Wildtrak Bj 2013: Aufrüsten, umtauschen, verkaufen

Mehr
18 Okt 2016 12:26 #31 von mclaudt
Hallo Jörg,

danke für diese Erfahrung.

Habe gestern mit dem Ford-Händler telefoniert, er sagte, dass sie damit niemand auskennt und verwies auf die Kundenhotline von Ford. Dort ging passend dazu niemand ran bzw. ich hing in der Endlosschleife. :respekt:

Eine passende Ecke um ein Hinterrad vom Boden zu bekommen habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.

Mit der AT-Bereifung habt ihr grundsätzlich alle Recht, ist schon länger mein Wunsch. Nur an besagtem Hubbel hätte die mich nicht weitergebracht.

Prost
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
18 Okt 2016 12:47 - 18 Okt 2016 12:48 #32 von Dynomike

mclaudt schrieb:
Eine passende Ecke um ein Hinterrad vom Boden zu bekommen habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.


Hallo Matthias!

Solange noch drei Räder auf dem Boden stehen, bzw. Grip haben, ist alles gut. Schwierig wird es, wenn zwei jeweils schräg gegenüberliegende Räder in der Luft hängen. Dann wird die Antriebskraft auf ebendiese geleitet und die Fuhre bleibt stehen. Das TCS bremst die freidrehenden Räder wieder ein, wodurch die Antriebskraft wieder auf die Räder am Boden geleitet wird und es geht wieder voran.

Wie schon gesagt, funktioniert das nicht mit 0,5 km/h, man braucht etwas Schwung. Soll heißen, der Wagen muß in Bewegung bleiben. Mit einer voll gesperrten Hinter- oder Vorderachse ergibt sich diese Problematik nicht.

Hier noch ein Video, dass das TCS mit Bremseingriff, sehr gut darstellt. Da geht es zwar um den D-Max, aber das Prinzip ist das Gleiche.


いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 12:48 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 19:14 #33 von mclaudt
Hallo Leute,

ich komme gerade von einer kleinen Testfahrt.

Folgendes habe ich an einem Graben zwischen zwei Wiesen getestet:

2H
Das frei hängende Rad dreht durch, kurz danach kommt das ABS "brummen" und Vortrieb, das Rad mit Bodenkontakt schiebt den Ranger scharrend weiter

2H + ESP/TCS? aus (Taste lange gedrückt, Signalsymbol an)
Kein ABS, kein scharren des Rades am Boden. Das Rad in der Luft dreht frei durch

4H ESP/TCS? an, Standard)
Nicht testbar wegen Gelände
4H ESP/TCS? manuell aus)
Nicht testbar wegen Gelände

Jetzt kommt das spannende:

4L ESP/TCS? aus, Standard.
Nicht wieder einschaltbar!

Damit ist für meinen Ranger Wildtrak, Baujahr 2013 und Schalter meiner Meinung nach klar, dass mit dem Deaktivieren von ESP/TCS auch keine Sperrwirkung mehr erreicht wird. Da es im 4L immer an ist und ich auch nicht ausschalten kann (und will, hat im Gelände noch weitere Nachteile), habe ich in 4L somit keine Sperrwirkung an der Hinterachse. :bash:

Übrigens ging 4L wieder ganz schlecht rein, einschlagen vom Lenkrad hilft aber tatsächlich am besten, danke :daumenhoch:

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt 2016 19:22 #34 von Ranger OD

mclaudt schrieb: ...habe ich in 4L somit keine Sperrwirkung an der Hinterachse.


Dann würde ich sagen, dass Dein Ranger defekt ist. :undweg:

Denn bei meinem Ranger schalte ich im Gelände auf 4L, in den ersten Gang und funktioniert, wie ein TCS funtionieren soll. :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 19:25 #35 von mclaudt

Ranger OD schrieb: Dann würde ich sagen, dass Dein Ranger defekt ist. :undweg:


Genau das wollte ich ja hier rausfinden, alles gut. Lieber einen Schaden reparieren und dann noch mal probieren, als ARB zuviel Gutes tun :ironie:

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 22:22 - 18 Okt 2016 22:23 #36 von mrbigshot
das ist interessant ! generell hat also der pre facelift ranger bremseingriff (pseudosperre) schaltet es aber in 4l ab .

der neue schaltet in 4l definitiv nur esp ab , nicht die tc mit bremseingriff. ford müsste doof gewesen sein das so zu konfigurieren beim alten modell - dass heisst du bist in 4h besser im gelände als in 4l . im neuen modell haben die das geändert.

top sache dass du den test mit dem freihängendem rad machen konntest !

kannst du deinen hügel in 4h befahren ? dann müsstest du durch bremseingriff durchkommen.

könnten ein paar vor facelift ranger fahrer mal in 4l gehen und gucken ob bei ihnen auch die tc ( und damit auch bremseingriff ) abschaltet ???

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 22:23 von mrbigshot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 06:35 #37 von mclaudt
Moin,

der besagte Hubbel war auf dem Offroad-Gelände, da komme ich so schnell nicht hin. Mal schauen, ob ich an einem Graben noch mal zwei Räder in die Luft bekomme.

Deine Idee ist genau richtig: Für mich aber sicher auch für andere wäre es Interessant, wie sich vor-FL und FL Modelle verhalten.

4L - TCS aktiv
Ranger OD
...

4L - TCS inaktiv
mclaudt
...

Wäre sehr schön weitere Erfahrungen zu bekommen. Sollte sich das bei den alten 2AB als "works as designed" rausstellen, würde ich sogar mal mit Ford in den Ring gehen ... das wurde damals so nicht gesagt und anders beworben.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt 2016 12:05 #38 von Ranger OD

mrbigshot schrieb: das ist interessant ! generell hat also der pre facelift ranger bremseingriff (pseudosperre) schaltet es aber in 4l ab .


Ich weiß ja nicht wo Du dies These her hast? :ka:

Bei meinem vorherigen 2012er Ranger XLT und auch bei meinem jetzigen 2016er WT funktioniert die TCS in 4L wie sie soll. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:06 - 19 Okt 2016 12:09 #39 von mrbigshot
matthias , in 4l leuchtet bei dir nur die esp leuchte oder esp und tcs ?

bei beinem fl leuchtet in 4l nur esp - tcs bleibt an.

@mario : warst du mal mit deinem 2012er xlt in einer situation wo er in 4l in den regelbereich kam ?

die frage ist : hat sein ranger einen defekt oder schaltet das vor facelift modell tcs in 4l ab.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 12:09 von mrbigshot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:13 #40 von mclaudt

mrbigshot schrieb: matthias , in 4l leuchtet bei dir nur die esp leuchte oder esp und tcs ?

...

die frage ist : hat sein ranger einen defekt oder schaltet das vor facelift modell tcs in 4l ab.


Gibt es denn zwei verschiedene Symbole dafür? Ein TCS-Symbol kenne ich nicht, nur das Auto mit den "Schlingerspuren" und "OFF" dabei. Das kann ich auch nur mit der Taste beeinflussen.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden