Ranger rostet wie kein anderer!

Mehr
14 Nov 2024 19:39 #411 von PLS22
PLS22 antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Kann es sein, dass die bei Jürgen schlicht die Verzinkung vergessen haben? Ich denke mal in Südafrika ist alles möglich...

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Nov 2024 20:35 - 14 Nov 2024 20:36 #412 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Die "Verzinkung" sollte eigentlich nicht extra aufgetragen werden, sondern es sollte das Grundmaterial einfach verzinktes Blech sein. Ja, da ist die Verzinkung auch aufgetragen, aber das kann nicht in Südafrika vergessen werden.

Wobei das am Türgriff irgendwie nach Rost von Innen aussieht. Wäre interessant wie das Außenblech der Tür von innen aussieht. Bei der Heckklappe wundert mich der Rost an der unteren Kante nicht wirklich. In der Heckklappe dürfte sich relativ gut Feuchtigkeit bilden und auch gut halten. Von unten kann im Winter Streusalz hochgespritzt werden...

Ich habe bei mir die Heckklappe selbst mit Dinitrol ML geflutet. Türen, Motorhaube (auch anfällig) und die Heckklappe wurde aber nochmal vom Profi mit Hohlraumwachs geflutet. Das sollte eigentlich das gröbste abhalten. Aber sicher sein kann man nie.
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 20:36 von Bauernsfuenfer.

Mehr
14 Nov 2024 21:39 #413 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Aus 2018 !! Da ist doch etwas faul. Mein Auto ist 10 Jahre älter und da ist nichts. Weder an der Tür, noch an der Heckklappe.
Erinnert an den Golf I aus 1978....
Da war es das polnische Blech unterm Lack.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2024 14:22 - 15 Nov 2024 14:23 #414 von Bauernsfuenfer
Naja, mein 2017er der seitdem in Bayern auch im Winter gefahren wird (hier wird sogar Sole eingesetzt), hat an der Tür und am Heckdeckel auch nichts. Natürlich habe ich ihn wegen den hiesigen Belastungen auch ordentlich oder zumindest teuer schützen lassen.

Aber normal oder Ranger typisch ist das so nicht. Rost am Unterboden / Rahmen kennt man. Aber in der Form ist mir das an der eigentlichen Karosserie so nicht als typisch bekannt.*

Es könnte vieles sein. Vom Mangel im verarbeiteten Blech, über nicht entdeckte Lackiermängel bis hin zu ungewöhnlichen Belastungen (Steinschläge, Kratzer o.ä. das nicht entdeckt und damit nicht behandelt wurde). Die Ursache hinterher herausfinden ist schwierig bis unmöglich.

*trotzdem wundert mich an der Heckklappe nichts. Ist einfach ein blöder Punkt am Fahrzeug. Da hab ich viele Fahrzeuge rosten sehen.
Letzte Änderung: 15 Nov 2024 14:23 von Bauernsfuenfer.

Mehr
16 Jan 2025 20:00 #415 von Schleppi
Schleppi antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Wir sind auch gerade auf das Thema aufmerksam geworden durch ein YT Video eines damals 5 Jahre alten Ranger.
Das es so heftig sein kann war uns nicht wirklich bewusst. Ich kenn das aus Benz Zeiten wo die HA deftig aussah am 203er. Die hab ich grob behandelt mit Drahtbürste und Rostfarbe.
DAS
jetzt sprengt aber den Rahmen, vor allem würde ich mit den ganzen Nebel beim sprühen hochkant aus der Schrauberhalle fliegen, hält ja kein Mensch aus in der Nähe.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Mehr
16 Jan 2025 21:51 - 17 Jan 2025 05:38 #416 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Finde ich nicht so schlimm, dafür dass vorher nichts gemacht wurde. Dann schau Dir mal die ersten Amaroks aus Argentinien an, da rosten ganze Bleche an der Karosserie weg. Deutlich schlimmer als beim Ranger. Wie bei jedem Pickup sollte man direkt am Anfang handeln.

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 05:38 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Schleppi

Mehr
16 Jan 2025 23:19 #417 von Iron
Iron antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Hallo zusammen, ich finde es trotzdem erschreckend wie ein Fahrzeugrahmen nach so kurzer Zeit aussieht. Bei Bedarf kann ich mal die bilder von meinem alten Nissan MD21 einstellen. Der hatte nie irgendeinen Unterbodenschutz ect.. . Und trotzdem war er, bis auf die Karosserie in Ordnung..
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
17 Jan 2025 06:47 #418 von JN75
JN75 antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Ja klar, ich finde das auch nicht gut, das geht natürlich technisch besser. Aber leider ist das nun bei allen Herstellern so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jan 2025 10:35 - 17 Jan 2025 10:36 #419 von Bauernsfuenfer

Schleppi schrieb: DAS [... hier war ein Video] jetzt sprengt aber den Rahmen, vor allem würde ich mit den ganzen Nebel beim sprühen hochkant aus der Schrauberhalle fliegen, hält ja kein Mensch aus in der Nähe.

Naja. Der Wagen hatte gut Kilometer gesehen und ist dementsprechend bestimmt auch viel im Winter gefahren. Das was ich da sehe überrascht mich nicht wirklich. Ich schreibe es immer wieder: in den Schweißnähten ist der Rost idR bereits beim Neuwagen. Er wird nur von der hauchdünnen KTL Beschichtung etwas überdeckt.

Und da im Rost alles vorhanden ist damit es weiter rostet, rostet es eben auch unter der Beschichtung. Deshalb müsste man eigentlich direkt nach dem Abholen zum Rostpapst gehen. Schweißnähte freilegen lassen, das bisschen was man findet mechanisch und chemisch behandeln und dann im Idealfall erstmal lackieren und danach wachsen / fetten whatever. Ziemlich optimal scheint das zu sein was TimeMax Hamburg macht. Kostet aber eben auch dementsprechend. Warnen kann ich nur vor den günstigen "Überjauchern". Wenn der Rost vor dem Versiegeln nicht mechanisch und chemisch behandelt wird, rostet das in Rekordzeit unter der Versiegelung weiter. Man sieht es nur nicht gleich. Kann ich aus Erfahrung berichten, denn ich bin im ersten Anlauf an so einen Überjaucher geraten.

Oder der Hersteller würde im Werk seine Scheißnähte ordentlich glätten und säubern und danach nicht nur mit KTL, sondern auch mit einem Lack überziehen. Aber das scheint zuviel verlangt zu sein.
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 10:36 von Bauernsfuenfer.

Mehr
17 Jan 2025 18:07 #420 von Schleppi
Schleppi antwortete auf Ranger rostet wie kein anderer!
Ich werd den Wagen nächste Woche mal auf die Bühne nehmen und inspezieren. Heute mal bißchen Unterbodenwäsche gemacht in der Box und ich denke bei unserem ist noch nicht so schlimm wie im Video.
Dann würde ich da auch selbst bei gehen und das entsprechend behandeln was da ist.

Modelljahr 2020 Limited
3.2 L

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden