Amarok - wie ist es denn mit dem Motor und der Beladung?

Mehr
26 Nov 2010 09:20 #31 von bb
Sollte man nicht den permanenten Allrad vom Zuschalter unterscheiden, weil ja nur der letztere eine Untersetzung hat? Daher wird die Getriebeabstufung anders sein, denke ich.
Ich habe zwischenzeitlich aus reiner Neugier die Version mit permanentem Allrad gefahren und war schon beeindruckt, wie der loszieht, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Turboloch des 171PS Nissan beim Anfahren habe ich deutlich ausgeprägter in Erinnerung und beim VW so nicht bemerkt. Leider hatte ich keine Gelegenheit, beim Baustoffhändler eine Palette Gehwegplatten zu laden und dann mal zu testen, wie flott er von 70 auf 150 geht und wie Federn und Dämpfer damit fertig werden.
Auch wenn sicher wieder jemand meint, ich dürfte das nicht vergleichen: Mein 4,2l 1HZ mit nachgerüsteten Garrett Lader mit 0,5 Bar hat ab Leerlaufdrehzahl bis 2000 oder 2500 Umdr. eine unvergleichlich andere Art, sein Drehmoment auf die Straße zu bringen. Da vermisst man etwas, wenn man umsteigt.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 21:16 #32 von Heavychevy
Für die Hobby-Piloten ist das doch egal, die lasten einen Pickup doch überwiegend niemals aus. Ich sehe öfter so ab 18 Uhr Schlipsträger in polierten schwarzen Pickups. Ist halt "in" ein "Abenteurer" zu sein. Zumindest auf dem Papier :lol: :lol: :lol:

Diejenigen welche einen Pickup gewerblich benötigen kaufen dann den einbeinigen Amarok mit nur einem Turbo und nur 120 PS. Da werden die viel Freude dran haben. 2.0 L Diesel mit 120 PS aber vielleicht ein 3,5 Tonnen Zug. Ich lach mich schlapp.
Ich sehe hier öfter mal gewerbliche RANGER und ältere L200, und zwar mehr als Toyos oder Nissans.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2010 09:59 #33 von S t e f a n
Moin.

Wo liegt das Problem bei 3500kg mit 120 PS?

Ich dachte der "schneller, stärker, teurer" Ego-Trip wäre vorbei...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThorstenDT
  • Besucher
  • Besucher
27 Nov 2010 10:57 #34 von ThorstenDT

Heavychevy schrieb: Kein Wunder, der Amarok ist ziemlich kurz übersetzt :? , damit er schön "geht" und das Turboloch in den niedrigen Drehzahlen überspielt wird.


?????????
Welches Turboloch? Das habe ich leider noch nicht gefunden.....
Also - natürlich ist er, zumindest im ersten und zweiten Gang, relativ kurz übersetzt aber ich habe vorher einen Skoda Scout mit Allrad gefahren und der hatte definitiv im unteren Bereich ein Turboloch. Die kann ich aber beim Amarok nicht bestätigen. Er hat seine leistung auch schon im unteren drittel zu bieten.
Wer Schaltfaul ist wie ich z.b. der kann durchaus auch mal weniger Schalten gerade im unteren Drehzahlbereich fahren. Und beim Beschleunigen unten heraus ist es dann absolut OK.
Wie auch immer. Jetzt ist zumndest bei uns der Winter eingetrofen und ich habe leider immer noch nicht auf Winterreifen umgesattelt, weil dieser Winter für Reifenhändler scheinbar ein unvorhersehbares Ereignis war. Bei der Lastverteilung des Amaroks, habe ich auf rutschigen Passagen schnell ein Problem. Angeblich werden nächste Woche meine Reifen geliefert, die ich übrigens sofort nach der Bestellung des Amaroks auch bestellt habe. Ich hoffe, dass sich dann das durchdrehen wieder etwas realisiert. Ansonsten muss ich wohl etwas Balast laden, damit es wieder vorwärts geht.

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2010 14:31 #35 von Heavychevy
Hier mal einige Daten ( aus Autobild Allrad Test ) um Emotionen durch Fakten zu ersetzen:

Beschleunigung 0-100 km/h
1. Amarok - 12,3 Sek
1. L 200 - 12,3 Sek
3. HiLux - 12,6 Sek
4. Navara - 12,7 Sek
5. Ranger - 13,0 Sek

Beschleunigung 0-130 km/h
1. Navara - 20,7 Sek
2. L 200 - 21,1 Sek
3. Ranger - 21,8 Sek
4. Hilux - 22,1 Sek
5. Amarok - 22,2 Sek

Elastizität (Überholen) 80-120 km/h
1. Navara - 11,8 Sek
2. L 200 - 14,2 Sek
3. Ranger - 14,3 Sek
4. Hilux - 15,6 Sek
5. Amarok - 17,0 Sek

Fazit:
Beschleunigung 0-100 km/h - Der Amarok ist maximal 0,7 Sekunden schneller als der "schlechteste" Konkurrent , alle liegen maximal einen "Wimpernschlag" auseinander.
Beschleunigung 0-130 km/h - Der Amarok fällt knapp zurück.
Elastizität 80-120 km/h - also Überholen auf der Landstraße:
Der Fahrer eines Amarok sollte sehr genau auf den Gegenverkehr achten, denn 6,2 Sekunden langsamer als der Navara, das ist schon eine verdammt lange Zeit. Wo sind die 400 NM geblieben und die 163 PS ? Antwort: die 400 NM gibt's nur zwischen 1500 und 2000 U/Min, danach gehts nur noch bergab. Das erklärt auch warum der Amarok bei höheren Geschwindigkeiten die Kraft abhanden kommt und die zum Überholen notwendige Power.
Ich stelle hier nochmal die unbeliebte Tabufrage: wie lange braucht dann die 120 PS Version mit dem geringeren Drehmoment ? Oder ist der anders übersetzt ??
ABER: mal abgesehen von diese ganzen PKW Beschleunigungs-Denke - wir fahren hier alle Lastwagen ! Die sind für Deutsche Autobahn PKW Geschwindigkeiten eben nicht ausgelegt. Auch der Amarok ist kein Golf-Ersatz für Hobby-Raser sondern eben doch als 3.Welt Transporter gedacht und konstruiert. Wie die anderen Pickups auch. Toll daß er 180 fahren kann, aber das ist eher ein Abfallprodukt und kein artgerechtes fahren. Bei mir ist meistens bei circa 130 Feierabend.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Nov 2010 19:17 #36 von Redneck
Hi Leute!

Also ich halte ja von so nackten Zahlenaufstellungen überhaupt nichts. Trotzdem muß ich Heavychevy recht geben, wir fahren alle LKW´s, wenn auch nur kleine. So sind sie konstuiert worden, und so fahre ich die auch, und das nun schon seit vielen Jahren. Klar ist es toll, wenn man beim Überholen mal ein paar "Reserven" hat, solche Manöver muß ich mir mit meinem 120PS-Hilux schon zweimal überlegen! :roll: Aber man muß ja nicht immer der vorderste sein, mich stört das nicht. :wink:

Auch wenn mir bekannt ist, daß hier einige recht schnell unterwegs sind, machen für mich solche "Raserdiskussionen" gerade bei unseren Autos wenig Sinn...

Bezogen auf den Amarok fand ich die Leistung (beim 163PSer) bei der Probefahrt mehr als beeindruckend für so ein Fahrzeug, mehr Leistung bracht kein Mensch!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2010 10:20 #37 von MatthiasK
Hallo
bin sehr zufrieden mit dem Amarok

von einem Turboloch hab ich noch nichts gemerkt

Irgendwelche Kraft hab ich auch noch nicht verloren,ob beim Überhohlen oder mit Hänger ich finde er geht sehr gut und im Flachland wohn ich ja auch nicht gerade

aber alles geschmackssache-ich find ihn OBERGEIL

Gruß Matthias

Badisch,einfach gut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2010 10:34 #38 von Steppenwolf
Moin Matthias,

na das ist doch mal eine klare Aussage von jemanden der es wissen muß :D

Gruss Ralf K.

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2011 16:23 #39 von lskarsten
Jetzt muß ich mich auch einmal melden. Zur Zeit fahre ich einen Hilux mit 102 PS. Damit bin ich auch überall hin gekommen. Wenn ich in Euren Augen untermotorisiert bin, so sagt es mir, damit ich ein anderes (sozialeres?) Forum finde. Da ich meine Defizite nicht mit Akzeleration kompensiere, freue ich mich, demnächst einen Amarok zu fahren, der in jeder Drehzahl mehr Drehmoment als mein alter dicker 2.5 l Diesel hat. Weiterhin beschleunigt er besser und hat eine deutlich höhere V-Max. Falls es schnellere Pickups gibt, gratuliere ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2011 17:37 #40 von S t e f a n
Moin.

Ist Facebook nicht ein soziales Netzwerk?




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden