Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km

Mehr
14 Nov 2020 23:08 #221 von Fredo
Gib es noch Aktuelles zum Thema Probleme mit dem 3. Gang und / oder Getriebetausch?
Oder ist das Thema bei den „neueren“ BJ 2018 und 2019 nicht mehr relevant. Das Gefühl, dass der 3. Gang sich anders anfühlt (wie von einigen auch beschrieben) habe ich auch. Probleme gibt es aber keine.

VG
Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2020 07:32 #222 von Britta
Britta antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
hallo,
Zwei Fragen zu den Spritverbrauchangaben:
Schaut ihr nach der Verbrauchsanzeige?
Wie messt ihr die gefahrenen Kilometer Tacho, Navi?

Danke im voraus

Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 09:45 #223 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
In den meisten fällen werden die kilometer vom tacho durch den getankten kraftstoff gerechnet. (wobei der tacho ja nicht hundertprozentig genau geht)

Weil ein navi ja auch nicht die komplett zurückgelegte strecke im nachhinein berücksichtigt,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mg1807
  • Mg1807s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Kann alles, nur nix richtig;-)
Mehr
27 Nov 2020 10:54 #224 von Mg1807
Mg1807 antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
Ich habe die letzten 6500km den Verbrauch abgelesen : 8,0Liter. Viel Landstraße aber auch ca 250km mit Anhänger und 500km Autobahn.
Wenn ich alle Diesel-Belege checke kommt das hin was im Display steht. Mit den schmalen 17" brauche ich ca 0,5L/100km weniger und ohne Allrad auch ca 0,5L weniger.
Beide Reifensätze haben bei 80.000km Laufleistung noch über 50% Profil.
Gute Fahrt,
Matthias

Gruß
Matthias
L200 Star Plus
Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 07:41 - 28 Nov 2020 08:13 #225 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km

Fredo schrieb: Gib es noch Aktuelles zum Thema Probleme mit dem 3. Gang und / oder Getriebetausch?
Oder ist das Thema bei den „neueren“ BJ 2018 und 2019 nicht mehr relevant. Das Gefühl, dass der 3. Gang sich anders anfühlt (wie von einigen auch beschrieben) habe ich auch. Probleme gibt es aber keine.

VG
Fredo



Hallo! Mei L200 MJ20 hat jetzt knapp 20000km auf der Uhr. 12000km habe ich damit seit Mai selber zurückgelegt. Grundsätzlich finde ich die Schaltung ziemlich ungenau und hakelig. Gerade wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist, geht der 3. Gang und seit kurzem auch der 4. Gang etwas schwerer rein. Das ist im weiteren Verlauf dann aber nicht mehr so. Ist aber wohl normal.

Beim Verbrauch liege ich zwischen 6,8 und 7,4 Liter/100km. Viel Landstraße und wechselnd 2H 4H.

Bei mir macht der Fernlichtassistent mätzchen. Mal schaltet er zuverlässig, dann wieder nicht (Gegenverkehr blendet dann auf). Er schaltet dann viel zu Spät ab. Auch wenn das Wetter super ist, also kein Regen etc. Der Freundliche meinte es ist normal und man darf sich auf so einen Assistenten nicht verlassen. Das ist mir schon klar, aber dann brauche ich so ein System nicht verkaufen, wenn ich trotzdem selber regeln muss.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass der BSW nicht reagiert, wenn ich selbst ein Auto überhole. Dachte immer, dass es dann auch funktionieren müsste, da sich beim Überholen das Fahrzeug ja auch irgendwann im Radarbereich befindet. Scheint aber auch wohl systembedingt so in Ordnung zu sein. Bei Mercedes ließt man es auch so.

Sonst bin ich bisher echt zufrieden mit dem L200.

Ach ja... Erste Wartung mit Ölwechsel etc kostete 373€. Dabei waren noch 1,5 Liter Verteilergetriebeöl, da der Ölstand im Differenzial nicht passte.

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T
Letzte Änderung: 28 Nov 2020 08:13 von L200newbie. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 07:27 #226 von Britta
Britta antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
Hallo,

bei meinem L200 Kjot 181Ps Automatik hat der Tacho bei 120km/h ca. 9-9,5% Voreilung, umso schneller man fährt umso höher wird die Voreilung! Die Tankanzeige ist dadurch, für mich/uns,(fast) unbrauchbar.
Wir haben unseren l200 mit größeren Rädern ausgestattet und sind bis an die 0%Grenze Voreilung bzw. haben bis ins minus ran getestet.
Ich schätze unser L200 mit Höherlegung und größeren Rädern, braucht ca.11l-11.5l. bei vorsichtiger Benutzung des Gaspedals.
Mit unserem Eigenbauwohnwagen, ein Doppelachser-Kühlkoffer 2 to schwer mit 2,20 hohem Aufbau und fast 6m Länge, (der null Aerodynamik hat) brauchen wir ca 17-18l bei ca80-90kmh wenn man Richtung 100kmh drückt geht er auch mal über 20l..
Ich finde das absolut ok, er ist im Hängerbetrieb kraftvoll kann die Kassler Berge mit dem Hänger ca.80kmh halten und macht auch mit kleiner Wohnkabine riesig Spaß.
Er war dieses Jahr insgesamt 7 Wochen in Island hatte kein einzige Panne oder machte sonst Probleme. Durch diverse Winterurlaube und den Wintereinbruch dieses Jahr in Island haben wir den L200 ausgiebig im Schnee getestet. Die Sperre funzt einwandfrei und insgesamt waren wir mit der Geländetauglichkeit sehr zu frieden. Wie geschrieben keine Panne bei ca 2000km Offroad am Stück ist schon nicht schlecht!
GRuß britta
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 20:58 #227 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
Moin!

Ich war letzte Woche nochmal in der Werkstatt, da die LED Scheinwerfer zu tief eingestellt waren.
Nebenbei habe ich vor zwei Wochen festgestellt, dass sich die Nebelscheinwerfer (Vorne und Hinten), wenn diese aktiviert werden, nicht mehr über den Drehschalter am Lenkstockhebel ausschalten lassen. Dieses ist nur noch möglich, wenn das Licht komplett aus- und wieder eingeschaltet wird. In der Werkstatt wurde dann Fehlersuche betrieben. Das Relais ist in Ordnung. Der Meister meinte, dass es evtl der Lenkstockhebel selbst, oder das Steuergerät ist, da über dieses wohl der Steuerstrom läuft. Die weitere Fehlersuche wird erst im neuen Jahr vollzogen.
Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt?

Also kleine Mängel bisher bei 21000km

- Allrad Funktion aufgrund Marderbiss ohne Funktion
- Füllstand Differential ab Werk zu gering
- Nebelscheinwerfer lassen sich nicht abschalten
- Fernlichtassistent unzuverlässig
- Heizung/Klima ist schwach. Bei Regen und Kälte beschlagen die hinteren Scheiben sehr schnell und es dauert ewig, bis da langsam eine klare Sicht eintritt. Gerade wenn man mit fünf Personen im Auto sitzt, ist es extrem finde ich. Zusätzliche Luftaustritte an der B-Säule würden Abhilfe schaffen. Ich warte noch auf die vereiste Frontscheibe. Mal schauen wie es dann aussieht... Ich ahne Böses

Ein bisschen Off topic:

Heute war ich nochmal beim Freundlichen um die neuen Cooper Discovery AT3 aufziehen zu lassen. Leider hat er aus Versehen die falsche Größe bestellt. 65er Querschnitt anstatt 60er. Die original Alus dürfen nur mit 265/60 R18 bestückt werden. Naja, dafür konnte ich den L200 als Automatik mal zur Probe fahren.
Es wurde ja schon ausführlich zum Automatik und zum Schalter berichtet und ich kann das eigentlich alles auch so bestätigen.
Mein Eindruck: Komfortabel allemal....!!! Gar kein Widerspruch... überhaupt nicht. Und hätte ich damals vor dem Kauf die Möglichkeit gehabt, beide zur Probe fahren zu können, dann hätte ich mich bis heute nicht entschieden. :)
Was mir aufgefallen ist:
- subjektiv betrachtet ist der Automatik viel lauter
- er dreht ziemlich hoch, bevor geschaltet wird. (3000U/min)
- das Herunterschalten, also das Nutzen der Motorbremse, findet, gefühlt, irgendwie nicht statt. Nur wenn man selber die Hebel betätigt. Dann ist man aber im Manuellen Schaltmodus und wenn man dann wieder beschleunigt, schaltet er nur hoch, wenn man selbst schaltet. Auf D geht er erst wieder automatisch, wenn man steht. Kann aber auch an mir liegen, dass ich die Funktion nicht raffe.
- Finde ihn jetzt aber nicht als lahm oder sonderlich zögerlich, so wie es beschrieben wurde. Die Gedenksekunde benötigt der Schalter auch.
- Im Gelände bin ich die Automatik noch nicht gefahren. Da gehe ich aber auch davon aus, dass er etwas einfacher zu fahren ist. Wobei ich mit dem Schalter bisher keinerlei Schwierigkeiten hatte.
- Anhänger fahre ich kaum bis gar nicht.
- Ich persönlich finde, dass man die Automatik durchaus besser hätte programmieren können. Gefühlt etwas zu unruhig. Dieses " rühren im Wandler", wie es in einem Test auf YouTube beschrieben wird, konnte ich irgendwie nicht feststellen.
- Der Verbrauch ist -natürlich- etwas höher. Wer aber so ein Auto fährt... Egal
- Im Moment bin ich froh, dann doch einen Schalter zu haben, auch wenn sich im kalten Zustand die Gänge manchmal etwas hakelig einlegen lassen, und man "gefühlt" viel schalten muß. Dazu passt dann aber auch mein persönliches Nutzungsverhalten. Bei viel Anhängerbetrieb würde ich zur Automatik greifen. Der Komfort ist mir zweitrangig. Den habe ich dann in unserem Pampersbomber alias Sharan mit DSG :)

Also... Beide Varianten lassen sich durchaus gut fahren. Beide habe Vor- und Nachteile. Da ich ein Typ bin, der immer sehr viel vergleicht, wenn es die Möglichkeit dazu gibt, und mich dann immer sehr sehr schwer entscheiden kann, bin ich froh, dass ich die 2. Option (Automatik) im April nicht hätte. :)

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund!

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2020 21:48 #228 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km

Fullback@911 schrieb: In den meisten fällen werden die kilometer vom tacho durch den getankten kraftstoff gerechnet. (wobei der tacho ja nicht hundertprozentig genau geht)

Weil ein navi ja auch nicht die komplett zurückgelegte strecke im nachhinein berücksichtigt,

Es werden die getankten Liter mal 100 durch die Kilometer gerechnet um den Verbrauch zu errechnen. Grüße aus dem Thür. Wald Alf-Son ps. In den Kammlagen am Rennsteig liegen 10-20 cm Schnee ,Verwehungen mit bis zu 1, Metern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 10:34 #229 von diti88
diti88 antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
Hallo

Habe das selbe Problem beim Fiat Fullback (Baugleich mit dem L200). 3.Gang hüpft andauernd raus, fast lautlos und es wird immer schlimmer. Laut Händler sind solche Probleme nicht bekannt. Kulanzantrag ist gestellt, hoffe es hat nicht viel.
Hat sonst noch jemand Probleme damit das der Gang raushüpft?

MfG
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 23:48 - 17 Mär 2021 23:49 #230 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Dauertest Mitsubishi l200 100.000 km
diti88



Der 3 Gang war ein grosses Problem beim Mitsubishi l200 bei mir wurde damals das ganze Getriebe getauscht. Fahr in eine Mitsubishi Werkstatt die sollten bescheid wissen

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 23:49 von schrauber1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden