- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!
- Dirk1969
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Der Luxuslaster
Wir steigen grad vom T4 auf den Neuen Navara um.
Unser T4 ist nun 14 Jahre alt und hat 260tsd auf dem Tacho.
Eigentlich wollten wir eine T6. Nach einer kleinen Probefahrt
Und eine Preiseinschätzung Alt gegen Neu waren wir doch
Recht überrascht wie wenig Bus man für sein Geld bekommen
würde. Ich habe Freunde die eine T5 fahren... sagen wir mal so
wenn sie mal fahren sind garnicht begeistert.
Aus Zufall sind wir den Navara eine Woche Probe gefahren.
Und was soll ich sagen, er hat uns total überzeugt!
Wir 5 + 2 Hunde + 4 Pferde haben und gleich angefreundet.
Die 190PS/Automatik Tekna Ausstattung zieht gut durch. Und das zu einem Preis
wo man bei VW bei dieser Ausstattung schon Probleme bekommt einen
Golf zu liefern.
Wir haben also im April bestellt.
Tekna / 190PS / Automatik / Double Cab / Diff- Sperre / Premium Hardtop
Liefertermin September..
Zumindest bis vor einer Woche.. Da kam ein Anruf.. Der Navara kommt
schon Ende Juni! Aber leider kein Euro6... ( Gott sei Dank!! )
Begründung, Nissan will für Euro 6 1450€ mehr haben. Da ich aber
eine. Vertrag habe, hätte Nissan die Kosten tragen müssen.
Lösung LT vorziehen und und dafür einen Ausziehbaren Ladeboden
dazu geben. Wir finden eine eine Klasse Lösung! Vor allem kein Adblue
tanken und keine nervige Start-Stopp Automatik mehr Leistung und
mehr Nutzlast.. Denn Euro 6 hat auch Nachteile..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Da du von Pferden schreibst, kommen die sicher im Anhänger mit und der darf Sonntags in mehreren Bundesländern mit LKW nicht gezogen werden. Hier noch mal die Grafik, die hier im Forum schon öfters gezeigt wurde:
Also überlege genau, ob du dich darauf einlässt.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk1969
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Der Luxuslaster
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
stimmt darauf muss man in der Tat achten.
Wir wohnen sehr ländlich und bei uns haben wir Gott sei Dank
diese blöden Plakettenregelungen nicht. Der T4 hat eine Gelbe Plakette
mit der ich in vielen Städten nicht fahren darf.
Da stehe ich mit dem Navara schon besser da.
Sonntags fahre ich normal nicht mit einem Pferdeanhänger. Bei uns in Niedersachsen
ist das aber auch erlaubt.
Vielen Dank für Deine Hinweise und toll für das Forum.
Es soll ja Informieren und Dein Hinweis ist sehr Richtig und Wichtig.
Das Problem werden derzeit sicherlich einige haben....
Euro6 bestellt und Euro5 wird geliefert.
Der Navara wird in Hameln als LKW zugelassen und Gott sei Dank
auch so besteuert. Das ist auch nicht überall so. Da sollte man schon vorher nachfragen.
Die LKW Zulassung hat allerdings häufig auch Nachteile bei der Versicherung.
Bei meiner Versicherung bleibt alles beim Alten. Das ist aber nicht
selbstverständlich. Viele Onlineversicherungen machen da Probleme und erkennen die
Prozente nicht an!
Danke für die Hinweise!
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk1969
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Der Luxuslaster
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Pepper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 35
Teilweise gibt's aktuell ja schon Probleme den KC als LKW zu versteuern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1388
- Dank erhalten: 89
na Glückwunsch zum neuen Navara, solltest ihn dann haben sind wir auf Erfahrungsberichte gespannt
Jeder hat in Fahrwegen und -zielen/Gebrauch andere Anforderungen
In Sachen Pickupkauf halt ichs ganz einfach....
ich verlieb mich, informier mich und rechne mit dem Schlimmsten.....kann ich mir das leisten und nützt mir das was schlag ich zu!
Wirds im Nachhinein billiger oder besser ists schön.
Denn auch was heute schön ist wird mal schnell (auch rückwirkend) schei... gemacht, wie nun bestimmt einige kennen....
Gruß
Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- le-maroc
- Offline
- Expert Boarder
bb schrieb: Also überlege genau, ob du dich darauf einlässt.
Moin...
also mein neuer Navara hat auch NUR Euro 5, aber was würde ich mit Euro 6 und Adblue machen, wenn ich meinen Urlaub in Marokko, oder einem anderem außereuropäischen Land verbringe. Die Verfügbarkeit von Adblue müßte schon in mehreren Ländern garantiert sein.
Ist man zwar ein Stubenhocker, der Deutschland nicht groß verläßt für den ist Euro 6 bestimmt eine Bereicherung.
Die sind in der Politik immer viel zu schnell, mit irgendwelchen umweltschützenden Aktionen. Man sieht es doch schon bei den Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Außerdem ist das eh alles Geldmacherei, Euro 6, doch bei genauer Abgasprüfung fallen die Fahrzeuge eh durch.
Mein alter Mitsubishi L200 hatte eine "grüne Plakette" in der Zeit, wo er als PKW lief, als ich die LKW-Zulassung bekam hatte er eine "rote Plakette", doch der Motor und die Abgase sind unverändert geblieben.
Naja... da wird eh keiner schlau raus.
Gruß Rainer
Navara, Hilux oder Ranger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk1969
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Der Luxuslaster
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 9
nun ist unser "Neuer" Da! Nach einer ausführlichen Einweisung
einer Flasche Sekt für den Abend und einen Auslieferungsfoto
sind wir zur ersten Fahrt aufgebrochen. Und was muss ich sagen,
er fährt sich Super.
Leider ist das Hardtop noch nicht drauf, da es Probleme mit der
Elektrik gibt. Die neuen Premium Hardtops müssen grad alle nachgebessert werden. Es sollte aber noch bis Ende der Woche erledigt werden.
Überraschend finde ich, das bei der TEKNA Austattung "nur" noch ein normales Stahl Reserverad dabei ist. Nicht das man unbedingt ein Alu-Rad braucht aber es steht halt so in der Ausstattungsliste. Das Rad wird nun noch ausgetauscht.
Ansonsten ist alles Bestens.
Bei der Auslieferung habe ich einen neuen Navarabesitzer getroffen.
(Sein Hardtop wird grad nachgebessert....)
Ich habe Ihn wegen der leidigen Steuerdiskussion angesprochen.
Sein Pickup wird als LKW besteuert(Double-Cab / Tekna).
Ich bin da jetzt auf den Steuerbescheid neugierig.
Nun erstmal 1600km einfahren..
Ich halte Euch auf den laufenden.
Gruß Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m.lo
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 40
Überraschend finde ich, das bei der TEKNA Austattung "nur" noch ein normales Stahl Reserverad dabei ist. Nicht das man unbedingt ein Alu-Rad braucht aber es steht halt so in der Ausstattungsliste. Das Rad wird nun noch ausgetauscht.
Meiner von 2012 hatte auch ein Stahl-Reserverad, aber mit identischer Bereifung wie der Rest. Ist also nichts Neues. Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob es das mal anders gab?
also mein neuer Navara hat auch NUR Euro 5, aber was würde ich mit Euro 6 und Adblue machen, wenn ich meinen Urlaub in Marokko, oder einem anderem außereuropäischen Land verbringe. Die Verfügbarkeit von Adblue müßte schon in mehreren Ländern garantiert sein.
Fährt der Wagen dann nicht einfach nur etwas schadstoffreicher weiter wenn der Vorrat aufgebraucht ist? Ist ja kein anderer Motor als vorher ohne AdBlue. Wird wahrscheinlich ein Lämpchen angehen oder was im Kombiinstrument stehen, aber ich denke nicht dass er stehen bleibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Wenn du weiter fährst, geht es nur noch im Notlauf weiter.
Die Motorsteuerung hat noch keine Ländererkennung verbaut, die den Motor auf die vom jeweiligen Staat vorgeschriebene Mindest-Abgasqualität regelt.
Ob eine Eigenurin Gabe den Notlauf unterbricht, weiß ich nicht. Denn die vorgeschriebene Harnstoff Lösung nennt sich Adblue und nicht Adyellow. Vielleicht geht es nach dem Umfärben?
www.eurotranspo....html
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.