Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
07 Jan 2017 11:42 #151 von Fabe
Fabe antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hab das Startproblem auch. Ist bei meinem Händler bekannt und wird im Laufe der Woche behoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 12:32 #152 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
bei den jetzigen temperaturen wird mein 2.2 automatik laut temp anzeige auch nicht wirklich warm bei langsamer fahrt, heizung trotzdem ok . cip das ist anscheinend "normal" beim 2.2er.

kommen 3.2 fahrer auf betriebstemp ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 12:58 #153 von jastericka
jastericka antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo,

bei meinem 3.2 automatik läuft es ähnlich ab, braucht schon seine 10 km bis man sieht dass der analoge Zeiger sich nach oben bewegt. Finde dies ganz normal dass dies bei einem 3.2 liter Motor nicht so schnell warm wird gegenüber eines PKW und vielleicht nur 2 liter Motor.

Starten tut er ganz gut bei-12 Grad, etwas vorglühen bis Lampe aus dann Zündschlüssel drehen und sofort springt er an. Steht immer draussen.
Nur wenn man dan fährt Nagelt er gegenüber bei 0 Grad doch schon die ersten km und fährt sich den ersten km sehr träge, finde ich auch normal.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 13:33 #154 von hecl
hecl antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Also seine 10 km braucht er schon. Ich habe keine Standheizung und er startet be diesen Temperaturen auch etwas rauer.
Er parkt auch immer draußen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das er etwas besser startet wenn man zweimal vorglüht.
Dann rüttelt er auch nicht ganz so.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 14:21 #155 von ThomasPöller
ThomasPöller antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo zusammen
Habe meinen 3,2 l Automatik seit November. Bin soweit zufrieden. ABER.Wollte mit meiner Frau weg fahren. Und jetzt sitzt wir hier und warten auf dem ADAC. Hatten schon länger bemerkt das er wenn unter 0 Grad geht sich schüttelt als ob ich einen Panzer starte. Und er nur auf 2 Töpfen läuft. Und heute sind es 7 minus und er springt garniert mehr an zwei Zucker und Schluss.
Habe aber hier gut Info lesen können das ich nicht allein das Problem habe. Könnte die Wände hoch .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 14:59 #156 von xwo
xwo antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
@ThomasPöller Warum musstest du nun den ADAC rufen? Geht irgendwie nicht aus dem Post hervor. Bei mir ist eigenartiger Weise das Kaltstartproblem weg seitdem ich einmal Ultimate getankt hatte. Jetzt wieder normalen Diesel seit ein paar Tankfüllungen und alles ok, der rauhe Lauf nach dem Start bei den aktuellen Temperaturen ist sicher ok. Derzeit Sprit von Esso drin und er startet besser als mit dem Standarddiesel von Aral.

Zur Betriebstemperatur beim 3.2er. Ich überwache die Wassertemperatur mit Scangauge 2. Auf meiner täglichen Strecke von ca. 42km geht er in etwa auf 67Grad hoch bei ca 11Grad Aussen.. Das liegt daran, dass nur Landstraße und Dörfer durchfahren werden. Da treffe ich regelmäßig auf Fahrzeuge die max 50km/h fahren oder LKW die noch langsamer unterwegs sind. Dann geht die Temperatur einfach nicht höher, da die Drehzahl permanent unter 1800u/min liegt. Die Abgastemperatur sinkt dann auch auf unter 200Grad. Würde ich 80km/h oder schneller fahren können über diese Strecke, wäre die Kühlwassertemperatur auch höher.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 15:44 - 07 Jan 2017 15:44 #157 von Kover
Kover antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen

Ranger OD schrieb: Gibt es bei den NFZ von VW und MB auch elektrisch schon seit Jahren als Zubuchoption.


Heute sind elektrische Zuheizer bei allen Neufahrzeugen Standard. Der Zuheizer wird benötigt damit die Motoren möglichst schnell ihre Betreibstemperatur erreichen, um damit die Abgasnormen zu erfüllen.

Z.B. VW bietet den Dieselzuheizer in D als Option an, in A oder CH (die als "Kaltländer" gelten) ist der Dieselzuheizer dagegen Serie.

Gruß KOV
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 15:44 von Kover. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 16:21 #158 von ThomasPöller
ThomasPöller antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hi.
Wir haben beim Fordhändler angerufen aber keiner da,dann Fordservise und die schicken jemnden und das sind auch der ADAC. Das ganze Problem ist er steht in der Einfahrt und Plokiert alles und Springt nicht mehr an .wegschieben lässt er sich auch nicht .BIN NUR GESPANNT WAS LOS IST :
GRUSS THOMAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 16:25 - 07 Jan 2017 16:26 #159 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen

xwo schrieb: @Bei mir ist eigenartiger Weise das Kaltstartproblem weg seitdem ich einmal Ultimate getankt hatte.

....geht er in etwa auf 67Grad hoch bei ca 11Grad Aussen.. Das liegt daran, dass nur Landstraße und Dörfer durchfahren werden.


Zum einen, ich tanke nur das Ultimate und hab keinerlei Probleme, auch nicht gestern bei -22°. Ist mir Wurst wenn jetzt einer sagt das ist alles nur Einbildung - Solange die "Einbildung" Problemlos startet und schnurrt wie ein Kätzchen, und das auch unter -20° bilde ich mir das gern ein :daumen:

Zum anderen ist ja die Frage warum der Motor nur 67° grad erreicht. Im normalen Fahrbetrieb geht er auf 80° und hält sich dort. Rein Theoretisch heißt das doch das Thermostat schließt nicht richtig, warum sollte ein Diesel mit geschlossenem Thermostat nicht 80° erreichen ?

Mein S-Max (Diesel) hatte das auch, neues Thermostat rein und der Zeiger stand wie angenagelt bei 80°.. auch im Standgas.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 16:26 von Skyrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2017 16:33 #160 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen

Skyrat schrieb: Mein S-Max (Diesel) hatte das auch, neues Thermostat rein und der Zeiger stand wie angenagelt bei 80°...


:ironie:

Na, vielleicht hat sich da ja auch nur der Zeiger aufgehängt. ;) :undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden