Zahnriemen in Öl

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03 Jan 2025 10:33 #1 von Enzo 61
Zahnriemen in Öl wurde erstellt von Enzo 61
Hatte mich ja vor dem Kauf über Gott weiß was alles schlau gemacht, aber was ich wahrhaftig jetzt erst hier im neuen Jahr spitz bekommen habe das der Motor ja ein Zahnriemen hat der im Öl läuft. Da gab es ja vorher oder sprich früher schon diverse Probleme mit. Aber ich lasse mich mal überraschen. Bin ja nicht der einzige der so ein Ding fährt bzw bekommt, und wenn man sich an die Intervalle hält, und Ford macht auch das richtige Öl rein, und man hält sich an die Intervalle sprich Wechsel des Zahnriemen sollte da eigentlich nichts schief gehen. Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Aber jetzt freuen wir uns erstmal dass wir ihn bekommen, und fahren. Werde weiterhin berichten was mir denn so auffällt.
Gruß Heinz

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03 Jan 2025 12:56 #2 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Zahnriemen in Öl
Wusste ich vorher auch nicht. Finde ich auch nicht prickelnd. Kann mir nicht vorstellen, dass Öl den Zahnriemen haltbarer macht. Ich muss auch mal nach dem Wechselintervall schauen.

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03 Jan 2025 13:37 #3 von Enzo 61
Enzo 61 antwortete auf Zahnriemen in Öl
Meines Wissens ist das auch spezielles Öl mit diversen Zusätzen was da reinkommt,und nicht irgendwelche anderen Sachen die dafür, oder sprich für diese Motoren nicht freigegeben sind.

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03 Jan 2025 17:09 #4 von Kawi
Kawi antwortete auf Zahnriemen in Öl

Enzo 61 schrieb: Meines Wissens ist das auch spezielles Öl mit diversen Zusätzen was da reinkommt


Hallo Heinz,
der Meinung bin ich beziehungsweise war ich auch. Nach meiner Bedienungsanleitung kommt da genau das Motoröl rein, welches auch in meinen alten Ranger von 2012 rein kommt. Über die Jahre zeigt sich aber eine gewisse Unzuverlässigkeit der Bedienungsanleitungen und der hinterlegten Datenbank bei den Ford Händlern.

Wünsche viel Spaß mit dem Neuen und
schönes Wochenende

Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
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03 Jan 2025 19:10 #5 von Schweiger
Schweiger antwortete auf Zahnriemen in Öl
Moin,
wenn das richtige Öl verwendet wird, dann halten die Riemen auch. Wenn allerdings das falsche Öl eingefüllt wird, dann zerlegt sich der Riemen. Gab einen schönen Beitrag bei den Autodocs. Hier wurde falsches Öl verwendet, kam aber nicht zum Abriss, weil das Ölsieb vorher verstopfte -> rote Öllampe ging an. Ist sehenswert.
Gruß
Stefan
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03 Jan 2025 20:02 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Zahnriemen in Öl
@ Stefan stimmt, da gibts ja einige Videos zu!
Kann mir im Moment nur vorstellen, dass die Riemen mit den Resten des Dieselkraftstoffs im Öl besser klar kommen wie mit dem Benzineintrag E5/E10.
Aber das ist reine Spekulation!

Werde nächste Woche auf jeden Fall mal bei meinem Händler nachfragen ob die Angaben in der Bedienungsanleitung korrekt sind. Weil da ist nichts anderes angegeben wie bei meinem 3.2 mit Kette von 2012.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

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03 Jan 2025 20:07 #7 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Zahnriemen in Öl
Glücklicherweise arbeitet mein Sohn und dessen Freund beim hiesigen Ford Händler. Wird also hoffentlich kein Problem. Außerdem Garantie Verlängerung auf 7 Jahre.

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03 Jan 2025 21:20 #8 von JN75
JN75 antwortete auf Zahnriemen in Öl
Ja unbedingt im Ford System nachschauen lassen. Bei meinem 23er Ranger Raptor V6 kommt 0W30 anstatt wie in der Bedienungsanleitung angegeben 5W30 rein.
Ich habe ein original Werkstatthandbuch, dort steht für meinen auch 0W30. Daher nie der Bedienungsanleitung trauen!


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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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03 Jan 2025 21:44 #9 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Zahnriemen in Öl
Und immer schön die Ölwechsel Intervalle halbieren. Siehe Autodoctoren. Gruß aus Thüringen Alf-Son

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03 Jan 2025 22:01 #10 von Schweiger
Schweiger antwortete auf Zahnriemen in Öl

JN75 schrieb: Ja unbedingt im Ford System nachschauen lassen. Bei meinem 23er Ranger Raptor V6 kommt 0W30 anstatt wie in der Bedienungsanleitung angegeben 5W30 rein.
Ich habe ein original Werkstatthandbuch, dort steht für meinen auch 0W30. Daher nie der Bedienungsanleitung trauen!


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Die Viskosität ist zweitrangig. Wichtig ist die freigegebene Ford-Norm. Diese muss zwingend eingehalten werden!

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