Anschluss f?r 2. Batterie

Mehr
24 Jun 2006 15:30 #31 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Servus Wolfgang,

wenn du nur ein bisschen lauter geschrien h?ttest, h?tte sich dein Hilferuf sicher bis zu mir nach Irland verirrt :wink:
Hier ein Foto von der Batt. aber bitte nicht so genau auf den Schlamm aus Ebern schauen :roll:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2006 00:28 #32 von WOFI
WOFI antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Super Werner,
entdecke immer wieder neue interessante Dinge an Deinem L 200, von denen ich vorher nichts gewu?t habe.

Danke f?r das Foto, so kann man sich vorab schon mal einen Eindruck verschaffen.
Ich denke alles weitere und besonders die Vertiefung bzgl. Elektrik etc., dann lieber beim n?chsten pers?nlichen Treffen.

Gru? Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2006 23:46 #33 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Seht doch mal hier da gibts etwas ?ber den Betrieb mit 2 Batterien als download :wink:
http://www.ibs-offroad.ch/

PAJERO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2006 18:14 #34 von Bird
Bird antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Mal eine Frage an unsere Elektroexperten :!:

Hab nun seid kurzem ebenfall ein 2te Batterie unter der Ladefl?che und die speist die hintere Seilwinde. Hatte eigentlich vor die beiden Batterien mit einem dieser Laderegler wie ihn Kicki und Ingo haben zu verbinden. Klappt ja soweit bisher auch ganz gut, nur kommen mir Bedenken wenn ich an die Stromaufnahme der Seilwinde denke.
Leerlauf kein Problem, aber...

So nun die eigentliche Frage, WIE VIEL Strom flie?t denn da nun wohl zwischen den Batterien :?:

Teilen sich die Batterien den Stromverbrauch des Windenmotors?
Entl?d sich die die Batterie an der die Winde h?ngt prim?r und nur ein Teilstrom kommt von der Erstbatterie?

Frage ist f?r mich einfach ob die max 80 A die der Laderegler schafft reichen oder nicht. Wenn sich beide Batterien den Verbraucherbedarf teilen ist essig, da der 4 KW Windenmotor hinten doch wohl einiges mehr als 160A zieht f?rcht ich.

"Puffert" die hintere Batterie jedoch und die Fahrzeugbatterie l?d sozusagen nur nach k?nnten die 80A wohl ausreichen. Denk mal ne Sicherung von 80A sollt ich wohl eh noch nachtr?glich einbauen zwischen den Batterien.

( Hoffe man versteht halbwegs was ich mein ;) )

Aber hat da eine Ahnung wie sich das genau verh?lt? Mit meinen rudiment?ren E-Kentnissen hakte es da gerade etwas :roll: :lol:

Vielen Dank schon mal
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2006 19:24 #35 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
Servus Bird,

mit welchem Kabelquerschnitt hast du die beiden Batterien verbunden :?:
Ist der Querschnitt zu klein wird die vordere Batterie weniger beisteuern k?nnen.
Es sollte in jedem Fall an beiden Batterien eine Sicherung eingebaut werden. Am besten gro?e Teile, wie sie die HiFi-Tuner verwenden.
Welche Sicherung :?: Am besten im praktischen Versuch ermitteln (ohne IBS-Manager)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2006 19:43 #36 von Bird
Bird antwortete auf Anschluss f?r 2. Batterie
@Offroad Ranger

Hi :) Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Nach verzweifelten Versuchen bei unserem lokalen Conrad Shop passende Kabel zu finden, bin ich auf Starthilfekabel mit 16 qmm Querschnitt ausgewichen. Schien mir zumindest ganz sinnig zu sein :?:
An dem Laderegler selber sind allerdings noch nen paar cm mit 10 qmm dran.

Das ist halt der oben schon erw?hnte: http://cgi.ebay.at/Laderegler-Zweitakkulader-Zweitbatterielader-Camping_W0QQitemZ4643880231QQcategoryZ49761QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Sicherung schwebte mir die hier vor, hatte schon mal welche mit 200A f?r die kleine Seilwinde vorne besorgt. (...und eigentlich auch eine 80?er, die sich aber scheinbar gut in meiner Bastelecke verstecken kann...)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378242

Na dann werd ich noch die passenden Sicherungen besorgen und einfach einen Test machen :wink:

Jetzt wei? ich wieder warum es im Grundstudium immer hie? das E-technik = "Irgendwas schmurgelt da" :lol: :lol:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden