Rucken beim Bremsen von hinten (2005er F150)

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14 Nov 2013 16:29 #11 von Ackes
Hi Michael

Belade die kiste doch mal ordentlich und schau ob das Wackeln dann wech ist.

Ich denke wenn dein F 150 hinen "überbremst" sollte normalerweise das ABS eingreifen was du im Bremspedal spürst.

Ich bin dein Auto natürlich noch nicht gefahren und ferndiagnosen sind immer nur möglichkeiten von tausenden Ursachen.

Aber ABS Sensor könnte eine möglichkeit sein obwohl ich denke dann sollte eine Warnlampe leuchten, es sei den es ist innerhalb des Getriebe was nicht in ordnung, soll heißen der Sensor ist Elektrisch OK aber es kommt kein Impuls weil z.B. das Impulsrad lose ist, wobei ich denke auch dann sollte ein Fehler gespeichert werden und die Warnlampe angehen weil die Raddrehzahlen vorn und hinten nicht gleich sind.

Rätzelnde Grüße Ackes

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16 Nov 2013 13:35 - 16 Nov 2013 13:37 #12 von Michael.S
Im Sommer hatte ich mal 500kg Holz hinten draus. Da hat er sich so gut fahren lassen wie nie :)


Nunja .... ein paar Tage nach dem Wechsel der Bermsflüssigkeit ist das Problem fast weg. Ein klein wenig wackelts noch, was aber im Rahmen bleibt. Das würde ich unter "ganz normal" abhacken ...

Ich werd aus dem Auto nicht schlau :( Das ist alles unlogisch ... Ein paar Tage wird es nun gut gehen - dann kommt was neues :(

Und wenns wackeln wieder kommt, bau ich hinten neue Scheiben von EBC ein und mach mal das Diff auf ob ich was erkennen kann.
Letzte Änderung: 16 Nov 2013 13:37 von Michael.S.

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16 Dez 2013 16:36 - 16 Dez 2013 16:37 #13 von Michael.S
So, Problem gelöst.

Hab hinten neue Bremsscheiben eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das hinten links diese Zylinder welche den Sattel schwimmen lassen fest waren. Also diese Zylinder mit der Gummi-Tülle wo auch die Befestigungsschrauben durch gehen.

Also mit der Hand ging da nix mehr zu bewegen. Hab die Zylinder dann vorsichtig mit WD40 und leichter Gewalt raus operiert und wieder mit Bremsen-Paste leichtgänig gemacht. Ebenso hab ich nun neue Scheiben drinne.

Nun weiß ich nicht genau was die Ursache war. Das festgegammelte Teil, oder doch verzogene Scheiben. Auf jeden Fall werde ich diese Teile nun regelmäßig (so 1x im Jahr) auf leichtgänigkeit Prüfen!

Zur Info die evtl. verzogene Bremsscheibe war von dem eBay Verkäufer 'KILAN-SHOP'. Ein Billigteil wo Schreibe, Beläge und Trommel-Innenleben nur 180€ gekostet hatten.

Nun hab ich Newtek-Scheiben drinne vom Verkäufer 'usautoparts-germany' für 140€ für die HA. Auf der VA habe ich auch die Newtek Bremsscheiben von dem Anbieter.

Mal sehen ob ich bessere Erfahrungen mit der Ware machen werde ... die KILAN-SHOP Ware werde ich jedenfalls nicht mehr Kaufen. Gibts da noch weitere Erfahrungswerte hier im Forum?
Letzte Änderung: 16 Dez 2013 16:37 von Michael.S.

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12 Jan 2014 18:15 #14 von BoomZilla
So weit ich mich erinnern kann, musst Du auch die NEWTEK Scheiben einbremsen....!!!
Bei meinen musste ich das so machen......

IMPORTANT: BREAK IN NEW BRAKE PADS / ROTORS USING THE PAD BEDDING PROCEDURE AS FOLLOWS. PROPER PAD BEDDING CAN PREVENT ROTOR WARPING. The break in procedure is critical to brake performance. The reason for a proper break in is to establish an even layer of friction material deposited on the rotors from the brake pads. It is very important that this initial layer of friction material is evenly distributed. Break in the pads as follows: 5 moderate to aggressive stops from 40 mph down to 10 mph in rapid succession without letting the brakes cool and do not come to a complete stop. Then do 5 moderate stops from 35 mph to 5 mph in rapid succession without letting the brakes cool. You should expect to smell some resin as the brakes get hot. After this is complete, drive around for as long as possible without excessively heating the brakes and without coming to a complete stop (Try for about 5 minutes at moderate speed). This is the cooling stage. It allows the heated resin in the brake pads to cool and cure. After the brakes have cooled to standard operating temperature, you may use the brakes normally.

Ford USA F-150 SCC Truck,SCT HighPerformanceTune,
6" Rough Country Lift, Borla CatBack & Flowmaster Super 44, 20" Pro Comp Xtreme Alloy "Cast" Wheels 7033 mit BF Goodrich 325/60R20 AT KO,

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05 Feb 2014 14:46 #15 von Michael.S
Danke für die Info :-) Habs eben erst gelesen - aber den Bremsen gehts bis jetzt (noch) richtig gut.


Beim nächten Wechsel werd ich's dann so machen!

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25 Feb 2014 14:35 - 25 Feb 2014 14:36 #16 von Michael.S
Thema ist wieder aktuell. Von hinten wackelts beim Bremsen.

Jetzt werden die Führungsbolzen und Manschetten gewechselt. Die Bolzen an der linken Seite waren wieder Fest und mussten mit dem Hammer/Schmirgel und Fett wieder Freigänig gemacht werden. Ergebnis: Wackeln ist vorerst weg.

Neue Teile sind Bestellt :) Im Aufwasch wird auch der Bremsschlauch hinten gewechselt da die nicht mehr so toll aussehen!
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 14:36 von Michael.S.

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02 Apr 2014 16:55 #17 von Michael.S
Es bessert sich langsam.

Nachdem die Guide-Pins hinten auf beiden Seiten neu ist bremst es sich im Stadtverkehr richtig gut!

Nun kommt das aber. Ein recht großes ABER:

Anscheinend hab ich sowas die Fading auf der Hinterachse. Wie komme ich darauf:

Beim stärkeren Bremsen z.B. auf der Landstraße in eine Ortschaft rein wackelt es wieder von hinten. Ist dann aber wieder weg und bleibt nicht. Mit so einem Infrarot Thermometer habe ich die Temperatur der Bremsscheiben nach 20 km Landstraße gemessen.

Vorne ca. 30 Grad, hinten 95 Grad !!!

Wie kann des das sein? Dachte die Bremsverteilung ins ca. 70/30 zu Vorne/Hinten. Demnach muss es doch hinten kälter sein!


Zu den Verbrauten Teilen:

Newtek schreiben vorne und hinten.
Vorne Newtek Keramik Beläge
Hinten die Billigsten die ich gefunden habe. Sicherlich nicht Keramik.


Aber kanns daran liegen das es schlechte Beläge hinten sind?
Handbremse schleift nicht ... is ja der Kranz der Bremsscheibe der so heiß ist. Der Sattel ist auch mächtig warm.

Also kanns doch nur sein das die Beläge absolut schlecht die Wärme abtransportieren oder die Kolben in den Sätteln zu schwergänig sind und nicht ordentlich zurück gehen beim lösen des Bremspedals.

Dagegen spricht aber das beide Bremsscheiben hinten gleichmäßig warm/heiß sind. Kann es sein das zeitgleich doch beide Sättel/Kolben nen schlag abhaben?

Oder ist meine Theorie mit den schlechten Belägen doch nicht so abwegig?

Was meint ihr ?!?!?

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02 Apr 2014 17:48 - 02 Apr 2014 17:51 #18 von chris65
so wie du es beschreibst, sieht es fuer mich fast so aus, als ob die bremsen hinten ueberbremsen oder fest sind.
hat dein truck nen bremskraftregler drin? mal pruefen- auch ob die bremskloetze im ruhezustand los sind- dazu mal s rad anheben und drehen. wennn die fest sind, erwaermt sich die scheibe und dehnt sich aus und verstaerkt somit die bremswirkung. das gleiche passiert z.b. auch, wenn die festsstell trommel fest ist. hast du die feststellbremse eingestellt? einstellung wie folgt: tritt das pedal ca zu nem viertel bis drittel durch und dann stell die bremsbacken ein, das die bremse fest ist. bremse loesen und pedalkraft nach gefuehl pruefen. die bremse sollte bei 2/3 pedalweg in der lage sein, das fahrzeug zu heben.
so wie du sagst, war ja alles festgefressen hinten. hast du dir mal die manschetten um die kolben angeschaut? sind die beschaedigt? wenn ja- neue saettel rein (sorry an alle ich reparier alles schrauber- aber ich hab sicherheitsbedenken bei bremssaettel auseinandernehmen). wenn alles ok ist, alle fuehrungen raus und bremssattel mal in einer sandstrahlkabine saubermachen- so wenig wie moeglich schmierzeugs dran- entgegen der allgemeinen auffassung- einfach ueberlegen- schmierzeugs faengt dreck und brazt ab und wird fest. auch nochmal bremsen entlueften- mindestens 1/2 liter pro rad rauslassen. das reinigt und stellt sicher, dass sich keine luftblasen bilden. dies muss mit einem pulsdruck entlueftergeraet gemacht werden- sonst kriegst die luft aus dem abs geraet nie raus.
das alles nur vom schreibtisch aus- wenn du alles schon gemacht hast, oder das nicht weiterbringt, solltest du das fahrzeug zu nem haendler bringen- kann auch am hauptbremszylinder oder an der ABS einheit liegen, dass da mit der bremskraftverteilung nicht stimmt. gibts pruefgeraete fuer.
viel glueck.

gruesse

Chris

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 02 Apr 2014 17:51 von chris65.

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02 Apr 2014 21:43 #19 von Michael.S
Danke für den ganzen Input.

Feststellbremse schließe ich aus. Die ist gut eingestellt. Rad bei hochgehobenem Auto dreht auch frei.

Kolben an sich schaut auch gut aus. Hat sich schwerer zurück drücken lassen als Vorne. Deshalb ist das ein Indiz für mich das hier was sein könnte.

Bremsflüssigkeit hab ich Anfang Dezember tauschen lassen. Ist also nun noch wieder etwas her. Hab seitdem auch schon 2x die Kolben zurück gedückt.

Ob ich einen Bremskraftregler hab kann ich ned zu 100% sagen. Wie heißt das Teil auf Englisch? Hab nur das englische Haynes Buch hier ... andererseits, an das Teil wage ich mich selber auch ned hin. Neue Sättel würde ich auch von der Werkstatt anbauen lassen. Teile abschrauben gut, aber Hydraulik lasse ich machen ...


Was mich heute wieder gefuchst hat ... heut ist er 1A gelaufen ... bremsen hinten nicht wärmer als Vorne ... also an sich Gut ... trotzdem tendiere ich zu neuen Sätteln. Mit 200€ sollte ich da ja incl. Versand dabei sein.

Wenn das dann nicht fruchten würde muss ich wohl zur Fachwerkstatt (Ford USA Händler)

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08 Apr 2014 09:38 #20 von Michael.S
So, wieder ei Update in der Leidensgeschichte. Vielleicht ließt das hier mal irgendwann irgendwer dem ich mit meinen gesammelten Infos helfen kann:

Neue Bremssättel für hinten (original Motorcraft, Preisdiff zu Cardone etc. nur 20€Stk) sind bei Rockauto bestellt. Nach Info meiner Werkstatt sollte das dann besser werdern.

Ich werde weiter berichten :)

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