Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
07 Feb 2016 12:23 #201 von Jabelo
Hi,

bei den 4 Zylinder Dieseln ist die Auslassventil-Nockenwelle mit einem Zahnriemen betrieben, die Einlass-Nockenwelle ist via Steuerkette mit der Auslassventil-Nockenwelle betrieben.

Die Nockenwellen des 3.2er und die Dieseleinspritzpumpe sind via Steuerkette mit der Kurbelwelle verbunden.
Die Ölpumpe ist via Kette mit der Kurbelwelle verbunden.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 13:15 #202 von rswipp

Jabelo schrieb: Hi,

bei den 4 Zylinder Dieseln ist die Auslassventil-Nockenwelle mit einem Zahnriemen betrieben, die Einlass-Nockenwelle ist via Steuerkette mit der Auslassventil-Nockenwelle betrieben.

Die Nockenwellen des 3.2er und die Dieseleinspritzpumpe sind via Steuerkette mit der Kurbelwelle verbunden.
Die Ölpumpe ist via Kette mit der Kurbelwelle verbunden.

Grüße, Ben

Das ist nicht korrekt. Der 2.2er ist kettengetrieben. Du meinst den PSA Diesel.

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 14:28 #203 von Jabelo
Oh? Fettes Sorry!

Kannst Du mir den Unterschied nennen?
Meinst Du mit PSA, die vom PSA-Konzern?

Im WHB stand im allg. Teil der Motoren (aller 2.2 TDCi Motoren)

"Features:
Exhaust camshaft driven by a timing belt"
und weiter
"Intake camshaft driven via a timing chain (driven by the exhaust camshaft)" Ohne, dass ein Unterschied zw. den Motoren gemacht wird.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 15:32 - 07 Feb 2016 15:39 #204 von rswipp
Im Ranger ist der "Puma" von Ford, wie er auch im CD132 (Mondeo) verbaut war. Der Riemengetriebene ist der Diesel von PSA Peugeot / Citroen (intern DW12) wie er im CD345 als 2.2er war. Im aktuellen Mondeo gibt's ihn nur noch als 2.0 (DW10).

www.fordservice...div=f

en.wikipedia.or...ngine

Gruss, Ralf
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 15:39 von rswipp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2016 15:18 #205 von StefanGaus
Eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Wagen sollte heute das aktuellste update bekommen, hat er wohl auch. Aber das größere Problem kommt erst noch, und zwar bildet sich im Ladeluftkühler Kondenswasser und mann weiss bisher nicht warum bzw. warum es so viel ist. Fazit...... heute bekomme ich den Wagen nicht zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 21:12 #206 von xwo
Mal für alle Betroffenen ein kurzes Feedback von mir. Ich hatte zum Glück das Problem mit dem Fehler nicht. Ich hatte aber beim Autohaus sporadischen Leistungsverlust bemängelt.
Der Meister überlegte kurz und erzählte von einem 3.2er den er da hatte mit Motorkontrollleuchte an und Notlauf. Natürlich war der Fehler nicht gespeichert sondern konnte nur ausgelesen werden, wenn der Motor noch lief.
Auf jeden Fall hatte die Werkstatt dann herausgefunden, dass bei besagtem Kunden der IAT2 Sensor (oder IATB 2?) verdreckt war. Nach einem Tausch war alles ok. Der Sensor sitzt wohl kurz vom LLK.

Also hat man bei mir besagten Sensor geprüft und auch festgestellt, dass dieser zwar nicht stark verdreckt, dafür aber wie verschmort war. Er wurde getauscht und es gab sogar eine neuere Revision davon, nun grün statt schwarz. Aktuell läuft mein Ranger, lief er ja vorher auch, aber mal schauen ob ich den Leistungsverlust wieder bemerkte.
Evtl. hilft die Info anderen Betroffenen. Achso, für meinen 3.2er gabs kein Softwareupdate.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo, Iwan der Schreckliche, AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 17:06 #207 von Thorvald
noch keine 5000 gelaufen,
hab jetzt zweimal die "Fehler im Antriebsstrang" Leuchte am Brennen gehabt.
immer gleich nach dem morgendlichen Kaltstart.


Mal sehen wie das weitergeht

Gruß aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 22:00 #208 von Hallimasch
Hallo,

habe mich mal für dieses Gerät interessiert und dann sogar mal auf ebay eines preiswert ersteigert.

www.obd-2.de/sh...d-log

Das Gerätchen bleibt 2 - 3 Wochen ( max. 90 h ) auf dem OBDII-Stecker und speichert jeden Fehler ab.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, ist erst eine Woche drauf.

Im Moment gibt es keine zu kaufen ... irgendwie sollen Probleme mit Windows 7 oder 8 vorhanden sein. Bei mir funktioniert es unter XP sowie Win7.
Probleme treten nur mein Auslesen am Compi auf ... im Auto funkelt das Teil.

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 11:03 #209 von bagmaster
Mich hat es jetzt auch mal erwischt bei knapp 5000km.
Fehler ausgelesen dokumentiert und gelöscht - mal sehen wann der wieder kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 01:23 #210 von Ramses_Cologne
Tja, nun hat es mich irgendwie auch erwischt.
Allerdings habe ich in meinem Fall keinen Hinweis auf Fehler Antriebsstrang,
sondern meine 4L Leuchte blinkt und das Traktionslämpchen leuchtet im Cockpit.


Damit fährt der Ranger noch 85 kmh und dreht entsprechend hoch.
Der Drehschalter 2/4 und 4L gehen nicht mehr.

7000 km habe ich geschafft.

Der ADAC Onkel konnte nichts auslesen und hat mich zum nächsten Händler geschickt.
Ist natürlich 220km von Zuhause weg.
Da bin ich ja mal gespannt was kommt. Bei Euch war wenigstens ein Fehler auszulesen.

Ranger 2015 - Winde 4.7t - 233 PS - Bodenplatten - 285 MT auf 17" - 4" Höher
VW Iltis '80 komplett restauriert - Verzinnt - verzinkt
Porsche 2015 991.1 Cabrio Carrera 4 S - offizielle 420 PS
BMW 7er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden