Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Apr 2017 09:43 #141 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
Wäre ich nach Optik gegangen hätte ich ein MT gekauft, nach Nutzungsverhalten hätte es ein SUV-Reifen sein müssen (99% Strasse). Also war der Kompromiss ein AT mit gutem Strassenverhalten. In der Kategorie habe ich dann auch den genommen, der mir am besten gefiel (und günstig war).
Cooper Discoverer AT3

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Power Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 10:13 - 20 Apr 2017 10:19 #142 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Danke Manfredsen

Eine Frage noch
:ironie:

Snorkel steht noch auf meiner Wunschliste aber ist der in unseren Breitengraden und bei dem Auto überhaupt sinnvoll? :lachkrampf:

Seit doch mal ehrlich.
Sind wir nicht alle ein bisschen neben der Spur.
(Im sinne von abseits der Straße)
Also Offroad :troesten: :prost: :freuen:

MFG Pierre
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 10:19 von Power Paul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 10:36 - 20 Apr 2017 10:38 #143 von jastericka
jastericka antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Nee nee hier hauptsächlich letzte Zeit unter den Ford Ranger Fahrern ist die Mentalität und vieles drum rum nicht mehr wie in einem Pickup Forum. Dies jetzt doch
eher wie bei Ford Focus, VW Golf oder Audi A3 u.s.w. Foren.

Da wollte ich mich nie anmelden und werde dies auch nie tun :whistle:

Fahre selber einen PU Ford Ranger teile aber in vielem nicht diese Meinungen.

Also meine Meinung und muss ICH in diesen Thema's ja auch nicht lesen :prost:

Aber bin da total Jürgens Meinung und halte mich ab jetzt auch raus :prost: ;) :whistle:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 10:38 von jastericka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 11:23 #144 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
So ist das wenn die PickUps Lifestylemäßiger werden.

Aber das ist eben alles Geschmackssache.

Ich hätte mir wenn es nicht so wäre nie ein PickUp als Alltagsauto gekauft.
Notbrmsassistent,Sitzheizung, Navi usw. waren für meine Frau und mich ein muss
bei der Kaufentscheidung.
Alleine wegen der vielen Urlaubsfahrten die wir machen.

Und so ist es doch schön wenn jeder ein anderen Einsatzzweck für den Dicken hat.
Jeder sein Auto so herrichtet wie er es brauch und will ist doch nix verwerfliches dabei. :daumenhoch:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Apr 2017 13:11 - 20 Apr 2017 13:42 #145 von Dynomike
Du kannst an Dein Auto schrauben, was Du willst und mußt Dich für überhaupt nichts rechtfertigen. Meinetwegen auch einen Fuchsschwanz an die nicht vorhandene Antenne und Dich zu den Jungs mit dem tiefergelegten "3ern BeMeWe" an die Tanke stellen. Ist ja Lifestyle... Du kannst Dir auch zwei Schnorchel und eine Unterbodenbeleuchtung an die Karre zimmern. Gerne auch noch einen 40 Zoll Monitor für die Kinder und Plastikhüllen für die Sitze, damit sie nicht schmutzig werden. Ist mir alles egal. Jeder nach seiner Fasson.

Nicht egal ist es mir, wenn jemand im Forum um Rat fragt und die Mitglieder beschäftigt. In Deinem Fall bei der Reifenwahl. Du bekamst einige gut begründete Antworten und hast Dich dann für den auch in meinen Augen für Dich auch am besten geeigneten Falken Wildpeak entschieden. Soweit alles OK. Aber jetzt ist Dir der Reifen optisch nicht fett genug und Du schickst ihn zurück? Da hört es dann irgendwie auf lustig zu sein und man ärgert sich, hier überhaupt geantwortet zu haben.

Wohlgemerkt all' das, ohne überhaupt ein Fahrzeug zu besitzen, an dem man sich das mal anschauen könnte... :bash:

Nee, lass mal stecken. Diese Lifestylesache ist mir zu kompliziert.
Das hier war mal ein Pickupforum, wo es erst einmal um die Funktion der Fahrzeuge ging und nicht darum in möglichst kurzer Zeit die meisten Beiträge zu schreiben und das Forum mit ungelegten Eiern zu beschäftigen. Willkommen bei Motortalk kann ich da nur sagen.

Ich bin hier raus. (Aus der Diskussion)

Jörg

PS.: Soo neben der Spur bin ich definitiv nicht!

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 13:42 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Apr 2017 13:39 #146 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Naja, ganz so dramatisch sehe ich die Sache jetzt nicht.
Manchmal fragt man um Rat, kauft nach diesen und stellt bei Erhalt dann fest, das es nicht das richtige war. Kommt halt vor.
Solange es nach form-follows-function geht alles ok. Wenn jemand aufgrund optischer Spielereien zum Sicherheitsrisiko wird, hört der Spaß definitiv auf. Aber das war meiner Meinung nach hier nicht der Fall.
Ich hab auch ne Menge Dinge gemacht, die unnütz sind, nur weil ich die cool fand und habe auch hier Meinungen eingeholt.
Wenn man seine Meinung sagt bzw. Rat erteilt und jemand stellt hinterher fest, dass es nicht passt - so what?!

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Apr 2017 14:15 - 20 Apr 2017 14:21 #147 von Redneck
Mahlzeit zusammen!

Was war eigentlich das ursprüngliche Thema? Ach ja, max. Reifengrößen... Vielleicht sollten wir dahin zurückkehren und die Diskussion über schmäler ausfallende Reifengrößen an dieser Stelle beenden, bevor das ausartet und unschön wird... ;)

Man muß nicht alles verstehen, aber gut - jeder kann natürlich das bestellen, umbauen, einbauen und zurückschicken, was er möchte! Ich wollte mit meiner Antwort da auch nicht wieder Grundsatzdiskussionen auslösen, es war einfach nur eine Feststellung, weil ich halt vielleicht in dieser Beziehung "Old School" werde (bin?) und das mit den Reifen einfach nicht nachvollziehen kann. Sönke hat recht, ein Sicherheitsrisiko liegt nicht vor, Anleitungen zu illegalen Umbauten würden wir auch nicht so einfach dulden hier - das kann man dann meinetwegen per PN machen.

@ Power Paul: Soweit ich mich erinnern kann, stehen die tatsächlichen Reifenbreiten z.B. bei Offroadreifen.com doch bei den meisten anbei, oder ist das nicht mehr so? Hab da schon lange nicht mehr reingeschaut, da ich ja bekennender Goodrich-Fan bin und bis dato keine Veranlassung hatte, mich nach einer anderen Marke umzuschauen... Auch die Höhenangaben (die mir z.B. wichtiger sind als die Breite) sind oder waren dort immer angegeben! Wenn man da vorher schaut, dann weiß man doch, wie der Reifen in etwa ausfällt!

Ach ja, noch was: Wie ein Reifen "optisch rauskommt", hängt auch sehr viel von der Felge ab! Wenn Du einen 265er statt auf einer 7" breiten Felge auf einer 8" breiten montierst, zieht es die Reifenflanke weiter auseinander, was bulliger wirkt und den Reifen breiter erscheinen läßt. Hast Du dann noch eine Felge mit negativer Einpreßtiefe, sieht das optisch noch besser aus! Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von Felgen und Reifen gefahren auf verschiedenen Geländewagen und von der Optik her gesehen, kann ich nur sagen, daß ich auch heute noch immer wieder erstaunt bin, wie viel eine Reifen/Felgenkombination einen Pickup oder Geländewagen optisch verändern kann! :daumenhoch:

Ich hatte anfangs an meinem ersten Hilux die 265/75 R 16 auf 7" breiten Felgen. Danach habe ich gewechselt auf Nissan-Felgen in der Größe 8 x 16", habe ich billig gekriegt. Rein fahrtechnisch änderte sich nix, aber von der Optik sah es aus, als wären die Reifen breiter und größer!

Unser Jeep Wrangler hatte am Anfang 245er drauf, das sind ungefähr 32" Reifen. Nicht klein eigentlich, aber am Jeep haben sie uns nicht so richtig gefallen, durch die großen Kotflügelverbreiterungen sahen sie richtig verloren aus. Wir haben uns dann für eine Radikalvergrößerung entschieden und 315/70 R 17 aufgezogen, die wesentlich breiter und höher sind - das Auto wirkte ganz anders danach!

Bei der Abholung:


Nach der Umrüstung:


Nur mal so als Beispiel zum Unterschied vorher - nachher.... ;) Wir fahren am Jeep den Cooper Discoverer, der optisch sehr breit rauskommt! Da ja hier auch über Reifenmarken diskutiert wurde...

Also bevor Du die nächsten Reifen zurückschickst, achte lieber drauf, auf welche Felgen die aufgezogen werden, auf die ET, auf die Felgenbreite - dann ist die Flankenbreite der Reifen nicht mehr soooo entscheidend. :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 14:21 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar, Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 14:50 #148 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Danke euch allen :prost: .

Trotz dicker Luft :whistle:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Apr 2017 15:05 #149 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

Power Paul schrieb: Ein Reifen muss bei unseren Autos schon was her machen.


Genau so ist das. :daumenhoch:

Und wenn man hier im PU Forum darüber nicht schreiben soll, wo dann?

Denn gerade bei PU's ist die Art der Nutzung, Styling und Tuning in alle Richtungen offen. Jeder lernt daraus oder lässt sich von Ideen anderer inspireren und so soll das doch eigentlich auch sein.

Ich kann den Ausführungen von Jürgen und Jörg da im Moment nicht ganz folgen, ich denke ein Forum lebt von solchen und vielen anderen Beiträgen. Wenn Ihr das natürlich nicht mehr wollt, dann schreibt doch nur noch über das Wetter. :rolleyes:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 15:20 #150 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Ja das eine führt zum anderen.

Ist manchmal einfach so :ka:

Jetzt is wieder alles gut. :bussi: :prost:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden