EU-Urheberrechtsreformierung

Mehr
25 Apr 2019 00:32 #1 von Lukas1979
EU-Urheberrechtsreformierung wurde erstellt von Lukas1979
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein bisschen zur EU-Urheberrechtsreformierung erzählen. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal was davon gehört.
Die EU hat eine Urheberrechtsreformierung in Vorlage gebracht und diese auch verabschiedet. In dieser EU-Urheberrechtsreformierung gibt es auch den so umstrittenen Artikel 13.
In Artikel 13 (bzw. 17 -dazu gleich mehr) geht es darum das eine Internetplattform Anbieter dafür Sorge tragen muss das ein User keine Urheberrechtsverstöße begeht. Bzw. soll der Plattformbetreiber dafür haften. Man braucht nicht lange um zu erkennen das das in der Masse wie heute Daten ins Netz geladen werden, nicht händisch geht. Es muss Software eingesetzt werden. Sog. Upload Filter. Diese sind zwar nicht gefordert. Aber jeder Fachmann sagt klar, dass es gar nicht anders geht. Weiter braucht man dann nicht lange zu überlegen um das einen klar wird das so etwas auch schon fast, wenn nicht sowieso Zensur ist. Denn man kann einfach ungewünschte Inhalte blocken. Das Ganze schränkt sehr stark die Meinungsfreiheit im Netz ein.
Mal in aller kürze.

Ja, aber was hat das jetzt mit den Pickup-Forum zu tun??? Die EU-Urheberrechtsreformierung in ihrer Verordnung hat in seiner jetzigen Form keinerlei Abstufungen. Nach dieser Verordnung muss jedes Bild, jedes Video, sogar jeder Text. Danach würde auch dieser Text hier durch ein Filter laufen müssen. Er könnte ja Urheberrechtlichen Inhalt enthalten.

Bisher ist immer nur von den großen Plattformen wie YouTube, Twitch und Co. die Rede. Aber es betrifft jede Plattform, auch diese hier. Und weiter ist eigentlich klar, dass sich solche teure Software auch nur die großen leisten kann.
Die kleine könnten sich zwar Leistungen bei den großen einkaufen aber zu teurem Geld. Und somit sollte jedem klar sein das so kleine eher private Foren wie dieses hier schlicht nicht mehr möglich sein werden.
Weitere hätten und haben wir damit auch ein riesiges Datenschutzproblem, denn jeglicher Content der in der EU Erzeugt wird, wird erst mal zu den Amis geschickt um ihn zu checken.

Die EU hat vor ein paar Tagen der Vorlage zugestimmt. Jetzt hat die Bundesregierung 2 Jahre seit um die Vorlage in Nationales Recht zu überführen. Aktuelle gibt es aber Überlegungen kleine Plattformen raus zu lassen. Aber das ist derzeit nur eine Idee. Es bleibt also weiterhin spannend.

Was so alles los war:
schon im letzten Jahr gab es eine Onlinepedition zu diesem Thema. Diese haben fast 5 Millionen Menschen unterzeichnet. Die CDU, vorne Weg Axel Voss bezeichneten diese Menschen als Bots. Es wurde einfach behauptet das die Petition von Computern unterzeichnet wäre. Dann finden diese Bots an E-Mails zu schreiben. Worauf dann behauptet wurde das wären alles Fakeaccounts von Google. Aber wer so etwas sagt beweist nur das er es nicht verstanden hat. Denn gerade Google und co profitieren davon.
Also machten sich die Menschen auf zu Demos, immer mehr Menschen versammelten sich. EU weit gab es am 23.03 Demos dazu mit insgesamt 200.000 Teilnehmer. Allein in Köln waren über 15.000 Menschen auf der Straße.
Aber dem nicht genug gab eine Partei an diesem Tag eine Pressemeldung heraus das alle Teilnehmer für 450€ gekauft wären. Was natürlich für eine heftige Stimmung gesorgt hat.
Ich selbst war in Köln als Ordner tätig. Wir waren 75 Ordner. Unter anderen war es unsere Aufgabe auf dem Weg gewisse Punkte besonders zu Sichern. Mit 8 Mann haben wir das CDU Gebäude gesichert. Es war alles friedlich ja, aber das Gebäude im Rücken, der Gehweg als neutrale Zone und auf der Straße 15.000 Menschen, Menschen die sich von ihrer Politik verraten fühlen. Das waren heftige Szenen.
Und dem noch nicht genug, ging die EU einfach hin und stellte den Inhalt von Artikel13 in den Artikel17 ein. Um dann zu sagen "ja ihr seid ja gegen Art.13, also nicht gegen Art.17".

Ihr seht selbst das Ganze war und ist eine riesiges Katz und Maus spiel. Und daher bin ich auch der Meinung das bei alle den jungen Wähler die EU sowie die Demokratie ordentlich ein wegbekommen hat.
Und das ist mit einer der Probleme. Wahrscheinlich findet sich alles mit der EU-Urheberrechtsreformierung. Aber es geht schon lange nicht mehr nur um die EU-Urheberrechtsreformierung, es geht schon lange um viel mehr. Um die Zugehörigkeit zu der EU.

Ich wollte jetzt nicht Politisch werden, aber ich denke das muss auch dazu gesagt werden. Und alles was ich jetzt hier geschrieben habe ist mein Wissensstand. Dieser kann natürlich Abweichen.


@Ingo, wie gesagt bitte verschieben.

_____________________
Lukas

:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 06:05 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Servus Lukas!

Dieser ganze Sch..ß ist eine echt nervige Sache der Stufe 10! :angry: Daß wir in unseren Rechten immer mehr beschnitten werden, ist ja ganz klar! Wissen wir aber nicht erst seit gestern! Mir fällt da langsam nix mehr ein, möchte aber jetzt auch nicht zu politisch werden!

Daß diese ganze Sache hautpsächlich auf große Plattformen abzielt, sollte aber auch klar sein. Deshalb muß man kleinere Plattformen, wie z.B. dieses Forum hier, nicht gleich zumachen! Woher nimmst Du die Weisheit, so was zu behaupten? Also so schwarz würde ich das ganze nicht sehen! Es kamen schon mehrere Verschärfungen, in der Praxis hat sich aber nicht viel geändert!

Und mal ganz klar gesagt: Wenn Du weißt, was früher hier im Forum los war und schaust mal, was jetzt so geschrieben wird.... Das ist auf einer Skala ein Rückgang von 100 auf 10 (in Prozenten ausgedrückt)! Ist in allen Foren so, weil Instagram und FB den Foren einfach den Rang abgelaufen haben! Merkt doch jeder, der hier viele Jahre aktiv mitgemacht hat! (und ich bin hier seit 2004 aktiv)! So interessant ist das Pickupforum nicht für die neue Beschneidung in unseren Rechten! Ich sehe das relativ entspannt....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Apr 2019 07:43 - 25 Apr 2019 07:45 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung

Redneck schrieb: So interessant ist das Pickupforum nicht für die neue Beschneidung in unseren Rechten! Ich sehe das relativ entspannt....


Da sei mal nicht zu entspannt. So wie die Abmahn"industrie" den illegalen Downloads o. ä. auf die Schliche kommt und pro Schreiben 400 -1.200 € kassiert, so wird diese Industrie auch nach Foren u. ä. suchen, um ihr Geschäftsmodell entsprechend ausweiten.

Als die DGSVO in Kraft trat, dauerte es nur Stunden wenn nicht Minuten bis die ersten Unternehmen abgemahnt wurden, weil ihre Webseiten nicht den neuen Anforderungen entsprach. Auch mein Chef bekam direkt Post und wir sind wirklich nur ein ganz kleines Licht (Firmenpräsenz mit Anschriften und Kontaktdaten) im #Neuland äh Internetz.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 07:45 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 08:21 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Servus!

Klar, daß da wieder ein paar findige Anwälte die große Geschäftsidee wittern! Ist ja immer so.... :rolleyes: (und richtig zum abkotzen!!!!)
Dateianhang:


Was tun? Wie verhindern? Wie überwachen? Das Forum dicht machen? Irgendeine Lösung wird´s schon geben....

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Apr 2019 08:48 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Aktuell bleibt nur abwarten und schauen, wie unsere Regierung das Ding in nationales Recht umsetzt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 09:35 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
So, wie ich es gehört und verstanden habe, soll es in Deutschland eine nicht ganz so strenge Umsetzung geben! Warten wir mal ab.... :rolleyes:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 10:27 #7 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Hallo @all

Also ich sehe das mittelentspannt. Sicher muss das ganze in Nationales Recht überführt werden. Und es gibt ja auch Ansätze das eben solche kleinen Plattformen durch Raster fallen sollen. Aber dennoch muss die Umsetzung gut gemacht sein. Und das ist halt noch der Knackpunkt. Sonnst kommt es eben genau das so, das Anwälte nur das große Geschäft widdern.

Wohner nehme ich meine Weißheit? Ich weiß nicht ob es eine Weißheit ist. Man muss nur die ganze Urheberrechtsreform mal lesen. Und denn wohl gesonnen Fachleute zu hören. Natürlich wird am ende nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich bin hier auch schon weit über 10 Jahre im Forum. Am Anfang nur als Leser, da ich mein Dicken erst seit 2011 habe. Weiter bin ich aus entsprechenden Anlass (Betrieber einer Anlage) im Aufzugsforum aktiv. Ich könnte man absolut Fachlichen Themenspezifischen Fragen niemals in Facebook stellen. Auch wenn es da sicher die ein oder andere Gruppe gäbe. So finde ich spezialisterte Forem immer noch am besten.
Vielleicht aber weil ich eben seit 1997 im *Neuland unterwegs bin.
Das es hier sehr ruhig geworden ist hab ich auch die Jahre über festgestellt.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 11:15 - 25 Apr 2019 11:17 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Servus!

Das ist halt allgemein der Trend, ich muß auch sagen, leider.... :( FB ist oder scheint zumindest das Nonplusultra zu sein momentan! Da werden Treffen ausgemacht, jeder Sch...ß kommt da in die Gruppen rein, bin ja da auch Mod bei Pickuptrucks.de. Was da manchmal losgelassen wird, das läßt einem den Kopf schütteln! Die 1000. Frage zum gleichen Thema, BE-Umschlüsselung, Goodrich-Reifen, täglich grüßt das Murmeltier! :bash: Qualitativ kann eine FB-Gruppe einem guten Forum niemals das Wasser reichen!

Allerdings muß man halt sagen, daß FB natürlich speziell von einem Smartphone aus leichter und schneller zu bedienen ist! Bilder rein, einen Satz reingehauen, man kriegt sofort Antworten, ist immer live am Geschehen! Hat manchmal Vorteile, nutze ich ja auch, aber nicht so intensiv.

Die Nachteile liegen aber auch klar auf der Hand: Viel mehr Halbwissen und nicht selten einfach nur Müll, was da geschrieben wird, von sog. Experten. Kurze Statements anstelle von ausführlichen Antworten wie in einem Forum. Viel mehr Selbstdarsteller, es wird komplett am Thema vorbeigeredet, heißt nicht, daß man dort keine anständigen Antworten kriegt. Aber halt nicht so wie in einem Forum! Verständlich, denn auch ich habe keine Lust, große Texte mit dem Smartphone zu tippen. Halt einfach ein anderes Medium! Man findet so gut wie nix mehr nach einiger Zeit, deshalb ist es auch einfacher, die gleiche Frage lieber zum hundertsten Mal zu stellen! In einem Forum hat man Themenbereiche, findet alles auch nach längerer Zeit wieder. Viele machen sich gar nicht mehr die Mühe, sich in einem Forum anzumelden!

Ich sehe das auch bei unserer Offroad-IG. Die Jüngeren Vereinsmitglieder sind den ganzen Tag auf FB erreichbar und online, oder aber in WhatsApp-Gruppen, im Forum schreiben überwiegend die Leute, die noch mit älterer (Foren)Technik aufgewachsen sind. Ist halt so umständlich mit dem Smartphone, sagen sie.... Und das ist wohl hier im Forum genauso. Beobachtet man ja über Jahre, richtig krass rückwärts ging es ungefähr so vor eineinhalb Jahren. Wer macht sich noch die Mühe, Bilder zu posten, Urlaubsberichte einzustellen oder lange Texte zu schreiben? Die wenigsten, leider. Manche Rubriken hier im Forum könnten wir dichtmachen, wird eh nix mehr gepostet.

Ich habe über Jahre mein Bestes versucht, das Forum mit Leben zu erfüllen, aber irgendwann resigniert man einfach. Ich muß gestehen, daß ich mich auch zurückhalte, denn wer möchte da z.B. mit Bildern oder Reiseberichten aufwarten, wenn wenig bis Null Interesse und Feedback kommt? Sorry, aber die Zeiten sind leider vorbei. Mache ich auch nicht mehr. Der Stammtisch lief am Anfang super, wer schreibt da jetzt noch was? Und das müßten keine Romane sein, einfach mal nur ein "Hallo" oder mal ein Bild würden den anfangs so beliebten Thread am Leben erhalten! Was kommt? Bis auf ca. 5 Leute (von ein paar Tausend!!!!) nix mehr!

So viel mal zum Thema Forum vs. Facebook. Um mal die Kurve wieder zu kratzen zum eigentlichen Thema: So schlimm dürfte das mit der neuen Verordnung hier im Forum nicht werden, da die Zahl der Beiträge und damit auch die Zahl der Verlinkungen und Bilder massiv zurückgegangen ist! Deswegen schrieb ich am Anfang, daß ich das etwas entspannter sehe.... ;)

Die Zeiten ändern sich halt einfach, ob man will oder nicht!

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 11:17 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 12:48 #9 von Traveller
Traveller antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Das Gefühl hatte ich auch, dass FB durch Gruppen einem Forum den Rang irgendwie ablaufen könnte!

Aber ich habe für mich festgestellt...Bilder schauen ist auf FB schön, wenn mich etwas interessiert
schreibe ich auch mal etwas dazu, allerdings habe ich meine FB Tätigkeit extrem reduziert und gerade
in Bezug auf Pickup verbringe ich manchmal Stunden mit lesen und nachschlagen hier im Forum!
Ist wesentlich angenehmer und effizienter wie woanders!

Ich würde beispielsweise gerne mehr Berichte und Bilder hier haben, wie Reiseberichte etwa!
Aber ja, das wird leider weniger oder ist nicht mehr vorhanden!

In welcher Form das Gesetz bei uns umgesetzt wird, um zum Thema zurück zu kommen, bleibt abzuwarten!
Ich vertraue den deutschen Politikern extrem wenig, deswegen erhoffe ich mir nicht allzu viel!

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2019 13:00 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf EU-Urheberrechtsreformierung
Mahlzeit!

FB ist halt viel oberflächlicher. Nicht alles ist schlecht, habe auch schon nette Leute durch FB kennengelernt! Reiseberichte und dergleichen in FB online zu stellen, würde ich nicht machen. Findet man ja eh nach einer Zeit selber nicht mehr wieder.... :lol:

Früher hab ich hier immer die Berichte unserer Unternehmungen eingestellt. Das hab ich jetzt fast gänzlich zurückgefahren, einfach aus dem Grund, weil so gut wie keine Resonanz gekommen ist. Wer die jetzt anschauen will, der weiß, wo er sie findet. Wie oft hab ich mir gedacht, ok, muß ja weitergehen, stellst halt noch einen ein. Kam wieder nix, irgendwann dachte ich dann, interessiert eh keinen. Mal ein paar freundliche Worte, Fragen, Feedback aller Art - kam so gut wie nix. Stellst in FB ein paar Bilder von einem kleinen Grill-Meeting ein, hast in kürzester Zeit eine Menge Antworten! Also ob das nun in FB oder hier ist, ein "Schöne Bilder" oder "Danke fürs Einstellen" macht auch hier nicht mehr Arbeit!

Mein Spruch ist schon seit Anfang an "Ein Forum ist nur so interessant wie seine User"! Und ich denke, das stimmt auch heute noch! Jeder möchte nur lesen, aber keiner was schreiben! Und schreibt keiner was, heißt es dann: Das Forum kannst vergessen, ist eh tote Hose! Scheinen einige wohl nicht so ganz zu verstehen, diesen Kreislauf - schade.

Wenns um inhaltlich wertvolle Antworten geht, würde ich aber ein Forum einer FB-Gruppe jederzeit vorziehen! Was mir auch schon öfter aufgefallen ist: Die FB-Gruppen-Nutzer nennen ihre Gruppe oft "Forum" - das zeigt, daß die ein "echtes" Forum vielleicht gar nicht mehr so kennen.... :rolleyes:

Naja, solange hier noch ein paar "Old Dogs" unterwegs sind, die auch was posten, werde ich auch hier bleiben! Wäre schon schade, wenn es solche Medien wie Pickuptrucks.de nicht mehr geben würde, oder?

Also, haut rein in die Tasten, Jungs und Mädels!
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden