Rucken beim Bremsen von hinten (2005er F150)

  • Michael.S
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Nov 2013 20:57 #1 von Michael.S
Rucken beim Bremsen von hinten (2005er F150) wurde erstellt von Michael.S
Hallo,

ich hab wieder mal ein Problem.

Angefangen hat es mit starken Wackeln beim Bremsen von vorne. Habe mal auf Verdacht vorne die Scheiben und Beläge getauscht. Es war besser, aber nicht weg.

Dann hab ich die Reifen von Vorne nach Hinten und Diagonal getauscht. Besser nun its Ruckeln von Vorne weg. Die Reifen können das doch aber nicht gewesen sein?!? Denn das Auto ist beim Fahren komplett Ruhig - oder doch?

Nunja, da ein Dämpfer hinten auch nicht mehr so Toll war hab ich mir auch 2 neue Dämpfer hinten eingebaut. Fährt nun besser, aber beim Bremsen wackelts immer noch.

Aber nicht immer konstat. Also beim starken bremsen ruckelts von hinten (im Sitz). Beim Schwachen bis normalen ist nichts zu spüren.
Die hinteren Scheiben sind auch nur ca. 1 Jahr alt. Ich glaub nicht das die Verzogen sind.

Was mir bei der Reifen-Tausch-Aktion aufgefallen ist. Wenn das Auto hinten aufbocke und eine Hinterreifen packe, dann kann ich den leicht rein und Raus drücken. Weg ist nicht viel Spürbar, aber es Klackt. Hmm, kann das das Lager sein? Wenn ja, hat das Auswirkungen auf das Bremsproblem?

Oder sind es doch die Reifen? Ich werde morgen mal auf Verdacht wuchten lassen.

Aber ich kann ja nicht alles auf Verdacht tauschen ...

Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov 2013 21:05 #2 von JanR
Ja klingt wie Radlager.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael.S
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Nov 2013 21:23 #3 von Michael.S
Ja dachte ich mir das es die Lager sind. Danke für die Bestätigung meines Verdachts. Gibts da Tests wie ich rausfinden kann welches Lager genau kaputt ist?

In der starren Achse hinten sind ja mehrere. Die Radlager außen und innen beim Diffs sind ja auch welche.


Wenn ich zu ner Werkstatt fahre fühle ich mich (fast) immer ... Übervorteilt ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
08 Nov 2013 21:27 #4 von JanR
Guck bei rockauto.com was die kosten und bestell beide. Hatte für meinen jetzt eins als Reserve bestellt und es kam innerhalb von 4 Tagen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2013 11:13 #5 von Tommes
Klingt stark nach den Aussenradlagern bei dir ...

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael.S
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Nov 2013 11:54 #6 von Michael.S
Da sich auch der Druckpunkt der Bremse schwammig anfühlt wird morgen erstmal die ganze Bremsflüssigkeit getauscht. Entlüftet nach einbau der neuen Scheiben/Beläge hab ich auch nicht.

Hoffentlich gibt sich's dann.


Wegen den Radlagern. Ihr schreibt ja beide, dass es die sein können. Gibts da ne Art "Test" dafür das die zu viel Spiel oder ausgeleiert sind? Geräusche machen die noch keine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael.S
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Nov 2013 18:48 - 13 Nov 2013 18:50 #7 von Michael.S
So, es gibt Neuigkeiten bei mir. Vielleicht ließt ja jemand aufmerksam mit :)

1. Nach dem tausch der Bremsflüssigkeit hab ich einen viel besseren Druckpunkt in der Bremse. War wohl mal Zeit ...

2. Zum eigentlichen Wackelproblem - nach der Aussage von dem Schrauber wo ich heute war bremst der Truck hinten zu viel. Entweder gibt es eine art Sensor wie viel Last auf der Ladefläche ist sodass dementsprechend mehr oder weniger stark die Hinterachse mitbremst, oder es wird über das ABS System geregelt. Auf jeden fall bremst er hinten zu stark. Er kennt sich mit dem F150 nicht genauer aus und kann mir deshalb nicht sagen welche Art System ich habe.



Sein nächster Vorschalg war mal richtig Gewicht auf die Ladefläche zu laden und dann das Bremsverhalten nochmal zu testen. Wenn es besser ist, dann bewahrheitet sich seine Theorie weleche im eef. besagt: Er bremst hinten zu stark. Denn wenn er hinten schwerer ist dann muss er mehr Bremsen. Und dann solls ned so Ruckeln beim Bremsen.

Mein Heynes Reperaturbuch sagt aber nix von einer dynamischen Hinterradbremse. Es steht drinne, dass alles vom ABS geregelt wird. Vorne hat jedes Rad einen Sensor, hinten steckt der Sensor im Diff drinne.



Wenn er Leer ist (99% der Zeit wenn ich das Auto bewege), dann ists zu viel.

Soweit so gut. Angenommen es liegt daran. Es bessert sich wenn hinten mehr Gewicht drauf ist. Was kann ich dann selbst machen????


Grüße! Michael
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 18:50 von Michael.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Nov 2013 19:06 - 13 Nov 2013 19:06 #8 von Redneck
Servus Michael!

wir hatten bei unserem Chevy das gleiche Problem. Die Bremsen waren etwas, was uns die 10 Jahre immer wieder mal beschäftigte (vor allem, wenn die HU anstand :rolleyes: ), vielleicht eine Schwachstelle des ansonsten sehr guten s10...

Bei uns war´s aber genau umgekehrt - unser Chevy Pickup bremste hinten zu wenig, da bei dem Modell viel zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist! Uns empfahl man auch, mit Ladung rumzufahren, da sich der Bremsdruck dann besser verteilen würde! Aber man kann ja nicht ständig mit einem 400 kg - Eisenklotz auf der Ladefläche rumfahren... :blink:

Pickups haben konstruktionsbedingt mehr Gewicht vorne als hinten, deshalb wundert es mich, daß es bei Dir zu viel Gewicht ist! Aber gut, Ford ist nicht Chevy und ich bin auch kein KFZ-Mechaniker... Probier´s einfach mal aus mit dem Gewicht, nur wirst Du das wahrscheinlich schon einige Zeit rumfahren müssen, von ein paar Fahrten wird man da nix merken...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 19:06 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael.S
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Nov 2013 19:11 - 13 Nov 2013 19:12 #9 von Michael.S
Weiß grad nich ob es von mir verständlich geschrieben war.

Das rucken ist sofort da wenn ich bremse und spürbar zu merken. Sogar "fremde" die bei mir mitfahren sprechen mich auf das Wackeln beim bremsen an.


Mein Schrauber meinte, hinten ist zu wenig Gewicht, aber die Bremse bremst zu viel bzw. zu stark für das wenige Gewicht.

Wenn ich mehr zulade, dann passt das Bremsen/Gewicht verhältnis besser und die Hinterachse bremst "passend für die Belastung".

Das kann es aber nicht entgültig sein. Also ja, es ist ein Fehler will ich damit sagen. Kann ja nicht sein das ein nicht beladener Truck so arg wackelt. Wenn ich mit 130 auf der Autobahn unterwegs bin und mal scharf in eine Abfahrt reinbremse, dann hüpfen sogar die Scheibenwischer!

Irgendwas ist da Faul ....... Jetzt überleg ich mir eben seit ein paar Minuten mal auf Verdacht den ABS Sensor im Diff zu tauschen ....
Letzte Änderung: 13 Nov 2013 19:12 von Michael.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Nov 2013 19:16 #10 von Redneck
Also das ist definitiv nicht normal! Kann man an der Bremsverteilung irgendwas einstellen?

Unserer bremste beladen und unbeladen gleich, und das eigentlich sehr zufriedenstellend. Wie gesagt, bin kein großer Schrauber, da müßte mal ein Spezialist ran! Ein Auto sollte aber beladen und unbeladen gut bremsen, der Truck ist zwar für Beladung gemacht, aber das heißt ja nicht, daß er unbeladen fast nicht fahrbar, oder besser bremsbar ist! :blink:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden