Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Apr 2017 18:18 #151 von Redneck
Mario, noch mal zum mitschreiben: Weder Jörg noch ich haben irgendwas gegen Tuning, Zubehör oder Beiträge! So gut solltest Du mich schon kennen - ich habe ja selbst viele, viele Talers in meine ganzen 4x4 gesteckt! Wenn Du mal eine andere Meinung hast, hast Du die auch schon des öfteren hier vertreten - und vielleicht auch mal jemandem auf den Schlips getreten! Schon mal drüber nachgedacht? ;)

Ich fand es nur ein wenig seltsam, daß hier Tipps gegeben werden über Reifen, wo jeder seine Erfahrungen postet und dann werden dieselben mangels Breite oder Optik wieder zurückgeschickt und das bei einem Auto, das man noch nicht mal hat! So verrückt wäre nicht mal ich, das hab ich halt mal kundgetan! Wenn Jörg und ich die einzigen waren, die so was komisch finden, dann OK, dann werde ich diesbezüglich meine Klappe halten. Deshalb brauchen wir aber jetzt nicht gleich nur noch übers Wetter reden! :rolleyes: (Da gibt´s momentan eh bessere Themen :( )

Alles gut. Ich denke, das ist geklärt, wir können wieder in den "Cool-down-Modus" übergehen.
Dateianhang:


Schönen Abend zusammen, Gruß, Jürgen
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n, Dynomike, Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 18:44 #152 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Cool-down-Modus ist sehr gut :daumenhoch:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 19:00 #153 von Shasaar

Redneck schrieb: Wir haben uns dann für eine Radikalvergrößerung entschieden und 315/70 R 17 aufgezogen, die wesentlich breiter und höher sind - das Auto wirkte ganz anders danach!


Servus Jürgen,

vielen Dank für die Bilder, der Unterschied ist wirklich der Hammer!
Hätte wirklich nicht gedacht, dass es doch soviel in der Optik macht.
Mir gefällt der Jeep auch sehr gut, wenn er preislich nicht so enorm abgehoben wäre, dann hätten wir auch Freunde werden können :D.

Ich fahre ganz normale SUV-Winterschlappen, Sommer wie Winter: Yokohama W.Drive V.905.
Der PU schaut auch mit denen toll aus. Nach dem Aussteigen drehe ich mich noch immer zweimal um und winke :haben_will:.

:prost:

Viele Grüße.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 19:11 #154 von ranzen
Moin PowerPaul,

Power Paul schrieb:

Snorkel steht noch auf meiner Wunschliste aber ist der in unseren Breitengraden und bei dem Auto überhaupt sinnvoll? :lachkrampf


Wenn Du den Snorkel für die Optik haben möchtest, dann vielleicht B)

Wenn Du ihn allerdings nur für Wasserdurchfahrten haben möchtest, dann wäre mMn das Hochlegen von Getriebe- und Achsentlüftungen mindestens genau so wichtig, vielleicht sogar noch wichtiger :whistle:

Gruß Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 19:14 #155 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Ok danke.
Ich bezweifle allerdings das ich die 80cm jemals ausreizen werde.

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Apr 2017 19:54 #156 von Redneck
Das tun wohl die wenigsten von uns. Wo man sowas braucht, ist Island oder Australien, aber das ist nun nicht jedermanns Reiseziel (auch wenn es wegen Offroad schon mal geil wäre!)... Island ist mir zu kalt, und Australien zu weit weg, um das Auto mitzunehmen! ;)

Aber Heiner hat schon recht, wer öfter durch tiefes Wasser fährt (fahren muß), für den ist es genauso wichtig, Achsentlüftungen hochzulegen oder empfindliche Elektrik zu schützen! Man könnte natürlich den Schnorchel auch einfach so hinbauen, zwecks der Optik, ohne ihn anzuschließen - sehen würde das keiner, solange man nicht die Motorhaube öffnet... Aber das ist ein bißchen doof, finde ich! Ist wie will und kann nicht. 80 cm ist eine Menge, wer auf Dauer mehr will, sollte vielleicht mal über ein Boot oder einen Schnorchel für die Insassen nachdenken...
Dateianhang:


@ Shasaar: In natura sieht man den Unterschied noch viel krasser als auf dem Bild! Wir hatten lange überlegt, welche Größe, welches Fahrwerk - unser Umbauer aus München (in der Jeep-Szene kein Unbekannter, er macht keine halben Sachen ;) ) hat uns dann zu dieser Kombi geraten und wir haben uns drauf eingelassen! Und nicht bereut, denn obwohl der Jeep ja normalerweise kleiner ist als der Hilux, steht er wesentlich wuchtiger da, wenn die beiden nebeneinander stehen! Ich war schon immer der Meinung, daß man aus jedem 4x4 mit den passenden Reifen und Felgen + einer Höherlegung ein tolles Fahrzeug machen kann! Deshalb hab ich auch schon alles mögliche (und unmögliche :blush: ) bez. Reifen, Felgen und Höherlegungen hinter mir... :lol:

Klar ändern Reifen und eine kräftige Höherlegung schon ein wenig das Fahrverhalten. Wer da keine Abstriche machen will, der sollte den Serientrimm belassen, "Stock", wie man immer so schön sagt. Aber heutzutage gibt es schon tolle Fahrwerke, mit denen man auch auf der STraße fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, man fliegt beim nächsten Bahnübergang in den Graben!

Beim Pickup hab ich mich für eine Alltagslösung entschieden, wie es wohl die meisten tun werden, wenn sie über größere Räder und Höherlegung nachdenken. Ich habe Fahrwerk + Bodylift und die 265er, das ist eine gute Kombi für viele Pickups, auch für den Ranger. Man hätte den Bodylift noch höher machen können, 285er oder 305er drunterschnallen und hätte dann eine brutale Optik gehabt... Aber wir fahren damit in den Urlaub, er ist Alltagsauto und Offroadauto und muß den Wohnwagen ziehen, wenn wir ihn mitnehmen! Da ist eine vernünftige Entscheidung schon das beste gewesen. :)

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 22:35 #157 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
...das Ein oder andere Auto zieht seine Luft aus dem Radkasten. Bei viel abseits der Straße hat der Luftfilter gut zu tun. Eine Verlegung der Ansaugung ist auch ohne Wasserdurchfahrten durchaus pfiffig.


Gruß Stefan

Ps. Wie war das Thema. Kann ich gerade nicht sehen....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 10:10 #158 von MK2304

S t e f a n schrieb:
Ps. Wie war das Thema. Kann ich gerade nicht sehen....



Man, man, man
Bei euch möchte ich auch nicht Moderator sein!
:p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Apr 2017 10:24 #159 von Redneck
Stefan, da, wo Du schon wieder rumeierst, sieht man das nicht! Aber bist ja bald wieder hier in Good Ole Germany... ;)

Man, man, man
Bei euch möchte ich auch nicht Moderator sein!


Ach, mit ein paar bunten Pillen ist das ganz gut zu meistern!!!
Dateianhang:
:P :evil: ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MK2304

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 15:56 - 21 Apr 2017 16:03 #160 von Schnaik
Nochmal zum Schnorchel: Die Höherlegung des Ansaugtraktes dient ja nur bedingt der tieferen Watfähigkeit. Wie schon geschrieben, sind dazu diverse Entlüftungen zu verschließen und wenn das Wasser die 80cm im Motorraum erreicht hat, fehlt auch nicht mehr viel, bis die ersten stromführenden Bauteile gewässert werden.

Vielmehr dient der Schnorchel der Ansaugung saubererer Luft beim Befahren von unbefestigten und trockenen Straßen. Da kanns im australischen Outback schonmal anständig vom Vordermann stauben. In der Höhe des Schnorchels sind wesentlich weniger Staubpartikel anzutreffen, als auf Höhe der Radhäuser. Idealerweise zeigt die Öffnung dann auch gegen die Fahrtrichtung.

Aber da Dein fast ausschließliches Einsatzgebiet nicht abseits der Straße liegt, steht sicher der optische Aspekt im Vordergrund.

Dafür gilts die Nachteile abzuwägen:
- Ansaugtrakt verlängert sich
- Angesaugte Luft muss zusätzlich noch umgelenkt werden
- Unter Umständen gelangt Spritzwasser, Regenwasser oder Kondenswasser in den Ansaugtrakt

Wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, weiss ich nicht, aber es wird nicht zu Leistungszuwächsen führen. B)

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 16:03 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden