Wildtrak Bj 2013: Aufrüsten, umtauschen, verkaufen

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt 2016 12:18 #41 von Ranger OD

mrbigshot schrieb: @mario : warst du mal mit deinem 2012er xlt in einer situation wo er in 4l in den regelbereich kam?


Aber selbsverständlich, solche Sachen werden bei mir auch mit einem Neuwagen immer sofort im Offroad Park auf Herz und Nieren getestet. Damit ich im richtigen Leben, weiß was mein Fahrzeug kann.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:22 #42 von mclaudt
Dann wird's lustig, ich darf mit Ford klären, warum das bei mir nicht geht :S

Erster Anruf war ja schon sinnlos. :troesten:

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 12:25 #43 von mrbigshot
hab grad geguckt : esp schlingersymbol , daneben noch nen schlingersymbol und abs leuchte. ich nehme an dass abs und tcs ein paar sind . abschalten geht nur esp mit dem off und schlingersymbol bei mir.

du hast recht - es gibt kein separates tcs symbol.

bei dir ist also nur esp leuchte an in 4l - abs leuchte zb nicht ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 13:06 #44 von Ralph
Hallo,

ESP und TCx Funktionen sind zusammen auf der gleichen Lampe (Gelb) da beides Assistenzfunktionen sind. ==> Weiterfahrt möglich

ABS müsste eine Rote Lampe haben. ==> Im Handbuch müsste drinstehen das das Fahrzeug abgestellt werden soll und per Transport zur Werkstadt muss.

Man kann an der ESP Lampe ( Schlingersymbol) aber nicht erkennen was gerade abgeschaltet ist.
Diese Lampe wird aktiviert sobald einer der damit angezeigten Funktionen nicht mehr im 100% verfügbar Modus ist.

Wird also ESP ausgeschaltet ist die Lampe an, das kann aber durchaus sein das TCx noch weiterhin aktiv ist.

Auch die Abschaltlevel können in den einzelnen Optionen unterschiedlich sein.
Zb das nur der Motoreingriff ( Leistungsreduzierung) oder auch nur der Bremseingriff abgeschaltet sind.
Oder die Schwellen welcher Geschwindigkeit, oder die Differenz zwischen den Rädern,..... ab der eine Reaktion erfolgt.

Aus den Lampen ist hier nicht ableitbar, ob eine spezifische Funktion geht oder nicht.

Am besten ausprobieren.

Ich gehe schon davon aus das diese Elektronische DiffSperre ( so heißt die Funktion im allgemeinen) in allen 4x Modes aktiv ist. Sonst macht sie wenig Sinn.

Ansonsten, nach dem Testen mal Fehlercodes auslesen lassen.
Ist die Funktion unberechtigterweise Aus , dann muss ein Fehlercode im ESP Modul abgelegt sein.
Ist die Funktion hier gewollt aus, dann müsste das im Handbuch stehen und es gibt keinen Fehlercode.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 22:16 #45 von xwo
Laut Handbuch ist es so wie Mario schreibt. Auch beim Vor-Facelift bleibt die Traktionskontrolle aktiv in 4L und 4H. In 4L wird nur die Regelung über den Motor ausgeschaltet, die Regelung über die Bremsen bleibt aktiv.
Komplett schaltet man in 4L und 4H alle Helfer, außer Berganfahr- und Bergabfahrassistent, aus, indem man den ESP Knopf mind. 5 Sekunden drückt. In 4H kann mam den ESP Knopf auch nur mind. 1 Sekunde drücken, dann wird ESP und ASR deaktiviert. In 2H wird beim drücken von mind. 1 Sekunde Dauer alles deaktiviert, außer die Berganfahr/abfahrhilfen.

So konnte ich das bisher, zumindest im Gelände auch erfahren.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden