Pick Up kaufen, aber welchen?

Mehr
16 Jul 2015 21:51 #1 von jb.13
Pick Up kaufen, aber welchen? wurde erstellt von jb.13
Hi

Ich habe mich eben erst hier angemeldet aber schon länger hier mitgelesen.

Ich beabsichtige mich Anfang 2016 als Gärtner selbstständig zu machen und mir als Dienstwagen einen Pickup zu kaufen. Ich finde einen Pickup mit Anhänger praktischer und flexibler als einen Transporter mit Pritsche. Zudem möchte ich damit auch privat fahren und da ist das mit Frau und 2 Kindern schon sinnvoller.

Nun fragt sich nur welcher. Es sollte auf jeden Fall ein neuer sein, da ich dann nach dem Kauf sofort Massnahmen zur Rostvorsorge usw. ergreifen will.

Ich bin da was die Marke angeht relativ offen. Selbst US Modelle würde ich fahren, aber das wird im Unterhalt wohl recht teuer und ich mache mir da auch Gedanken, wie das bei (potentiellen) Kunden ankommt.

Angeschaut habe ich mir schon einige und gefahren bin ich den Amarok vor einiger Zeit durch Zufall mal.

Ich hätte gern einen Doppelkabiner, möglichst eine hohe Anhängelast, nicht die aller billigste Ausstattung und Automatik.

Der Amarok ist der grösste aber auch der teuerste. (Kann auch Neid oder ähnliches bei Kunden hervorrufen)

Der L200 gefällt mir optisch am wenigsten und sieht nach einer schlechten Gewichtsverteilung aus.

Der D-Max schein das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Und 3.5to AHK.

Navara, L200 und Hilux stehen vor der Ablösung, aber sind die Nachfolger besser oder folgen da erst mal Kinderkrankheiten?

Den besten oder idealen Pickup gibt es nicht, aber ich hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tipps oder Erfahrungen geben.


Gruss Jürgen

Auf der Suche nach dem richtigen Pickup für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 23:24 #2 von Sisko
Sisko antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Hallo Juergen,

Fahr sie einfach mal alle zur Probe und nimm dann den, der am besten zu Deinen Wünschen und Anforderungen passt.

Sie sind eigentlich alle nicht schlecht, aber wenn Du Wert auf Komfort legst, dann geht sicher kein Weg am Amaok vorbei....

Und nicht abschrecken lassen wenn der Eine oder Andere von der Luftpumpe redet....

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jul 2015 07:11 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Servus Jürgen!

Herzlich Willkommen erst mal!
Dateianhang:


Da Du eigentlich nicht viele Ansprüche hast, ist die Auswahl natürlich entsprechend groß! Doppelkabiner gibt es bei jedem Hersteller, versch. Komfortausstattungen auch. Es stimmt, Nissan, Mitsubishi und Toyota stehen kurz vor der Ablösung, auch vom Ford Ranger wird es bald ein Facelift geben. Kommt drauf an, ob Du unbedingt ein kommendes Modell fahren möchtest! Bei den jetzt auslaufenden Modellen kann man vielleicht noch ein Schnäppchen machen...

Ich fang mal mit dem Hilux an: Ich habe jetzt den zweiten, alle, die ich kenne, sind super zufrieden mit dem Wagen und würden auch jederzeit wieder einen kaufen! Er ist ausgereift, wird in dieser Form seit 2005 gebaut, also eine lange Zeit. Er ist auf der ganzen Welt zu Hause, Ersatzteilversorgung ist gesichert. Es gibt ihn mit versch. Motoren, einem 2,5 Liter mit 144 PS (den ich auch habe, solo völlig in Ordnung, mit Anhänger etwas schwächlich, zumindest, wenn man wie ich größere Reifen montiert hat), da ist der 3.0 Liter deutlich die bessere Wahl. Die kommende Generation hat einen 2,4 Liter oder einen 2,8 Liter. Neue Motoren, muß man mal sehen, wie die sind. Tatsache ist, sie haben wie alle anderen Hersteller Euro6, sonst wären sie nicht mehr zulassungsfähig. Das heißt mehr Technik, mit der man leben muß. Gottseidank ist Toyota von sog. Kinderkrankheiten zumindest beim Hilux schon immer fast verschont geblieben, deshalb bin ich zuversichtlich, daß die neuen Modelle auf Herz und Nieren getestet wurden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen wird! Toyota legt wert auf Haltbarkeit und Robustheit, das gibt einem bei der Fahrt mit dem Hilux ein gutes Gefühl.

Ich bin normalerweise kein Markenfanatiker und habe außer dem Hilux noch nie ein Auto zweimal hintereinander gekauft. Aber beim Hilux würde ich auch den neuen sofort nehmen! Der Verbrauch hält sich in Grenzen, obwohl die Konkurrenz wie der Amarok und teilweise auch der Ranger oder der D-Max etwas weniger brauchen. In der mittleren Ausstattungsvariante hast Du alles an Bord, was das Leben angenehmer macht. Wer mehr will, muß zum (teuereren) Executive greifen, dann ist auch Leder an Bord. Ich habe mit meiner Ausstattung (Life, nennt sich glaub ich jetzt "Komfort" jedenfalls bis auf den Tempomaten nicht das Gefühl, es fehlt etwas!

Ein Hilux steht nicht an jeder Ecke, die Probefahrt mit seinem speziellen Wunschmodell könnte daher etwas schwierig werden. Aber es lohnt sich, vielleicht ein paar Kilometer zu fahren und mal einen probe zu fahren! ;)

Der Nissan Navara steht auch kurz vor der Ablösung, der aktuelle ist mit 190 PS ausreichend motorisiert und fährt sich wirklich spitzig und ist sehr komfortabel. Beim Verbrauch braucht er einen Tick mehr, dafür bietet er aber wirklich gute Fahrleistungen. Als der Navara rausgekommen ist, machten die ersten Modelle schon ein paar Probleme, die NIssan aber mittlerweile in den Griff bekommen hat. Kann man nur hoffen, daß das beim kommenden Modell nicht auch so ist!

Der Isuzu D-Max ist ein toller Pickup mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Motor zieht gut, hat einen kernigen Sound und auch mit Automatik (wäre meine Wahl) fährt er sehr gut! Der Verbrauch ist niedrig, er ist zuverlässig und nicht störanfällig. Auch bei ihm ist alles an Bord, was man so auf langen Touren braucht. Das einzige Problem beim Isuzu ist das nach wie vor dünne Werkstatt- und Händlernetz. Wenn Du einen Händler bei Dir in der näheren Umgebung hast, dann fahr auf jeden Fall mal hin, es lohnt sich! Wenn der Händler natürlich ewig weit weg ist, ist das halt nicht so einfach, z.B. bei Kundendiensten oder Reparaturen...

Auch der L200 steht kurz vor der Ablösung. In Frankreich habe ich schon eins der ganz neuen Modelle fahren sehen, bei uns kommt er auch bald. Die Form des noch aktuellen KA0Ten ist schon gewöhnungsbedürftig, der neue ist wieder etwas eckiger und die Rundungen wurden etwas entschärft. Er bietet natürlich permanenten Allradantrieb, den man z.B. beim Hilux erst umbauen müßte für teueres Geld, beim Nissan oder Ford gar nicht bekommt. Wer das braucht oder haben will, für den ist der L200 natürlich neben dem Amarok in der engeren Wahl! Ganz frei von Problemen sind die L200 leider nicht, aber es ist wie überall: Ich kenne auch Leute, die absolut keine Probleme damit haben!

Der Amarok ist ein toller Pickup, viele bemängeln nur den kleinen 2.0 Liter Motor. Fahren läßt er sich super, wie ein PKW. Und mit 180 PS und der 8-Gang-Automatik ist er ein toller Reisewagen. Schwere Anhänger würde ich aufgrund des recht kleinen Hubraums nicht auf Dauer ziehen wollen, aber für Wohnwagen reichts locker. Der Verbrauch ist wirklich niedrig, die Steuer natürlich bei 2.0 Liter auch bezahlbar. Aber VW ist teuer, versuch mal, einen Amarok nach Deinen Wünschen zu konfigurieren, dann wirst Du sehen, daß Ford und andere wesentlich billiger ist! Mir wäre er entschieden zu teuer.

Der Ford Ranger ist momentan der am meisten gekaufte Pickup. Das siehst Du auch hier im Forum, die Ranger-Fahrer sind am häufigsten vertreten. Er sieht klasse aus, noch dazu gibt es bis zu 30% Rabatt, das ist natürlich schon ein tolles Angebot (ich hab beim Hilux 20% bekommen und war eigentlich damit zufrieden). Ihn gibt es mit dem 2.2 Liter mit 150 PS oder dem stärkeren 3.2 Liter Fünfzylinder und 200 PS, als schalter oder Automatik. Bei Neubestellung dauern die Lieferzeiten sehr lang, wenn man genau seinen Wunsch-Ranger konfigurieren möchte. Mittlerweile, wenn man bereit ist, ein paar Abstriche in Farbe oder Ausstattung zu machen, stehen aber auch bei den Händlern genug rum, die man quasi "to go" mitnehmen kann. Das größte Problem sind wohl viele Händler, die wenig mit diesen Fahrzeugen anfangen können, wirkliche Spezialisten gibt es eher wenig. Dazu kommt noch manchmal eine Ersatzteilversorgung, bei der man auf gewisse Teile im Vergleich zur Konkurrenz schon ziemlich lange warten muß. Aber alles in allem ist der Ranger ein tolles Angebot.

Wenn Du Amis auch in die engere Wahl ziehst, dann hast Du natürlich auch dort Auswahl. Der RAM von Dodge (oder neuerdings RAM TRUCKS, da er nicht mehr direkt unter Dodge verkauft wird) ist am häufigsten zu finden und preislich als Benziner echt nicht allzu teuer. Diesel aus Amerika würde ich nicht empfehlen, nicht, weil sie nichts taugen, sondern weil die Steuer (er wird als Viertürer nach Hubraum besteuert) extrem teuer ist. Den RAM gäbe es jetzt auch mit einem sparsamen 3.0 Liter Diesel (Sechszylinder), aber der ist um ca. 10000 Euro teuerer als ein Benziner. Die Benziner haben aufgrund ihres großen Hubraums von 4.7 oder 5.7 Liter natürlich entsprechenenden Durst, aber dafür eignen sie sich gut für einen Gasumbau. Da investiert man noch mal ca. 3000 Euro für eine Gasanlage und fährt dann relativ günstig. Noch dazu gibt´s einen Sound, mit dem natürlich die Vierzylinder-Diesel nicht mithalten können! :woohoo:

Der Ford F 150 ist auch relativ häufig anzutreffen und auch die Beschaffung als Neuwagen ist kein Problem. Wenn man z.B. zu Geiger nach München fährt, dann stehen da immer welche rum. Chevrolet / GMC sind mit dem Silverado oder dem Sierra seltener anzutreffen, aber natürlich nicht minder interessant. Die Ausmaße dieser Dickschiffe sind natürlich schon etwas anders, aber man gewöhnt sich dran.

Gegen Rost sind alle Modelle nur mäßig geschützt, beim Ranger wurde serienmäßig nachgebessert, die wurden teilweise richtig gut konserviert. Ob das jetzt auch noch so ist und bei jedem, können die Ranger - Fahrer sicher besser beurteilen. Alle anderen sollte man behandeln, was aber keine Unsummen kostet. Eine gute Wachs-Konservierung bei einer guten Werkstatt und schon hat man lange Freude an seinem Pickup. Wer mehr will, investiert z.B. in eine Mike-Sanders-Fett-Behandlung, kostet natürlich ein paar Hunderter mehr, dafür werden aber dann auch sämtliche Hohlräume konserviert. Macht zum Beispiel der Andi Hurter (Werbepartner und mittlerweile Pickup-Profi) für einen annehmbaren Preis in Anbetracht der Arbeit. einfach auf das Werbebanner rechts klicken, sehr zu empfehlen! ;)

Was man natürlich auch bedenken muß, 4-Türer werden vom Hauptzollamt grundsätzlich aufgrund der Sitzplätze als PKW, also nach Hubraum, besteuert. Da kommen natürlich beim Ford mit seinen 3.2 Litern oder beim Hilux mit dem 3.0 Litern schon ein paar Euros zusammen, die man unserem Herrn Schäuble überweisen darf!

Ich hoffe, mal im Groben etwas geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 09:08 #4 von takanata
takanata antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Hallo Jürgen, der 1.2.3 oder so
Auf jedenfall herzlich willkommen hier im Forum. Wie Jürgen-Rednek es schon so schön beschrieben hat schließe ich mich an, aber letztendlich ist es den meisten
von uns so gegangen, daß wenn man ein Vernunftmodell gefunden hat , letztendlich
(Mann od Frau) doch nach dem Bauchgefühl gehen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 21:33 #5 von jb.13
jb.13 antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Erst mal vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten.

Was mir noch wichtig ist zu erwähnen. Ich werde wohl oft mit Anhänger unterwegs sein, teilweise sehr schwer. (Minibagger, Paletten mit Steinen, Beton, Kies,...), daher auch Automatik und möglichst hohe Anhängelast.
Sind folgende Daten richtig?
Amarok 3.2 to
D-Max 3.5 to
Hilux 2.5 to
L200 2.7 to
Navara 3.0 to
Ranger 3.35 to

Des weiteren würde ich mich für Ledersitze entscheiden, nicht weil ich Luxus will, sondern weil ich die besser sauber bekommen. Und Schonbezüge kommen mir nicht ins Auto.

Ich brauche nicht unbedingt eines der 3 neuen Modelle, aber wenn die mit Euro6 kommen, könnte man den Pickup als PKW zulassen. --> Anhänger auch Sonntags

Wie sind die Lieferzeiten bei den einzelnen Modellen?

Von Amarok und Ranger habe ich was von 6 Monaten gelesen, D-Max wohl 2-3?

Irgendwie haben eben alle ihre Vor- und Nachteile.

Die US Modelle kann ich mir wegen Angst vor Neid und Missgunst nicht erlauben, obwohl mir der F150 echt gefällt. Aber wir sind hier in D und da sind eben alle konservativ und voller Vorurteile. Und ich will gross Werbung auf dem Auto machen, da kann ich nicht negativ auffallen.

Ich habe ja schon beim Amarok Befürchtungen dass er zu gross oder teuer wirkt.

Der D-Max scheint mir am vernünftigsten aber ich weiss nicht, ob der mir innen nicht zu billig wirkt. (Ich habe schon drin gesessen.)

Ich werde mir alle noch einmal anschauen. Im Moment leben wir ja noch in der Nähe von ZH, da gibt es alles Modelle irgendwo zu sehen.



Gruss Jürgen

Auf der Suche nach dem richtigen Pickup für mich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 21:58 #6 von JN75
JN75 antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Ranger 3,5 Tonnen Anhängelast

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 23:15 #7 von Katho
Katho antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Hallo Jürgen !
Ich selber hatte bis jetzt als Pick up nur Navara und derzeit einen Ranger XLT würde das nächste mal wieder Nissan kaufen.Der Ranger ist gut aber der Verbrauch zu hoch. D-Max kenne ich nicht und VW ist mir zu teuer.Hilux hatten wir mal in der der Firma allerdings wahren das alte Dinger unkaputbar die liefen immer ,wenn nicht war der Tank leer. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung.wenn Geld keine rolle spielt dann VW ist glaub ich am wertstabielsten. Wenn es um die Optik geht Ranger Wildtrak aber alles nur meine Meinung ,André sind vielleicht andrer Meinung entscheiden mußt du selbst.
Grüße aus dem Lipperland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2015 07:32 #8 von JN75
JN75 antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Hi,

was verbraucht denn Dein Ranger?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2015 13:01 #9 von Katho
Katho antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Mit Anhänger 2-3t nicht unter 15l im normalen Betrieb nicht unter 11l beim Nissan waren es immer 2-3l weniger. Nacher ist man immer schlauer vielleicht besser den großen Motor genommen.
Ansonsten SUPER Auto.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2015 13:04 #10 von Katho
Katho antwortete auf Pick Up kaufen, aber welchen?
Warum die Bilder auf dem Kopf stehen weiß ich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden