Frage zum Allradantrieb 4H
- speedfreak
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20 Mai 2015 13:17 #1
von speedfreak
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Frage zum Allradantrieb 4H wurde erstellt von speedfreak
Hi Jungs,
ich habe mich gestern darüber gewundert, dass der Ranger im Allradantrieb mit 4H bei engen Kurven (zB. 90° oder Kreisverkehr) anfängt zu ruckeln bzw. die Leistung verschwindet.
Ist dieses Verhalten normal?
Eigentlich müssten die Differntiale und die Elektronik doch auch im Allradbetrieb solche Kurven meistern?
Grüße
ich habe mich gestern darüber gewundert, dass der Ranger im Allradantrieb mit 4H bei engen Kurven (zB. 90° oder Kreisverkehr) anfängt zu ruckeln bzw. die Leistung verschwindet.
Ist dieses Verhalten normal?
Eigentlich müssten die Differntiale und die Elektronik doch auch im Allradbetrieb solche Kurven meistern?
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- Ranger OD
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20 Mai 2015 13:35 #2
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Ja das ist beim Ranger völlig nomal. Elektronik kann Dir nur bei einer Viscokupplung helfen und die hat der Ranger zum Glück nicht.
Gruß Mario
Gruß Mario
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- Redneck
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20 Mai 2015 13:52 #3
von Redneck
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Redneck antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Servus!
Du hast einen zuschaltbaren Allradantrieb, der sich beim Befahren von Kurven auf griffigem Untergrund verspannt, das ist völlig normal. Deshalb sollte man das auch vermeiden, um Schäden am Antriebsstrang zu minimieren. Auf Schotter oder auf Eis und Schnee ist das kein Problem, nur auf der Teerstraße ist das schlecht.
Enge Kurven können nur Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb verspannungsfrei befahren, wie z.B. der Amarok und der L200 (in bestimmten Versionen)!
Gruß, Jürgen
Du hast einen zuschaltbaren Allradantrieb, der sich beim Befahren von Kurven auf griffigem Untergrund verspannt, das ist völlig normal. Deshalb sollte man das auch vermeiden, um Schäden am Antriebsstrang zu minimieren. Auf Schotter oder auf Eis und Schnee ist das kein Problem, nur auf der Teerstraße ist das schlecht.
Enge Kurven können nur Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb verspannungsfrei befahren, wie z.B. der Amarok und der L200 (in bestimmten Versionen)!
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- speedfreak
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20 Mai 2015 14:21 #4
von speedfreak
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speedfreak antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Danke Jungs, dann bin ich beruhigt!
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- Tommes
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24 Mai 2015 12:29 #5
von Tommes
Mfg Tommes
Tommes antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Seite 99 in deinem Handbuch
Vierradantrieb, hoher Bereich (4H)
Vierradantrieb 4H nicht für den normalen Straßeneinsatz verwenden.
Vierradantrieb, niedriger Bereich (4L)
Vierradantrieb 4L nicht für normalen Straßenbetrieb verwenden.
Vierradantrieb, hoher Bereich (4H)
Vierradantrieb 4H nicht für den normalen Straßeneinsatz verwenden.
Vierradantrieb, niedriger Bereich (4L)
Vierradantrieb 4L nicht für normalen Straßenbetrieb verwenden.
Mfg Tommes
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- Khun Hans
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25 Mai 2015 05:45 #6
von Khun Hans
Hier lebe ich: www.facebook.co...denz/
Khun Hans antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Da wir andere Beläge haben als in Europa, also viel feiner und glitschiger, haben wir uns zur Regel gemacht, bei trockener Strasse ganz normal Hinterradantrieb, beim Isuzu Mu7 und beim Ranger.
Doch wenn es regnet, wird der 4H eingeschaltet, ist einfach sicherer und das aber nur Überland.
Der Mu7 ist jetzt 210'000 km alt und absolut keine Schäden.
Gruss aus der Wärme
Khun Hans
Doch wenn es regnet, wird der 4H eingeschaltet, ist einfach sicherer und das aber nur Überland.
Der Mu7 ist jetzt 210'000 km alt und absolut keine Schäden.
Gruss aus der Wärme
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- derwaldläufer
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09 Sep 2015 21:58 #7
von derwaldläufer
derwaldläufer antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Beim Ranger Modelljahr 2016 geht Ford andere Wege!!!
Heute am Markt verfügbare Allradsysteme schalten sich abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel ab, um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. In vielen anderen Situationen muss aber der Fahrer den Allradantrieb händisch zu- oder abschalten. Das intelligente Allradmanagementsystem von Henry Ford Motor Systems verbessert die Effizienz des Pickups, indem es den Allradantrieb abhängig vom Lastzustand automatisch zu- oder abschaltet. So wird in Abhängigkeit vom Schlupf an der Hinterachse der Allradantrieb automatisch zugeschaltet. Sobald die Vorderachse aber beispielsweise aufgrund geänderter Vorderachslasten oder der Fahrt auf festem Untergrund keinen wesentlichen Beitrag zur Gesamtzugleistung liefert, wird der Allradantrieb automatisch abgeschaltet und so eine ungewollte Verspannung des Antriebsstranges vermieden. Die Regelung basiert auf einer Erfassung des Drehmomentes in der Allradkupplung und kann je nach Ausrüstung des Pickups den Schlupf sowohl aus dem Radarsignal, den GPRS-Daten als auch der Differenzdrehzahl von Vorder- und Hinterachse ermitteln. Das System stellt somit eine deutliche Verbesserung der bisher marktverfügbaren Systeme dar und entlastet Mensch und Material.
Heute am Markt verfügbare Allradsysteme schalten sich abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel ab, um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. In vielen anderen Situationen muss aber der Fahrer den Allradantrieb händisch zu- oder abschalten. Das intelligente Allradmanagementsystem von Henry Ford Motor Systems verbessert die Effizienz des Pickups, indem es den Allradantrieb abhängig vom Lastzustand automatisch zu- oder abschaltet. So wird in Abhängigkeit vom Schlupf an der Hinterachse der Allradantrieb automatisch zugeschaltet. Sobald die Vorderachse aber beispielsweise aufgrund geänderter Vorderachslasten oder der Fahrt auf festem Untergrund keinen wesentlichen Beitrag zur Gesamtzugleistung liefert, wird der Allradantrieb automatisch abgeschaltet und so eine ungewollte Verspannung des Antriebsstranges vermieden. Die Regelung basiert auf einer Erfassung des Drehmomentes in der Allradkupplung und kann je nach Ausrüstung des Pickups den Schlupf sowohl aus dem Radarsignal, den GPRS-Daten als auch der Differenzdrehzahl von Vorder- und Hinterachse ermitteln. Das System stellt somit eine deutliche Verbesserung der bisher marktverfügbaren Systeme dar und entlastet Mensch und Material.
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- Major Tom
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11 Sep 2015 14:43 #8
von Major Tom
Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
Major Tom antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Guten Tag!
Ich möchte mich gerne mit einer anderen Frage einbringen.
Kann ich nun während der Fahrt auf -4H-, 2H-, -4H-, -2H-, usw., .... schalten ohne dass es zu defekten am Antriebsstrang kommt (natürlich nur bei entsprechendem Untergrund)!
Aussagen hierzu sind widersprüchlich.
Der "Eine" sagt, dass man nur einmal vor Fahrantritt im Stand auf 4H schalten muss, während der Fahrt kann man dann ohne Probleme zwischen -2H- und -4H- hin und her schalten.
Der "Andere" sagt, dass man nur im Stand zwischen den einzelnben Modi hin und her schalten darf!
Kann bitte jemand eine 100 % Aussage zu dieser Problematik treffen? Kann das jemand auch technisch nachvollziehbar erklären?
Vielen Dank
Tom
Ich möchte mich gerne mit einer anderen Frage einbringen.
Kann ich nun während der Fahrt auf -4H-, 2H-, -4H-, -2H-, usw., .... schalten ohne dass es zu defekten am Antriebsstrang kommt (natürlich nur bei entsprechendem Untergrund)!
Aussagen hierzu sind widersprüchlich.
Der "Eine" sagt, dass man nur einmal vor Fahrantritt im Stand auf 4H schalten muss, während der Fahrt kann man dann ohne Probleme zwischen -2H- und -4H- hin und her schalten.
Der "Andere" sagt, dass man nur im Stand zwischen den einzelnben Modi hin und her schalten darf!
Kann bitte jemand eine 100 % Aussage zu dieser Problematik treffen? Kann das jemand auch technisch nachvollziehbar erklären?
Vielen Dank
Tom
Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
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- nnx.
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11 Sep 2015 14:59 #9
von nnx.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
nnx. antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
Bis 110km/h darfst du zwischen 2h und 4h umschalten. Schonender Weise am besten bei graden Reifen und ohne Last. Also Lenkrad grade und Fuß vom Gas, dann umschalten.
Warum? Weil es Ford erlaubt und weil die Vorderachse zugeschaltet wird und eh erst definitiv richtig einrastet, wenn die Räder rollen.
Von 4h auf 4l gehts dann nurnoch im Stand, bei getretener Kupplung.
Warum? Weil es Ford erlaubt und weil die Vorderachse zugeschaltet wird und eh erst definitiv richtig einrastet, wenn die Räder rollen.
Von 4h auf 4l gehts dann nurnoch im Stand, bei getretener Kupplung.
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
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- Major Tom
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11 Sep 2015 15:42 #10
von Major Tom
Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
Major Tom antwortete auf Frage zum Allradantrieb 4H
... aber gab es da nicht ne Argumentation, dass der Antrieb für vorne erst mal vom Stand an her anlaufen muß, um hin und her schalten zu können? Währe für mich zumindest eine logische Erklärung...
Ford Ranger 3,2 Ltd. DC Panther schwarz met.
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