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Radgrößen Ranger
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hat jemand hier seinem Ranger schon andere Reifen aufgezogen?
Speziell die Größen 235/ 85 16 und 265/ 75 16 wären für mich interessant...
Stephan
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Bei Taubenreuther mit Sicherheit wieder nur in Verbindung mit einem Fahrwerk, das man
für die beiden Größen nicht braucht...
Schade, irgendwie finde ich es seltsam, die einfachste Möglichkeit die Geländetauglichkeit
zu erhöhen, und niemand hier macht etwas in diese Richtung.
Stephan
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da das Modell noch sehr, sehr neu ist und noch nicht viele damit rumfahren liegt es in der Natur der Sache daß solche Umbauten noch nicht an der Tagesordnung sind.
Zumal die meisten noch die Garantie und sonstige 100%ige Gewährleistungsansprüche gegen ihre Händler nicht verlieren möchten
Mach du den Vorreiter und Berichte dann hier über Geländegängigkeit, Fahrverhalten, Erlebnisse bei der Eintragung etc.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Wofi
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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- Kugaar
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Overlander schrieb: Moin,
hat jemand hier seinem Ranger schon andere Reifen aufgezogen?
Speziell die Größen 235/ 85 16 und 265/ 75 16 wären für mich interessant...
Stephan
Für so ein bulliges wirkendes Aussehen
wie der neue Ranger
gehören echt bullige Reifen drauf
mach doch mal den Vorreiter
und spiel nicht damit rum was eh jeder hat, oder was im schein steht
sieht doch alles popelig aus, das was ab werk geliefert wird
die denken nur an Kosten sparen.
mfg Kugaar
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- Overlander
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@ Offroad Ranger: wieso sollte man die Gewährleistung verlieren wenn eine andere Radgröße als
die ausgelieferte montiert wird?
@ Kugaar: mir geht es nicht um Optik sondern um Funktion, es gibt gewisse Parameter die halt nicht
überschritten werden sollten bei der Reifenbreite.
So die Übersetzung noch stimmen würde ( was sie nicht tut, habe ich bei der Probefahrt gemerkt) wäre die
Ideale Radgröße für mich 255/85 16.
Von der Übersetzung noch passen müsste 265/75 16 ( gute 5% größer als Serie), alles was breiter ist mag
vorm Cafe gut ausschauen, bringt aber keinen Vorteil im Gelände, ausnahme wäre Rockcrawling.
Dafür belastet es die Aufhängung, das Auto läuft Spurrillen leichter nach und wahrscheinlich müsste der
Lenkwinkel begrenzt werden, so viel Platz ist da bei Volleinschlag nicht mehr.
http://www.expeditionswest.com/research ... _rev1.html
Mal zum nachlesen und schauen wieso und weshalb 285er oder noch breiter nicht so viel Sinn machen.
Ich habe übrigens Ford angeschrieben, mit dem Hinweis auf die in Australien wohl von Ford freigegebenen
265/75 16ern und der Bitte das doch auch hier mal zu machen, mal schauen ob sie sich melden...
Stephan
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man verliert warscheinlich nicht für das ganze Auto die Gewähr, aber möglicherweise auf direkt betroffene Komponenten.
Ein Bekannter hatte auf seinem L200 eine größere als von Mitsu freigegebene Größe montiert. Während der Garantiezeit ist der Lenkumlenkhebel bei der TÜV-Untersuchung als ausgeschlagen bemängelt worden. Vom Händler kam die lapidare Antwort, das müssen sie selber zahlen, da die Bereifung schuld war, daß der Lenkhebel defekt war.
...Ford angeschrieben, mit dem Hinweis auf die in Australien...
Die Reifengröße hat entscheidenden Einfluß auf die Abgaswerte, in Downunder sind diese evtl anders als bei uns , Ich denke da boß an "Flottenverbrauch eines Herstellers"
Gruß
OffRoad-Ranger
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Overlander schrieb: Moin,
@ Kugaar: mir geht es nicht um Optik sondern um Funktion, es gibt gewisse Parameter die halt nicht
überschritten werden sollten bei der Reifenbreite.
So die Übersetzung noch stimmen würde ( was sie nicht tut, habe ich bei der Probefahrt gemerkt) wäre die
Ideale Radgröße für mich 255/85 16.
Von der Übersetzung noch passen müsste 265/75 16 ( gute 5% größer als Serie), alles was breiter ist mag
vorm Cafe gut ausschauen, bringt aber keinen Vorteil im Gelände, ausnahme wäre Rockcrawling.
Dafür belastet es die Aufhängung, das Auto läuft Spurrillen leichter nach und wahrscheinlich müsste der
Lenkwinkel begrenzt werden, so viel Platz ist da bei Volleinschlag nicht mehr.
http://www.expeditionswest.com/research ... _rev1.html
Mal zum nachlesen und schauen wieso und weshalb 285er oder noch breiter nicht so viel Sinn machen.
Ich habe übrigens Ford angeschrieben, mit dem Hinweis auf die in Australien wohl von Ford freigegebenen
265/75 16ern und der Bitte das doch auch hier mal zu machen, mal schauen ob sie sich melden...
Stephan
Hallo Stephan
Das hat nichts mit Optik zu tun, was das Fahrverhalten angeht
Wenn man so einen Reifen gefahren hast , willst nichts anderes mehr.
Und wenn Angst um deine Aufhängung hast, dann solltest schön auf der Straße bleiben
und die auf keinen Fall verlassen.
Oder du suchst doch was was vorm Cafe parken kannst
Ob das ganze Sinn macht oder nicht, ich hab mir noch nie Gedanken über Spurrillen gemacht....sorry
Im Wald hab ich noch keine gesehen... :k_sm25
mfg Kugaar
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- Overlander
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sehe ich anders, ich will ja keinen Manta fahren...
Stephan
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Ich werde auf 265/75/16 gehen. Der Reifendurchmesser liegt bei rund 80cm gegen über der Serie mit 76cm. Differenz liegt bei 5% und geht auch auf die Serienfelge 7 x 16 drauf.
Gruß Rainer
Scientia potentia est
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