Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr 2017 15:37 #121 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

Dynomike schrieb: Ich bin froh einen Lkw zu fahren, denn da ist es noch nicht Pflicht.


Stimmt ja Jörg,

jetzt wo Du es schreibst, da hätte ich die bei meinen Avventura Rädern ja garnicht nachrüsten brauchen. Ich weiß jetzt allerdings nicht wenn man so ein System im Auto hat und dann die Sensoren in den Rädern fehlen, ob man dann nicht ständig nerviges Gebimmel und Warnmeldungen hat. :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 17:22 #122 von Schnaik
Wenn sie serienmäßig verbaut sind, müssen sie auch beim LKW funktionieren. Das Stillegen der Sensoren lässt der Tüv seit 2015 (meine ich) dann nicht mehr zu. Es kommt dann auch ständig eine Info in der linken Anzeige. Ausprogrammieren geht auch nicht.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Apr 2017 17:36 #123 von Dynomike
Also mein Max ist Bj. 06/15 und hat diesen Mist gottseidank nicht serienmäßig verbaut. Bei jüngeren Baujahren ist es meines Wissens auch nicht drin.
Da folgen einige Hersteller offenbar leider den Begehrlichkeiten der Kundschaft um den Eisdielenrenner mit noch ein paar Gimmicks noch attraktiver zu machen. Ob das alles sein muss? Es ist definitiv nicht Pflicht.

Ich hielte ein solches System bei 40 Tonnern absolut für sinnvoll, aber ausgerechnet dort ist es noch nicht Pflicht.

Bei Pkw ist das in meinen Augen nur unnötiger Technikoverkill. Es würde mich interessieren, was letztendlich zur RDKS Pflicht bei Pkw geführt hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es wegen gehäufter Unfälle aufgrund zu niedrigen Reifendrucks dazu gekommen ist.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 18:08 #124 von Schnaik
Da haben die Lobbyisten wahrscheinlich mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich habs leider serienmäßig drin, und musste es auch in die Zweitbereifung basteln. Sonst hätte mir der TÜVi meine neuen Räder nicht abgenommen. :evil:

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 20:08 #125 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Mein Reifen Mensch meinte das es hauptsächlich mit dem CO2 Ausstoß (Gesetz Regelung) wie auch immer zu tun hat.

Aber :ka: ob das stimmt.
Der redet auch viel wenn der Tag lang ist.
Und als ich das letzte mal da war war der Tag sehr lang. :whistle:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 14:28 #126 von Wolly81
Tag zusammen. Nur mal für das Protokoll.

War gerade beim TÜV Nord und habe mich ein wenig schlau gemacht.

Reifen in 265/65/18 haben einen zu großen Umfang. Es gibt wohl auch kein Vergleichs Gutachten. Also erledigt.

Zum Thema Spurverbreiterungen. Er sagte es darf nix aus dem Radhaus rausgucken. Also so wie damals das nur die lauffläche abgedeckt sein muss gibt es wohl nicht mehr. Und da beim wildtrak die reifen schon ziemlich grenzwertig stehen wird man kaum um die ollen Plastik Schrott Lippen rumkommen.

Naja nachdem er mir dann eine halbe Stunde einen vorgejammert wie riskant sowas alles für Prüfer ist .... bla bla bla ... hat man sich wie ein Schulkind gefüllt.

Mal gucken wie die Dekra so drauf ist. Vielleicht sind die ja entspannter.

Alles nix ... kann muss !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 14:57 #127 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Es gibt ja mehrere hier im Forum die 265/65 r18 fahren.sollt also kein großes ding sein.
Mal entspannt zum nächsten Tüv Cruisen.

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 18:11 - 10 Apr 2017 18:12 #128 von Wolly81
Ja ich finde das auch immer wieder merkwürdig. Beim einen ja beim anderen nein .
Vielleicht muss man ja Blumen und Pralinen mitbringen. Oder wahlweise koks und nutten.

Wobei mir das arschkriechen nicht so liegt.

Klare Richtlinien sollte in DEUTSCHLAND doch funktionieren. Mit muss ich mir angucken ist mir nicht geholfen. 1000 Euro ausgeben um dann zu hören geht nicht ...

Wie gesagt. Ich Steuer noch mal die Dekra an. Vielleicht kann der gute Mann mir direkteres sagen.

Anscheinend fahren ja auch fast alle mit 23 mm spurplatten rum ohne leisten....

Alles nix ... kann muss !!!
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 18:12 von Wolly81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
10 Apr 2017 18:42 #129 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

Wolly81 schrieb: Anscheinend fahren ja auch fast alle mit 23 mm spurplatten rum ohne leisten....


Genau so ist es und wenn Du mal im dem dafür bestehenden Thread nachliest, bekommst Du auch genau die passenden Antworten auf Deine Frage. :daumen:

Und mit dem von Dir angesprochenem Reifenumfang fahren hier gefühlte 90% der Ranger driver legal eingetragen herum. Die wenigsten allerdings mit der Serienfelge, denn das geht nur mit einem sehr wohlwollendem Prüfer per Einzelabnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 20:55 #130 von xwo

Wolly81 schrieb: Klare Richtlinien sollte in DEUTSCHLAND doch funktionieren. Mit muss ich mir angucken ist mir nicht geholfen. 1000 Euro ausgeben um dann zu hören geht nicht ...

Die gibt es und nennt sich Gutachten/ABE.
Wenn man das nicht hat, gibts mehrere Richtlinien an die der Prüfer sich halten muss, da es dann aber Spielraum gibt, ist es eine Individualentscheidung.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden