Ford Ranger - Reifen

Mehr
11 Jan 2025 19:40 #51 von Iron
Iron antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Hallo zusammen, das prob. hatte ich auch. Die Originalbereifung war auch ohne Schneeflocke, also reiner Sommerreifen. Obwohl ich dem Profil nach denen auch eine gute Wintereigenschaft zugetraut hätte. Wenn aber was passiert hat man mit sowas ernsthafte probleme von wegen untauglicher Winterbereifung.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2025 05:43 #52 von JN75
JN75 antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Wenn es nicht glatt ist darf man auch diese Reifen im Winter fahren. Es kommt halt darauf an, ob man auf das Auto angewiesen ist und wo man lebt. Hier im Ruhrpott kann kann die Tage an einer Hand abzählen, wann es mal richtig glatt ist oder Schnee liegt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
12 Jan 2025 08:52 #53 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Ford Ranger - Reifen
War das nicht auch temperaturabhängig? Man soll Winterreifen ab einer Temperatur niedriger als7 Grad verwenden.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Mehr
12 Jan 2025 09:08 #54 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Das ist keine gesetzliche Vorgabe.
Es heißt nur situative Winterreifenpflicht.
Du kannst bei-20 Grad mit Sommerreifen fahren, wenn die Straße trocken ist.
Würde im Mai, bei +20 Grad Schnee liegen, müsstest du Winterreifen fahren...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
12 Jan 2025 09:17 #55 von XOMAN
Na ja. Würde ich nicht riskieren. Da die Gummimischungen der Sommerferien bei niedrigen Temperaturen härter werden. Das hat auch Auswirkungen aufs Fahren und insbesondere aufs Bremsen. Ich will mich bei einem Unfall nicht mit der Versicherung anlegen.

Mehr
12 Jan 2025 10:14 #56 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Das "Problem" mit dem fehlenden 3pmsf-Symbol haben diverse Fahrzeuge, das ist also nicht typisch Ford.
Die meißten Reifen haben das schon seit Jahren, allerdings gibt es immer noch diverse Hersteller die ihre Fahrzeuge mit Allwetterreifen ohne 3pmsf-Symbol ausliefern. Der Begriff Allwetterreifen ist auch nicht besonders geschützt.
In den Werkstätten sind deshalb letztes Jahr massenweise neuwertige Michelin Allwetterreifen z.B. bei Fiat Wohnmobilen ausgetauscht worden.
Mit den Cross-Climate von Michelin hat ein Bekannter durchaus positive Erfahrungen gemacht, aber wenn es heiß ist und man Schotterwege fährt hinterläßt das natürlich deutliche Spuren an der Lauffläche.
Ich muß mal sehen was bei unserem montiert ist, die Reifen haben sich letzte Woche ganz gut geschlagen, als alles stand bin ich über Standstreifen, Bürgersteige und wer weiß woher noch gefahren.
Am Ende ist der hochbeinige Ranger natürlich nicht mit meinem Quatro zu vergleichen, der fährt sich nochmal deutlich entspannter.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Mehr
12 Jan 2025 11:55 #57 von XOMAN
Durch die Höhe des Ranger hat man eine gute Übersicht. Das Gewicht des Fahrzeugs gibt einem auch eine gewisse Sicherheit. Denn Allrad finde ich gut.
In einem Test hat sogar ein Duster mit Allrad gut gegen einen Audi mit Allrad abgeschnitten.

Mehr
12 Jan 2025 11:57 #58 von Enzo 61
Enzo 61 antwortete auf Ford Ranger - Reifen

Lima schrieb: Michelin Cross Climate 2

wurden bei meinem im Der 24 gekauften Ford Ranger 205 PS aufgezogen.
Musste die Reifen zusätzlich kaufen da die Originalen das Schneesymbol nicht hatten und somit lt EU Verordnung
nicht im Winter zulässig sind( von der EU kommt doch nur Mist)
Die Ganzjahresreifen sehen gut aus und fahren sich auch so, habe allerdings keinen direkten Vergleich.
Grüße ins Forum,
Lima

Die gleichen sind bei mir auch drauf. Sind leise vom abrollgeräusch her, und bei Schnee kann ich noch keine richtige Aussage machen.
Gruß Heinz

Mehr
12 Jan 2025 12:16 #59 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Ford Ranger - Reifen
"In einem Test hat sogar ein Duster mit Allrad gut gegen einen Audi mit Allrad abgeschnitten."
Das Gewicht beim Ranger vermittelt einem eher eine trügerische Sicherheit. Der Allrad bei meinem Ranger muß zugeschaltet werden und mag es, durch das fehlende Mitteldifferential, gar nicht wenn man von einer Schneebedeckten Straße auf rutschfesten Untergrund fährt.
Mein Audi hat vorne den schweren V8 und noch das ursprüngliche Torsen-Diff verbaut, also klassischer permanenter Allrad.
Alles spätere mit Haldex-Diff an der Hinterachse ist durch Sparmaßnahmen entstanden.
Aber egal, es geht hier um Reifen und bei egal welchem Fahrzeug oder Antriebskonzept: Haste schei... Reifen kommste bei Schnee nicht weit.
Ich war gerade draußen, bei mir sind die Cooper Discover AT3 montiert. Winters wie Sommers bin ich mit dem Kompromiss beim Profil bislang zufrieden. Natürlich müssen die bei Schnee noch genügend Profiltiefe aufweisen.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Mehr
12 Jan 2025 18:46 #60 von JN75
JN75 antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Beim neuen 4A Modus ist das fahren und anfahren ganz entspannt.
Da wüsste ich nicht was beim Audi wirklich besser sein soll. Und nein beim Anfahren in 4A wird nicht erst die Vorderachse bei Schlupf zugeschaltet. Es wird beim Anfahren das Drehmoment elektronisch direkt auf alle 4 Räder verteilt damit erst garnicht Schlup entsteht.
Bei älteren Haldex Systemen mag das mit dem späteren Zuschalten stimmen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden