Alpen / Großglockner

Mehr
27 Jan 2019 20:01 #1 von flottie
Alpen / Großglockner wurde erstellt von flottie
Hallo allerseits

wir sind im August für zwei Wochen in Fusch an der Großglocknerstraße (Österreich) mit unserem Ford Ranger. Diesmal noch ohne Wohnkabine, dafür eine richtig schöne Almhütte...
Kennt jemand dort in erreichbarer Nähe tolle Offroad-Strecken oder Pässe die man unbedingt gesehen/befahren haben sollte? Klar, die Hochalpenstraße zum Großglockner ist Standard-Touri-Programm, aber das ist ja kein "Offroad" :-)
Wäre für Tipps dankbar!

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Jan 2019 06:14 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Alpen / Großglockner
Servus Uwe!

Wir waren in dieser Gegend auch schon ein paar mal auf Hütten. Grundsätzlich sieht es mit Offroad-Strecken in Österreich natürlich nicht so rosig aus, also wir haben da nix gescheites gefunden. Es gibt für manche Landesteile Roadbooks von MDMot, nach dem sind wir letztes Jahr ein paar Touren gefahren. Das war aber im Süden im Grenzgebiet Österreich (Kärnten)/ Slowenien. Nördlich, speziell um den Großglockner, findet man höchstens ein paar unbefestigte Wege zu Almen, die meisten davon sind aber (sofern nicht bewirtschaftet) gesperrt, da entweder Landschaftsschutzgebiet oder Privatwege.

Wir haben uns halt immer Hütten ausgesucht, die schon unbefestigte Anfahrtswege haben in schöner Landschaft, hat auch was.





Oder im Winter:


Privatweg zu unserer Hütte:




Viel Spaß wünsch ich euch!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 23:20 #3 von flottie
flottie antwortete auf Alpen / Großglockner
Dachte ich mir schon, für mehr Offroad muss man weiter in die Ostalpen.
Danke!

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2019 06:17 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Alpen / Großglockner
Guten Morgen!

Ja, das ist richtig. Wobei aber auch in den Ostalpen nicht mehr so viele Wege offen sind wie früher. Hauptsächlich sind das alte Militärstraßen, die im Alpenkrieg im ersten Weltkrieg angelegt wurden. Ein paar Möglichkeiten gibt´s da noch im Trentino, da fahr ich immer wieder gern hin. Auf der Hochebene von Lavarone in der sog. "Sette Communi" (Sieben Gemeinden) um Asiago gibt´s noch ein paar Wege zu alten Forts, die man noch fahren kann (darf). Nix schwieriges, halt Schotter, der auch mal ein wenig grober ist.

Besser sieht das ganze noch in Slowenien aus. Dort kann man noch längere Schottertouren fahren, immer wieder ein herrliches Land. Waren dieses Jahr erst dort und haben ein paar Roadbooktouren gefahren...



oder hier in Kärnten nahe der slowenischen Grenze:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2019 11:28 #5 von Traveller
Traveller antwortete auf Alpen / Großglockner
Herrlich! :daumen:

Gibts für Urlaubsbilder eigentlich ein eigenes Thema? Muss mal suchen...:lol:

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jan 2019 11:35 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Alpen / Großglockner
Servus!

Gibt´s. In der Reiseecke bei Reiseberichte hab ich schon einiges eingestellt, andere natürlich auch. ;)

Mehr Bilder von solchen Touren oder Treffen findest Du bei uns auf der Homepage:
www.stoapfaelze....com/
(Einfach auf "Galerien" klicken)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 15:48 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Alpen / Großglockner
Kann hier jemand Literatur / Roadbooks zu dem Gebiet Alpen, speziell Österreich empfehlen? Wir machen im Sommer dort Urlaub und wenn sich was ergibt würden wir da gerne was mitnehmen.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Feb 2019 19:07 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Alpen / Großglockner
Servus!

Kommt drauf an, wo! Für ein paar Schottertouren (ist aber echt nix tragisches) würde ich bei MDMot kaufen, vor allem in Kärnten zum Grenzgebiet Slowenien sind wir da ein paar schöne Dinger gefahren! Ansonsten geht da eher wenig, aber gibt auch genug Pässe, die zwar geteert sind, aber wunderschön zu fahren! Eine gute Karte im Maßstab 1:100000 oder 1:150000, da findest schon mal schöne Strecken! Und dann gibts ja auch noch den Denzel-Alpenstraßenführer, wird immer wieder aktualisiert, lohnt sich vielleicht auch, den zu kaufen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 16:40 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Alpen / Großglockner
Danke für die Info!

Das Österreich nicht das Off Road Paradies ist hab ich mir schon gedacht. Sieht ja schon mit dem MTB sehr mau dort aus. Primär ist das auch der Familien-Wander-Urlaub und für richtig Off Road wird es dann nach Frankreich/Italien/Spanien und/oder Richtung Osten gehen. Wollte nur sicher gehen das ich mich nicht nachher ärgere weil ich mich nicht vorher informiert habe.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2019 18:44 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Alpen / Großglockner
Nabend!

Auch, wenn es in Österreich nicht so toll ist mit Offroad-Fahren, sollte man das nicht unbedingt davon abhängig machen. Im Grunde sind es eh nur Schotterpisten....

Österreich ist ein wunderschönes Land, wir fahren immer wieder gern dorthin! Waren schon viele male im Salzburger Land auf Hütten oder Campingplätzen, sehr oft in Kärnten und auch schon ein paar mal in der Steiermark. Einfach toll dort, ich mag dieses Land! :daumenhoch: Nette Menschen noch dazu, hatten noch nie Probleme mit irgendjemand!

Also ich würde es trotzdem uneingeschränkt empfehlen, auch wenn dort die Möglichkeiten, Offroad zu fahren, nicht so toll sind wie in anderen Ländern! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AmStaffBigPitDynomikeElkimontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden