4H (Allrad) schwergängig

Mehr
01 Jul 2024 08:40 - 01 Jul 2024 08:40 #1 von F3John
4H (Allrad) schwergängig wurde erstellt von F3John
Hallo,

da ich bisher keinerlei erfahrung mit Allrad habe frage ich lieber erst hier befor ich mich beim Händler peinlich mache.

Am Wochenend musste ich zum erstem mal 4H Allrad aktivieren weil ich mich mit den Hinterrädern fest gefahren hatte.
Hat alles soweit geklappt und ich konnte wieder frei kommen.

Allerdings stellte ich fest das der Allrad sehr schwer geht. Sprich wenn das Auto im Standgas fährt bleibt es stehen. Normal erwarte ich das es mit ca. 7 kmh weiterfährt, so wie es bei 2H der fall ist.

Heute hab ich es nochmal probiert. Selbes verhalten. Auch das anfahren geht nur mit viel gas. Der Spritverbrauch liegt dann auch bei etwa 20l/100km innerorts. Bei Heckantrieb liege ich bei weit unter 10l/100km.

Geht der Allrad Antrieb so schwergängig oder ist da was faul?
Letzte Änderung: 01 Jul 2024 08:40 von F3John.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2024 10:39 #2 von Wanderer
Wanderer antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Ist dieses Verhalten bei Geradeausfahrt oder Kurvenfahrt zu beobachten?
Der Modus 4H ist nur für schlüpfriges Geläuf vorgesehen, da der Antrieb kein Mitteldiefferential hat.
Auf trockenem Asphalt sollte der 4x4-Antrieb nicht eingeschaltet sein, da sich der Antrieb bei Nicht-Geradeausfahrt verspannt.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2024 10:48 #3 von Wanderer
Wanderer antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Nachtrag: Bei einem Verbrauch von deutlich unter 10 Litern kann man außerdem von nicht artgerechter Haltung ausgehen :ironie:

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2024 12:35 #4 von F3John
F3John antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig

Wanderer schrieb: Ist dieses Verhalten bei Geradeausfahrt oder Kurvenfahrt zu beobachten?
Der Modus 4H ist nur für schlüpfriges Geläuf vorgesehen, da der Antrieb kein Mitteldiefferential hat.
Auf trockenem Asphalt sollte der 4x4-Antrieb nicht eingeschaltet sein, da sich der Antrieb bei Nicht-Geradeausfahrt verspannt.


habe ich nicht drauf geachtet. Bin ein Stück Straße in 4H gefahren.
Hatte den Händler extra bei Abholung gefragt was wann genutzt werden kann.

Er sagte 4H kann bedenkenlos jederzeit genutzt werden. Macht der 205PS Ranger auch dauerhaft.
Nur 4L soll ich wirklich nur im Gelände nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2024 13:05 #5 von F3John
F3John antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Hab nochmal in die Anleitung geschaut.

"Zuschaltbarer Allradantrieb mit Straßenübersetzung versorgt die Vorder- und Hinterräder für eine Nutzung im Gelände oder bei winterlichen Verhältnissen wie tiefem Schnee, Sand oder Matsch mit elektronisch oder mechanisch verriegelter zuschaltbarer Allradantriebsleistung. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf trockenem Belag vorgesehen."

Ist tatsächlich nur für rutschigen untergrund. Damit hat sich die Frage geklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2024 15:42 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Wenn du geradeaus fährst, verspannt sich nix. Geht es geradeaus auch so schwer,stimmt was nicht.
In Kurven ist es aber, wie schon gesagt wurde, normal...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2024 08:23 #7 von F3John
F3John antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig

Goldfield schrieb: Wenn du geradeaus fährst, verspannt sich nix. Geht es geradeaus auch so schwer,stimmt was nicht.
In Kurven ist es aber, wie schon gesagt wurde, normal...


jetzt wo du es sagst....es fiel mir immer besonders beim einparken auf, also in der kurve.
Ansonsten bin ich durch die Stadt gefahren, mal grade aus mal kurve.

Was passiert denn in der Stadt? Entspannt sich das ganze auch wieder?
Geht was kaputt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2024 22:22 #8 von Zweistein
Zweistein antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Kaputt sollte nichts gehen. Nur erhöhter Verschleiß, vor allem bei den Reifen (und es fährt sich auf trockenen Teer bescheiden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2024 21:14 #9 von JN75
JN75 antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Durch die Verspannung kann es zu Verschleiß und Schäden im Antriebsstrang kommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2024 10:17 #10 von F3John
F3John antwortete auf 4H (Allrad) schwergängig
Danke euch.

Erstmal bin ich froh das ich (noch) nichts kaputt gemacht habe und werde zukünftig die Finger von 4H lassen, solange es nicht unbedingt notwendig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden