Neuling sucht Rat.

Mehr
04 Aug 2015 18:41 #21 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Jetzt mal weg von der Kabine und zurück zum Fahrzeug. Wie sieht es mal mit Zahlen zu realistischen Verbrauchsdaten aus? Und wie steht es ca mit Steuer und Versicherung?

Was haltet ihr von zuschaltbarem Allrad?

Hat einer Erfahrungen mit Rahmenverlängerungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Aug 2015 19:02 #22 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuling sucht Rat.
Nabend!

Kann ich nur beim Hilux sagen, hab jetzt den zweiten... Der alte (beides 2.5er) brauchte einen Tick weniger, hatte keinen DPF. Der weiße hat den Partikelfilter, braucht mit den größeren Reifen und den Anbauten ca. 10-11 Liter, manchmal auch etwas über 11. Im Serienzustand sind 8.5 Liter kein Problem, auch beim stärkeren 3.0 Liter kommt man mit ca. 9,5 Liter hin (ohne Umbauten).

Zuschaltbarer Allradantrieb ist völlig in Ordnung. Man schaltet dann zu, wenn man ihn braucht, allerdings halt nicht auf trockener Teerstraße in Kurven, da verspannt sich ja bekanntermaßen der Allradantrieb und hier ist ein permanenter Allrad natürlich die bessere Wahl.

In der Praxis kommt man mit dem Zuschaltallrad prima zurecht, im Gelände und im Winter weiß man ja vorher, wann man zuschaltet! Mal kurz in Kurven gefahren geht auch, deswegen geht er nicht gleich kaputt.

Steuer ist bei Neuzulassungen sowohl beim XtraCab als auch bei den Doppelkabinern nur noch Hubraumsteuer (also wie PKW) möglich, wird jetzt automatisch so verfahren aufgrund verschiedener Kriterien wie Sitzplatz-Anzahl, Ladeflächenlänge, Gesamterscheinungsbild usw... Da sind die Hubraumstärkeren Modelle wie der Hilux 3.0 oder der Ranger 3.2 Liter natürlich schlechter dran, die kosten schon zwischen 500 und 600 Euro im Jahr. Der Hilux mit dem 2.5 Liter läge bei 433 Euro (kommt bei anderen Modellen natürlich auch aufs CO2 an, deshalb etwas unterschiedlich).

Die Gewichtsbesteuerung bekommen nur noch SingleCabs, also 2 Sitzer mit langer Ladefläche.

Versicherung ist als LKW teuerer, man hat die Möglichkeit der Versicherung als "Lieferwagen im Werkverkehr", spart GEld bei gleichen Konditionen. Wenn man viel GLück hat, findet man eine Versicherung, die ihn als PKW versichert. Vergleichen lohnt auf jeden Fall, da die Preise stark variieren! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 20:05 #23 von marcoj
marcoj antwortete auf Neuling sucht Rat.
Hallo,

mit Wohnkabine sollte man mal den Andreas Schwarz aus Laatzen ansprechen.
Der versichert die Kombi als Wohnmobil und da war mein nissan mit Kabine spottgünstig.
Bei ihm ist die Kabine dann auch abgesetzt versichert, allerdings hat sich dort bei den Neuverträgen wohl etwas geändert.

Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 20:39 #24 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Super, danke erstmal. Jetzt mal bitte noch die Vertreter der anderen Rassen. Aber denke immer noch, im Unterhalt ist der Amarok der günstigste. Das als Womo versichern is genial. Muss da mal meinen Versicherer fragen.
Wie. Ist denn bei deinem Nissan der Verbrauch Marco?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2015 08:06 #25 von JanR
JanR antwortete auf Neuling sucht Rat.
Der Verbrauch liegt bei allen in der Serienausstattung so ziemlich gleich. Gleicher Aufbau, Motorgrösse und PS. Da geht mal'n Tropfen hier und da mehr oder weniger. Alles Pupegleich.
Der Rest liegt an jedem selbst, Gasfuss, Umbauten, Bereifung, selbst der Luftdruck macht nen Unterschied.
Kann man also nicht vergleichen.
Würde für mich jetzt aber auch nicht ausschlaggebend sein.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 08:11 #26 von renegade
renegade antwortete auf Neuling sucht Rat.
Laut Herstellers fährt der Amarok mit 8l und zb der Bavaria mit knapp 9l. Drum frag ich. Ja nach Praxiswerten. Aber gut zu wissen.

Und Versicherung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 08:44 #27 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Neuling sucht Rat.
Hi,

Meine Praxiserfahrung betreffen den 3.2er Ranger, handgeschaltet, über 25000km, zu Anfang noch ohne Umbauten aber es kam immer mehr dazu. Anfänglich ca. 10l.
Nun mit Höherlegung, Hardtop, Dachzelt, größerer AT-Bereifung, Schnorchel, Dachträger, Korb und Markise bei knapp über 11l. Höchster Verbrauch bei zügigen Fahren über Autobahn 13-14l. Landstraße auch um die 9l.
Bei der Versicherung liege ich wohl am oberen Ende. Jährlich 1650.- bei 20tkm als LKW, Haftpflicht mit VK 300SB und SF 10 in beidem.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 08:47 #28 von EDK
EDK antwortete auf Neuling sucht Rat.
Mir 8 l fahre ich nur über Land... Ich fahre im Schnitt mit zwischen 10 und 11, da ist allerdings viel Stadt dabei.
Mit unserem Wohnwagen (1,5t) um die 14 bei 100kmh.
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2015 09:17 #29 von JanR
JanR antwortete auf Neuling sucht Rat.
Praxiswerte unterscheiden sich so wie ... ja denk Dir was aus. :)
Im Dodgelager war das auch bei vielen die erste Frage die nach: "Ich will auch so ein Auto haben." Wieviel verbrauchen die denn? Im Schnitt zwischen 13 und 25 L/100km. Sind alles die gleichen Motoren 5,7 L HEMI. Ja und macht das schlauer?
Deswegen geb ich da nicht so viel drauf, z. Bsp. wie Jürgen schreibt liegt er bei 10-11 L mit´m 2,5 L Handschaltung, wir haben jetzt den 3.0 L mit Automatik und liegen bei 8,6-8,7 L.
Guck was Dir gefällt, was Du brauchst, wieviel Platz Deine Familie hat, Ausrüstung was Du brauchst und was nicht, die Grösse der Ladefläche (war wohl ein Kriterium), eventuell wie schnell ist der Wagen lieferbar, wenn es ein neuer sein soll, willst Du tunen/umbauen wie sieht der Markt dafür aus und eben wie´s mit der Wohnkabine aussieht, usw. usf. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 11:02 #30 von marcoj
marcoj antwortete auf Neuling sucht Rat.
Der Navara lag bei ca 9,0 l/100km ohne Kabine, mit waren es meistens 2-3 Liter mehr, außer letztes Jahr in Frankreich an den Supermarkttankstellen da waren es 5 Liter mehr.
In Luxemburg wieder an der Tankstelle getankt und es waren wieder die 2 Liter Mehrverbrauch^^.

Wohnmobil wird nach Anschaaffungspreis von Pick Up und Kabine gerechnet.

MfG
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden