Anschluss f?r 2. Batterie

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Feb 2006 20:02 #11 von Elki
Elki antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hi Ingo,
nur mal so als Idee,... was man bei Konrad kriegt, hat Reichelt meistens auch, aber wesentlich g?nstiger!!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 21:34 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Servus Ingo,

durch das Relais werden die Batterien nur miteinander verbunden, wenn die LiMa arbeitet, somit ist Ladespannung (14,3V) vorhanden und es kann immer nur Strom in richtung der beiden Batterien flie?en, niemals zwischen den beiden hin und her, au?er du hast Verbraucher mit mehr als 100A dranh?ngen, dann kommt der Strom aus den beiden Batterien.
Schau mal in der CD bei L200_BJ_2002-Zusammenstellung / 4.2 _schaltplan_5_bis 48.pdf da siehst du wie das Relais die Verbindung zwischen den Batterien auftrennt, wenn die LiMa nicht l?uft.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 07:46 #13 von upigors
upigors antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
http://www.rahmann-solarstrom.de/limaki ... eplimakit3


"Trennrelais als Alternative?"
Sehr h?ufig werden Trennrelais als preisg?nstige Alternative angeboten. Manchmal findet man auch Angebote ?ber angeblich "verlustfreie" Trenndioden oder Trenndioden ohne Spannungsabfall. In der Regel ist all dieses Humbug. W?hrend Trenndioden ohne Spannungabfall eine physikalische Unm?glichkeit darstellen, hilft bei der angeblichen Verlustfreiheit meistens schon ein Blick auf das Produkt selbst. Man wird sehr schnell K?hlrippen an der Trenndiode finden, die dazu da sind, die Verlustw?rme abzuf?hren.
Anders sieht es bei den klassischen Trennrelais aus, zu denen aber nur unter besonderen Bedingungen geraten werden kann, n?mlich dann, wenn eine relativ kleine oder kaputte Batterie aufgeladen werden soll. Prinzipschaltung mit
Trennrelais

Ein Trennrelais wird zwischen die beiden Batterien geschaltet und angesteuert ?ber den D+ Ausgang der Lichtmaschine. Im Normalzustand sind beide Batterien getrennt und eine leere Bordbatterie kann die Starterbatterie wegen des fehlenden Kontakts nicht leersaugen. Wenn nun der Motor angeschaltet wird, liegt an D+ eine positive Spannung und das Trennrelais schlie?t einen Kontakt zwischen den beiden Pluspolen der Batterie.
Der Theorie zufolge liegt in diesem Fall die Ladespannung der Lichtmaschine an beiden Batterien und l?dt sie auf. Soweit die Theorie, die meistens auch funktioniert. Manchmal allerdings eben nicht. Angenommen, die Starterbatterie ist leidlich voll und die Bordbatterie ist v?llig leer. Wenn das Trennrelais nun beide Batterien zusammenschlie?t, gleichen sich die beiden Ladungen aus. Normalerweise macht das nichts, weil sich schon bei relativ geringem Strom zwischen diesen beiden Batterien ein gleicher Spannungspegel einstellt, der Ladestrom der Lichtmaschine kann diesen Ausgleichsstrom ?berlagern.
Allerdings dann nicht, wenn die Batterien gro? und noch v?llig gut sind. Dann gleichen sich die Spannungspegel der Batterien erst bei sehr h?hen Str?men an. Man kann diesen Strom errechnen: Sehr gute, neue und gro?e Batterien haben Innenwiderst?nde von unter 5 mΩ bei 200 Ah Batteriekapazit?t. Das Trennrelais hat vielleicht auch 5 mΩ und ein 2 Meter langes Verbindungskabel mit 6 mm? Durchmesser nochmal 1 mΩ. Wenn die Batterien im stehenden Zustand Spannungsdifferenzen von ca. 1 Volt aufweisen, flie?en im Verbindungsfall durchaus schon mal 80 Ampere von der Starterbatterie in die Versorgungsbatterie. Das kann eine 70 A Lichtmaschine schon nicht mehr auffangen.
Je nachdem, an welchem Batteriepol nun noch die Lichtmaschine mit ihren angenommenen Standardwerten von 70 A angeschlossen ist, kann nun auch noch der Ladestrom der Lichtmaschine ?ber das Trennrelais flie?en. Da meistens Trennrelais mit einer maximalen Schaltstrombelastung von 70 A angeboten werden, kann man das Trennrelais gleich als Zigarettenanz?nder benutzen.
Aber wie gesagt, meistens passiert das nicht, weil die Batterien aufgrund von schlechter Pflege einen h?heren Innenwiderstand haben.(Vorsicht: Aufgrund von Zellenkurzschlu? zerst?rte Batterien haben evtl. niedrige Innenwiderst?nde!) Und wenn die Batterien doch noch in gutem Zustand sein sollten und wenn man auf die Trennrelaistechnik, die zugegebenerma?en deutlich billiger ist, zur?ckgreifen m?chte, kann man ja einfach ein ca. 10 Meter langes Verbindungskabel mit 4 mm? Querschnitt verwenden. Das hat gut 40 mΩ und dann d?rfte auch nix mehr anbrennen. Man hat dann allerdings den Effekt des verlustfreien Trennens/Verbindens der beiden Batterien aufgegeben. Eine Lichtmaschine w?rde auf diesem Kabel schon bei einer Stromst?rke von 17 A genau den Spannungsabfall von 0,7 Volt erzeugen, den auch eine Trenndiode hat. Passende Trennrelais f?r diese Billigvariante gibts als 12Re70mit 70 Amp f?r 12 Voltoder als 12Re180mit 180 Amp f?r 12 Volt 24Re80mit 80 Amp f?r 24 Volt im Angebot. Die letzten beiden Modelle haben Schraubanschl?sse f?r die Schaltstromkontakte und sind daher gur f?r h?here Str?me geeignet.
Es empfiehlt sich fuuml;r den Fall, da? sensible Elektronik von D+ gesteuert wird, paralell zur Spule des Trennrelais eine Schutzdiode der Gr??e mindestens 1N4001 zu schalten, um bei Stromunterbrechugen die von der Spule erzeugten Spannungsspitzen kurzzuschlie?en. Normalerweise wirken zwar die Limadioden selbst als Schutzdioden f?r die Relaisspule. Allerdings k?nnen sich beim Abrei?en des Erregerstromes bei schlecht kontaktierten Kohlestiften ?n der Lima hohe Spanungsspitzen aufbauen.


MfG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 10:36 #14 von Ingo
Ingo antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hi,

@Elki
Einer meiner Lieblingsh?ndler f?r preisweret Bauteile! :wink:

@Ronny
Danke f?r die Bestellnummern! Der Sicherungsautomat ist super, kannte ich noch nicht!

@Werner
Bist ja ein richtige Kupfervirtuose! :D Super, der Schaltplan erkl?rt alles! Hast du eigentlich noch ein original Kabel im L? :lol:

@Uwe
Klasse Link und und sooooo viel Info!


Ist eigentlich ein Unterschied zwischen normalen Batterieladern und Solarladern?

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 11:22 #15 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Ingo,

als ganz normale Batterielader, die laden und laden und laden, bis die Batterie kocht, man mu? also rechtzeitig abklemmen. Wie gesagtist aber nur bei Normalos.

Solarlader laden mit einer IUOU-Kennlinie oder so ?hnlich. Weil da die Verbindung st?ndig vorhanden ist, dann wird die Batterie so geladen, wie sie es braucht und der ganze Ladevorgang wird elektronisch ?berwacht. Wenn sie voll ist f?hrt sich der Regler runter und geht auf Erhaltungsladung. Wenn dann Strom verbraucht wird, f?ngt der Regler bei einer bestimmten Spannung wieder an die Batterie zu laden.

Es gibt nat?rlch auch "normale" Batterielader mit Kennlinientechnik.

Ich hoffe mein Zeugs stimmt einigerma?en, bitte berichtigt mich, wenn was nicht stimmt.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 15:39 #16 von Rudi
Rudi antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Ingo

<<<<Gelbatterien sind bei mir abgeschrieben<<<<

seh ich genau so , au?er du verbaust einen spez. Laderegler der den Akku mit > 14,5 V vollpowert.
aber das mit der Starterbatterie ?berleg dir noch mal.
Gerade mit Kompressorbox wird der Akku schnell entladen.
Und nach 30-50 Entladungen ist die Starterbatterie am Ende .
Bei Tiefentladung wesentlich schneller.

Ich hab seit 6 Jahren die Varta Solar 100 AH in meiner Wohnkabine drin
siehe :
http://cgi.ebay.de/Batterie-f-Mobile-di ... dZViewItem

Die schafft bis zu 500 Lade/Entladezyklen und kostet auch nur ? 100.--
Hatte fr?her auch immer Starterbatterien verbaut , alle 1-2 Jahre war eine neue f?llig.
Die Varta Solar wie schon geschrieben seit 6 Jahren ohne Probleme.
(au?er Wasser Kontrolle bzw. auff?llen)

Ein spez. Laderegler wie oben beschrieben mit IUOU Kennlinie ist aber auch da angebracht.

Alle weitere wurde ja schon geschrieben


Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 15:56 #17 von emmess
emmess antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo zusammen,

eine Anmerkung zu Solarladern h?tte ich dann doch:

Vorsicht! Viele Solarladerregler schliessen bei vollgeladener Batterie den Eingang getaktet kurz. Je voller die Batterie bei der Ladung wird, desto l?nger dauern diese Kurzschlussphasen. Wenn Solarmodule kurzgeschlossen werden, macht denen das nichts aus - Die Spannung bricht zusammen und damit gibt es dann auch keinen Ladestrom mehr. Wenn wir uns allerdings vostellen, da? am Eingang eine Batterie (oder Lichtmaschine) :shock: angeschlossen ist......d?rfte klar sein was passiert!

Also: Unbedingt vorher kl?ren, wie der Solarladeregler den ?berladeschutz f?r die Batterie organisiert!! Entweder schaltet er die Spannungsquelle in den Leerlauf (dann ist alles gut) oder er macht die oben genannten Kurzschl?sse (das ist dann schlecht!)

Gruss, emmess
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2006 17:45 #18 von Rudi
Rudi antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo emmess

Solarregler sind f?r diesen Zweck ungeeignet.
Hier gehts um die Regelung von Spannung und Strom von der LIMA.
Dazu sind die als Links genannten Regler wesentlich besser geeignet.

Zu den Solarladeregler : Die von dir genannten Billigregler kannst in den M?ll schmei?en.
Ein brauchbarer Regler schaltet nach 100 % Volladung auf Erhaltungsladung von 13,3, V um, und laden nach IUOU Kennlinie
Die kosten dann aber auch ? 100.-- aufw?rts

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2006 09:06 #19 von emmess
emmess antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Rudi,

ja! Ist schon klar. Die Idee war auch nur, auf die Eigenheiten der billigen Solarregler hinzuweisen! Wir sollten Solarregler f?r die Anwendung "Anschluss f?r 2. Batterie" schlicht vergessen, weil sie eben daf?r ungeeignet sind. Danke f?r die Klarstellung!

Gr??e aus dem hohen Norden!

emmess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2006 22:05 #20 von kicki
kicki antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo,

ich ?berelege auch seit l?ngerem meinem L eine zweite Batterie zu spendieren und tendiere stark zum dem Laderegler bei Ebay

http://cgi.ebay.at/Laderegler-Zweitakkulader-Zweitbatterielader-Camping_W0QQitemZ4643880231QQcategoryZ49761QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hat vor allem den Grund dass ich mich elektrisch nicht wirklich auskenne und das Teil doch recht einfach einzubauen ist.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder hat eine ?hnliche (und einfache) L?sung gefunden?

lg Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden