Anschluss f?r 2. Batterie

Mehr
28 Feb 2006 00:34 #1 von Ingo
Anschluss f?r 2. Batterie wurde erstellt von Ingo
Hi Leute,

da ich so langsam mal in die P?tte kommen muss mein W?gelchen f?r den Marokko-Trip auf Vordermann zu bringen, habe ich die Gelegenheit genutzt eine neue Rubrik zu er?ffnen. Hier soll es ums Thema Ausr?stung und Zubeh?r gehen das nicht Fahrzeugspezifisch ist!

Hier auch gleich meine erste Frage!

Hat jemand von euch eine zweite Batterie eingebaut und wenn ja wie hat er die angeschlossen?
?ber Trennschalter, Trennrelais, Dioden???

Was f?r einen Kabelquerschnitt w?rdet ihr empfehlen als Verbindung zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie (Die soll dahin wo vorher die R?cksitzbank war)

Was haltet ihr davon:

http://www.starmotec.de/pi-1644531444.htm?categoryId=40

[url]Ebay[/url]

http://www.microcharge.de/

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 07:54 #2 von upigors
upigors antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Micha, hab ne 2. Batterie eingebaut allerdings im Wwg. Prinzip ist aber das gleiche.
Ich hab eine Ladeelektronik verwendet da jeder Deiner Vorschl?ge einen Nachteil hat.
Hab ich damals bei Ebay geschossen......
Diese regelt die Ladung der 2. Batterie nach Auswerting der Ladezust?nde beider Batterien rein elektronisch.
Hab auch lange ?berlegt und mich dann daf?r entschlossen.

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 10:07 #3 von Ingo
Ingo antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hi Uwe hier ist Micha :lol:

die Ladeelektronik ist sicherlich die beste L?sung, ist mir aber einfach zu viel Geld. Unter 200? geht da nix. :?

Was f?r einen Kabelquerschnitt hast du genommen f?r die Zuleitung zur 2. Batterie?

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb 2006 10:46 #4 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
ich hab etwa 60 euro bezahlt. Wie gesagt Ebay. War aber vielleicht auch Gl?ck ?
der querschnitt mu?te auf 6mm? beschr?nkt werden da die Steckdose vom Wwg nicht mehr zul??t. Besser ist aber 10 oder16 mm? um einem hohen Ladestrom gerade bei leerer Zusatzbatterie stand zu halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 11:33 #5 von UweH
UweH antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Ingo,
bin auch seit l?ngerem dran ne 2. Batterie einzubauen.
Nat?rlich ne Gel-Bat.
als Ladeger?t hab ich mir eins von Sterling
unter anderem hier:
http://www.shipshop.de/BlueWater/Elektr ... lader.html
oder hier:
http://www.rahmann-solarstrom.de/ - unter Ladung der Zweitbatterie per Lichtmaschine (Auch sonst ne Interessante Seite)
auserw?hlt, nen bisschen teuer aber meiner Meinung nach ist damit ne Optimale Ladung gew?hrleistet und mit wenig Montagearbeiten zu realiesieren.
Ich w?rde den Kabelquerschnitt mit mind. 16 mm machen ,ehr noch mehr.
Mit dem Microcharge werd ich mir auch mal durchlesen. W?hre ja f?r den Preis recht g?nstig.
Als Verbindung f?r dickere Kabel taugen eigendlich nur die sogenannten Nato-Steckdosen bzw.-Stecker (in 2 Polig,bis Max 70 mm? in der Grossen Ausf?hrung etwas.Allerdings mit ca 65-? Pro Dose auch recht teuer.

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 11:41 #6 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Ingo,

es wurde ja oben einiges beschrieben. Ich hab es so gemacht(beim WoWa). Ich habe mir einen Laderegler gekauft bei Konrad. Der kostete knapp 100 Eu mit 30 Ampere Ladestrom. Die Regler gibt es aber auch in vielen anderen Ladestrom-Varianten, genauso ist auch der Preis. Bei 30 A mu?te ich 4 mm? verwenden, stand in der Anleitung, da ist so ne Tabelle drin. Ich hab aber sicherheitshalber 6mm? genommen. Wenn Du weniger als 30 A nimmst dann reicht auch 4 oder 2,5 mm?. Der Regler macht alles automatisch: Verpolungsschutz, kurzschlusssicher, ?berhitzungsschutz, Tiefentladung, Erhaltungsladung. Und er hat einen Ausgang f?r Verbraucher. Du brauchst dann keine Relais, Dioden und was auch immer mehr. Ich hab dann nur noch einen 40-Ampere-Sicherungsautomat in die Leitung gemacht( 10 Eu bei Konrad). Da kann man auch mal per Schalter am Automat die andere Batterie vom Netz trennen.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 11:58 #7 von UweH
UweH antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo nochmal,
der bei Ebay angebotene Laderegler ist NICHT f?r Gel Batterien,
habe ich auch vor kurzen mal angefragt. Schade eigendlich.

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 12:06 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Servus,

Dioden und Laderegler sind eine feine Sache. Allerdings nicht gerade billig :oops: .
Ich habe mir ein Bosch-trennrelais f?r 32? welches 75A schaltet. (Bosch-Nr:0 332 002 155) eingebaut, welches von der LiMa angesteuert wird. Einen extra Regler hab ich nicht, denn jede Batterie nimmt sich nur so viel Strom wie sie braucht, da die LiMa die Spannung ja auf 14,3V regelt.
Funktioniert seit dreieinhalb Jahren einwandfrei :D Nur die Batterie machte diesen Winter schlapp :oops: , daf?r kann aber die Schaltung nichts.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2006 17:16 #9 von Ingo
Ingo antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hi,

@UweH
Gelbatterien sind bei mir abgeschrieben, hatte mir 2004 eine gekauft, die gab nach 1,5 Jahren den Geist auf! Nat?rlich hab ich die Rechnung nicht mehr, kann die also wegschmei?en... :x

Ich hole mir exakt die selbe Batterie wie die Starterbatterie, kostet 80? (weniger als die H?lfte einer Gel) hat 100AH (Gel hat meist nur 50AH) und wenn die Startbatterie leer ist kann ich die einfach tauschen!

Wollte zuerst die Luxusvariante mit Umschalter um die Verbraucherbatterie auch als Startbatterie zu verwenden, das scheitert aber an den hohen Kosten und Aufwand. Wie oft im Leben bleibt man mit leerer Batterie stehen??? :?

So m?sste ja eigentlich das Ebayteil ausreichen (Max. 80A) da die Batterie sicherlich nicht l?nger mit so einem hohen Strom geladen wird. Hab zwar eine 100A Lima drin, aber etwas geht ja auch zur Starterbatterie und wenn ich mir das kleine Kabelchen anschaue dann wundert mich das eh schon dass das reicht! Ich will ja keinen hohen Strom f?r die Winde aus der 2. Batterie entnehmen sondern meinen K?hlschrank, 2 ARB Kompressoren und andere Spielereien betreiben. W?re ja schrecklich wenn wir in der W?ste nix kaltes zu trinken h?tten! :lol:

@Ronny

Hast du mal eine Bezeichnung oder Bestellnummer? Hab gestern was bestellt Bei Konrad :evil: hatte aber keinen passenden Laderegler gesehen...

@ Werner

Das ist nat?rlich die preiswerteste Variante und wohl am unanf?lligsten! Leider ist bei der Variante die M?glichkeit gegeben dass zwischen den Batterien auch Str?me flie?en...

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb 2006 19:01 #10 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Hallo Ingo,

also Anbieter f?r Laderegler gibt?s genug, aber bei Conrad hab ich die G?nstigsten gefunden. Der gro?e Vorteil mit Laderegler ist halt, da? man sich auf schw?chere Kabel festlegen kann und kein Ladungsausgleich stattfindet

Hier die Nummer f?r meinen Laderegler: 110207-62
bei Art.nr. Suche eingeben oder am besten bei Artikelsuche "laderegler" eingeben, da kommt ein ganzer Haufen, da findest Du billigere


hier die Nummer vom Sicherungsautomat: 377375-62

Gru? Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden