AGR stilllegen

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06 Okt 2016 23:45 - 06 Okt 2016 23:53 #261 von MK2304
MK2304 antwortete auf AGR stilllegen
Du darfst auch gerne den ersten Teil meiner Antwort lesen, auf wenn "Lieber Cip" drüber steht.
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 23:53 von MK2304.

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07 Okt 2016 07:08 #262 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen
Ich für meinen Teil sehe nur Vorteile für den Motor und für den geringeren Dieselverbrauch. Meine ganzen Dieselfahrzeuge fuhren mit der Lösung und haben 230, 270 und 330 Tkm erreicht.

Noch nicht ganz klar ist mir allerdings der volle Funktionsumfang der Drosselklappe beim Ranger. Diese wird angesteuert wenn das AGR aufmacht und soll das Ansaugen der Auspuffgase in den Brennraum erleichtern. Da die aber federnd gelagert ist wird sie vom Frischluftstrom wieder "zwangs"geöffnet oder so.

Hat jemand mehr Informationen ...

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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07 Okt 2016 08:43 #263 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf AGR stilllegen
Hallo zusammen,

oh mann was eine sinnlose Diskussion über das AGR Ventil.
Die Einführung des AGR oder auch EGR musste von Seiten der Automobile Industrie vorgenommen werden um die Abgasnormen einzuhalten.
Daher funktioniert das AGR/EGR auch nur in einem kleinen Fenster der im Abgastest vorkommt.
Im Volllast Bereich ist AGR zu und im Teillast Bereich werden verschiedene AGR raten gefahren.
Auch die Einführung einer Drosselklappe beim Diesel wurde gemacht aufgrund der Abgasnormen.
Hier wird in Teilbereichen der Luftstrom angedrosselt was zu einer besseren Zylinderfüllung führt.
Wie wir ja sicher allen wissen ist ein Dieselmotor ein Luft gesteuerter Motor.

Somit muss jeder selber wissen ob AGR Platte ja oder nein. Eines sollte aber jedem klar sein das AGR ist Diagnosefähig und es wird ein Fehler bei nicht richtiger Funktion abgelegt dieses sieht auch der TÜV bei Vergabe der Plakette.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

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07 Okt 2016 09:09 - 07 Okt 2016 09:10 #264 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen
@ linuxstevie

Sorry, aber Deine Mail ist leider noch viel sinnloser als die für viele interessante AGR Diskussion.

Jeder der mitgelesen / geschrieben hat kennt jetzt die AGR-Funktion genauer und jedem ist selbst überlassen, ob er die Modifikation macht oder nicht.

Weiterhin sind wir hier im Rangerforum und durch den Einbau der Platte wird die Funktion der AGR-Ventils nicht eingeschränkt, alle Signal für das Motorsteuergerät kommen wie gewohnt.

Eine AGR-Diagnose per OBD funktioniert einwandfrei und es wird bis zum Bj. 2015 auch kein Fehler abgelegt, den der TÜV-Mann sehen könnte. Auch über den Luftmassenmesser kommt keine Fehlermeldung.

Bestimmt hast Du das im Kopf anders gedacht wie es durch den Text vermittelt wird ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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Letzte Änderung: 07 Okt 2016 09:10 von Hallimasch.

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07 Okt 2016 09:53 #265 von Cip
Cip antwortete auf AGR stilllegen
Warum muss eigentlich eine Diskussion hier immer wieder so "negativ" abrutschen?

Wir wollen hier doch nur über die Vor- und Nachteile diskutieren.

Ob hier nun jemand das AGR stilllegt oder nicht, ist ganz allein seine Entscheidung und diese sollte hier in keinem Fall angeprangert werden.
Irgendwie scheinen sich hier aber einzelne bei Diskussionen und gegenteiliger Meinung gleich immer wieder persönlich angepisst zu fühlen.

Wer kein Verständnis bei einem Thema für gegenteilige Gedanken/Meinungen hat möge einfach diese Themen meiden!


Fakt ist sicher, dass es im Netz Unmengen an positiver Meinungen zum stilllegen des AGR gibt! Diese stammen aber ausschließlich von Laien in diversen Foren. Ich wage zu behaupten, dass dort wie auch hier keiner genau weiß welche Auswirkungen das Stilllegen des AGR hat.

Die Zeiten des "mechanischen" Diesels sind lange vorbei! Ein Diesel ist heute ein durch einen "hochleistungs" Computer gesteuertes Agregat bei dem hunderte wenn nicht sogar tausende von Daten ausgewertet werden und in der Steuerung berücksichtigt werden.

Der Tuner, mit dem ich gesprochen hatte" befürwortet auch das Stilllegen des AGR, doch nicht mit so einer Platte. Wenn, dann durch die fachgerechte Herausprogrammierung aus der Motorsteuersoftware!
Gibt es in der Software kein offenes AGR, dann gibt es auch keine daran angepasste Motorsteuerung.
Aber auch da sprach er noch von weiteren Nachteilen! Die thermische Belastung auf den Motor steigt! Wer "normal" fährt sollte keine Probleme bekommen, doch wer ordentlich heizt, den Motor also ohnehin stärker thermisch belastet, könnte da dann Probleme kriegen... ZB Kopfdichtung nannte er, aber auch der Turbo wird thermisch stärker belastet.
Höhere Verbrennungstemperatur gleich höhere Abgastemperatur...

Nunja, er ist sicher auch kein Fachmann, der bis ins Detail genau weiß was im Motor passiert, doch sollte man eben nicht nur blauäugig das aufnehmen, was man hören will, sondern auch eventuellen Nachteilen Gehör schenken.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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07 Okt 2016 11:35 #266 von JN75
JN75 antwortete auf AGR stilllegen
Bei Stillegen des AGR wird die Abgastemperatur nicht höher als bei Last oder Vollast. Ein defektes nicht richtig schließendes AGR kann den Turbo schädigen.

www.top-turbo.d....html

Ein verschlossenes AGR nicht. Die Regelgrößen des VTG sind wohl mehr der Luftmengenmesser und der Ladedruck und Drehzahl.
Zur Liebe zum Motor würde ich ein deaktiviertes AGR befürworten.
Aber das muss halt jeder selber wissen.

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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07 Okt 2016 11:37 #267 von JN75
JN75 antwortete auf AGR stilllegen

Cip schrieb: Warum muss eigentlich eine Diskussion hier immer wieder so "negativ" abrutschen?

Wir wollen hier doch nur über die Vor- und Nachteile diskutieren.

Ob hier nun jemand das AGR stilllegt oder nicht, ist ganz allein seine Entscheidung und diese sollte hier in keinem Fall angeprangert werden.
Irgendwie scheinen sich hier aber einzelne bei Diskussionen und gegenteiliger Meinung gleich immer wieder persönlich angepisst zu fühlen.

Wer kein Verständnis bei einem Thema für gegenteilige Gedanken/Meinungen hat möge einfach diese Themen meiden!


Fakt ist sicher, dass es im Netz Unmengen an positiver Meinungen zum stilllegen des AGR gibt! Diese stammen aber ausschließlich von Laien in diversen Foren. Ich wage zu behaupten, dass dort wie auch hier keiner genau weiß welche Auswirkungen das Stilllegen des AGR hat.

Die Zeiten des "mechanischen" Diesels sind lange vorbei! Ein Diesel ist heute ein durch einen "hochleistungs" Computer gesteuertes Agregat bei dem hunderte wenn nicht sogar tausende von Daten ausgewertet werden und in der Steuerung berücksichtigt werden.

Der Tuner, mit dem ich gesprochen hatte" befürwortet auch das Stilllegen des AGR, doch nicht mit so einer Platte. Wenn, dann durch die fachgerechte Herausprogrammierung aus der Motorsteuersoftware!
Gibt es in der Software kein offenes AGR, dann gibt es auch keine daran angepasste Motorsteuerung.
Aber auch da sprach er noch von weiteren Nachteilen! Die thermische Belastung auf den Motor steigt! Wer "normal" fährt sollte keine Probleme bekommen, doch wer ordentlich heizt, den Motor also ohnehin stärker thermisch belastet, könnte da dann Probleme kriegen... ZB Kopfdichtung nannte er, aber auch der Turbo wird thermisch stärker belastet.
Höhere Verbrennungstemperatur gleich höhere Abgastemperatur...

Nunja, er ist sicher auch kein Fachmann, der bis ins Detail genau weiß was im Motor passiert, doch sollte man eben nicht nur blauäugig das aufnehmen, was man hören will, sondern auch eventuellen Nachteilen Gehör schenken.


Wer "ordentlich heizt" befindet sich eh nicht im Regelbereich des AGR, da es dann eh verschlossen ist => keine Erhöhung der Abgastemperatur.

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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07 Okt 2016 12:00 #268 von Cip
Cip antwortete auf AGR stilllegen
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Teillast (AGR auf) und Vollast (AGR zu)

Unter Teillast wiederum verschiedene Öffnungszustände des AGR.

Wenn ich nicht falsch liege, dann ist das AGR die meiste Zeit mehr oder weniger auf.

Denn selbst wenn ich heize, hat man ja nicht ständig das Gaspedal durchgedrückt.

Und mal auf den Ranger übertragen, dürfte bei normaler Nutzung 90% Teillast anliegen und das Motrnangement, sowie Hardware darauf ausgelegt sein...

Nungut, auch das sind natürlich nur Vermutungen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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07 Okt 2016 12:33 #269 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf AGR stilllegen
Hallo zusammen,

sehr interessant was hallimasch da schreibt.
Fakt ist aber das sehr wohl ein Fehler gesetzt wird wenn man das AGR deaktiviereb würde.
Natürlich wenn man es nur ausbaut und es am Kabelstrang belässt und so tut als wäre es eingebaut dann natürlich nicht.
Je nach Lastzustände wird vom Motorsteuergerät ein Wert an das AGR gesendet wie weit es öffnen soll.
Es wird dann kontrolliert ob es offen ist sollte dieses nicht der Fall sein gibt es eine Fehlermeldung mit Aufleuchten der Motorkontroll Lampe

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

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07 Okt 2016 12:51 #270 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf AGR stilllegen
Wir reden / diskutieren hier doch nur über Blech ja / nein.

Abschrauben oder Stecker ziehen war doch nie Grundlage der Diskussionen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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