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Motor und kühlere Temperaturen
- xwo
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Leider gibt es nur diese, deshalb habe ich Oracle Virtualbox auf meinem Macbook laufen. Leider ist die App etwas hinterher.Skyrat schrieb: was ist ein WINDOWS ??
@BrightCGN
Ich nutze einen OBDLink MX, dieser hat ein Wifi Modul. Gint es auch als Bluetooth Variante.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- linuxstevie
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Wie ich schonmal geschrieben habe wird der Injector nur im Schub korrigiert.
Hierzu muss man eigentlich verschiedene Drehzahlen anfahren und dann den Ranger coasten lassen.
Idealer weise sollte der drift nicht zu stark zwischen den Injectoren variieren.
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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- BrightCGN
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linuxstevie schrieb: Hallo BrightCGN
hast du in ForScan auch in den Einstellungen Bluetooth aktiviert.
Eigentlich geht fast jeder OBD2 Adapter .
Gruß
Linuxstevie
Ja, habe ich.
Aber der wird abgewiesen.
Leider
VG Richard
Ranger Wildtrak 2016 3.2 Automatik
„Eigentlich sind wir doch nur alles kleine Arschlöcher, die auf einer blauen Kugel um die Sonne kreisen.“ (Oscar, 8, zu seinem Lehren)
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- Skyrat
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aber wie man sieht hab ich ja keine Korrektur oder drift... ich interpretiere die Anzeige jetzt einfach mal so das nur zwei Injektoren richtig funktionieren...
Werd damit wohl morgen mal zum FFH fahren.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
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- Skyrat
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xwo schrieb: @skyrat Nutze die Windowsversion von Forescan, dann klappt das Auslesen. Da gibt es auch direkt eine Servicefunktion um die Injectorcodes auszulesen.
So,
heute aus dem Keller ein altes Laptop ausgegraben und ForScan installiert...
Fazit: Genau das gleiche Anzeige wie mit der App.
Bei INJ_LRN_CNT_C1 bis C4 wird 4113 angezeigt. Korrektur bzw. Drift "0"... da tut sich nix. Im Oszillograph eben die gleiche Anzeige wie bei der App, nur 2 Injektoren senden überhaupt Daten.
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- xwo
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Henrik
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- Cip
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Temperatur heute morgen -9 Grad
Standheizung lief vor Start etwa 30 Minuten, Motor sprang sofort an, Wassertemperatur etwa am unteren Rand des dunklen Bereichs (Facelift), ging nach Motorstart dann aber sofort wieder ganz runter.
Im Gegensatz zu sonst, war die Leerlaufdrehzahl aber deutlich höher!
So ca 1200-1300 Umdrehungen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik)ging die Drehzahl dann auf die normalen ca 900 Umdrehungen runter.
Dann auf "D" ging die Drehzahl über "N" kurzzeitig hoch aber sofort wieder auf 900 Umdrehungen.
10km ins Büro (Stadtverkehr), Kühlwassertemperatur blieb dabei quasi die ganze Zeit ganz unten. Wobei der Wagen bei Temperaturen unter 0 Grad im Stadtverkehr eigentlich nie wirklich auf Betriebstemperatur kommt.
Mein Kuga vorher aber eigentlich auch nicht...
Darum geht es auch nicht. Was mich aber wunderte, dass nach den 10 km, als ich den Wagen in der Tiefgarage meiner Dienststelle abstellte und den Wählhebel auf P stellte, die Drehzahl wieder auf 1300 Umdrehungen ging.
Ich kenne das wohl, dass bei kalten Temperaturen die Drehzahl (insbesondere bei Benzinern) nach einem Kaltstart kurz erhöht ist...
Aber nach 10 km sollte sich das doch eingependelt haben, oder?
Lieben Gruß
Matthias
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- linuxstevie
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vielleicht spielt dir da das Batterie Monitoring System einen Streich.
Wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung singt wird versucht mit einer höheren Leerlaufdrehzahl die Batterie wieder aufzuladen.
Du weisst ja sicherlich das im Ranger nur eine 68Ah Batterie verbaut ist.
Wenn du dann die Standheizung für 30min laufen lässt aber nur 10km zu Arbeit fährst geht die Ladespannung der Batterie auf dauer in den Keller.
Beobachte das mahl und denke daran Heizeit gleich Fahrzeit.
Gruß
linuxstevie
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- Bobbes
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LG Bobbes
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- Cip
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Ich fahre zwar nur 10km morgens hin, aber nach etwa 2h im Büro habe ich täglich nochmal so ca 1,5 - 2 Std Außendienstfahrzeit...
Nach gut 2 Std heute im Büro und Auto bei 12 Grad in der Tiefgarage war die Dehzahl immer noch so hoch.
Ich bin dann erstmal 15 Min mit manueller Schaltung und erhöhter Drehzahl gefahren damit der Motor mal etwas warm wurde...
Danach war alles wieder normal.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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