Simmering Kurbelwelle undicht

Mehr
08 Feb 2018 19:57 #331 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Hallo zusammen,

nun ist es bei mir auch soweit. War ja (leider) nur eine Frage der Zeit... :unsure:
Habe nächste Woche Reparaturtermin, Ersatzteile hat mein Freundlicher schon bestellt. Aktueller Kilometerstand 20.056 KM, also noch nicht mal richtig eingefahren.

Gruß
Martin

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 10:25 #332 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Ich habe ja immer noch den Verdacht das es an den 1,5Litern liegt, die Ford zuviel an Öl in den Motor kippt! :rote_karte:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 10:35 #333 von Cip
Cip antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Ford kippt nicht zu viel Öl drauf...

Wenn du das Fahrzeug neu bekommst, dann ist der Ölstand etwa bei der MAX Markierung.

Erst wenn der erste Ölwechsel ansteht und einfach die angegebene Menge aufgefüllt wird, steht der Ölstand deutlich über Max!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 21:31 - 11 Feb 2018 21:35 #334 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Außerdem wird hier ja der Simmerring nicht undicht (was bei zuviel Öl durchaus passieren kann) sondern das Halteblech in das der Simmerring eingebaut ist.

Die Dichtung des Bleches gegen den Motorblock ist wohl einfach falsch konstruiert, es ist eine Gummidichtlippe die, nach der Montageanleitung für den Ersatz durch eine zusätzliche Dichtungsmittelraupe unterstützt wird.

Undichtes Halteblech


Gummidichtung auf dem Blech


Einbauanleitung mit zusätzlicher Dichtnaht


Das Loch im Motorblock das durch das Blech abgedichtet wird

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 21:35 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 19:46 #335 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Habe meinen Dicken wieder. Hoffe das alles vorschriftsmäßig abgedichtet wurde.

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tatz00
  • Tatz00s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tasmanischer Teufel
Mehr
17 Feb 2018 17:01 #336 von Tatz00
Tatz00 antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Hallo!

Ich Reihe mich mal mit ein. :angry: :angry: :angry: :angry:

Nachdem schon die Glühkerzen erlöschen sind :lachkrampf:
nehme ich noch gleich das Halteblech für den Simering mit. :rote_karte:

Jetzt habe ich den Fehler gefunden, :freuen:
das Öl tropft auf die Glühkerzen, die erlöschen, :silly: :silly: :silly:
ne das geht ja gar nicht wegen der Schwerkraft. :ironie:

Gruß Oliver

2017 Wildtrak 2,2l Schalter outdoor orange
mit Tischer Kabine, VB Luftfederung, Profender Dämpfer,
Hardtop Belding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 17:50 - 17 Feb 2018 17:51 #337 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht

Cip schrieb: Ford kippt nicht zu viel Öl drauf...
Erst wenn der erste Ölwechsel ansteht und einfach die angegebene Menge aufgefüllt wird, steht der Ölstand deutlich über Max!


Das bezweifle ich noch, wenn man das Fahrzeug bekommt ist das Öl noch absolut klar und somit am Drahtgeflecht des Ölmessstabes kaum zu erkennen,wie ja auch nach dem Ölwechsel.
Wobei, kannst Du Dich erinnern als wir nach meinem Ölwechsel bei 3500km gesprochen haben und Du Dir sicher warst das zuviel Öl drin ist. Hatte es erst mit der LED-Lampe am Drahtgeflecht gesehen.
Danach hat er angefangen am Halteblech zu tropfen. Und bin nur ein paar Tage mit zuviel Öl rumgefahren.
Damals 1,5Liter abgelassen, Heute ist das Öl schwarz und man sieht es ganz deutlich das es ganz knapp unter maximal steht ...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 17:51 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 17:58 #338 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht

p.rauch schrieb: Außerdem wird hier ja der Simmerring nicht undicht (was bei zuviel Öl durchaus passieren kann) sondern das Halteblech in das der Simmerring eingebaut ist


Und? Auch das Halteblech dichtet zum Motor hin ab.
Kann doch durchaus sein das es auch erst durch ein zuviel an Öl undicht wird, anders aber dicht bleiben würde. Oder zumindest etwas länger...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 19:08 #339 von Cip
Cip antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Meine beiden Ranger hatten nie zu viel Öl...

Vor dem Einfahrölwechsel hatte ich bei beiden Fahrzeugen direkt vor dem Ablassen den Ölstand kontrolliert. Das Öl ist nach rund 4000km bereits dunkel und lässt sich am Peilstab „gut“ ablesen.

Der Ölstand passte bei beiden Fahrzeugen...!!!

Der erste Ranger war trotz korekter Befüllung bis zu MAX Marke bei Km Stand 6000 undicht!

Der Aktuelle ist hingegen noch dicht... aktuell 12tsd km

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2018 19:15 #340 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Simmering Kurbelwelle undicht
Das Halteblech dichtet gegen druckloses Öl ab und muß, bei richtig konstruierter Dichtung, auch dichthalten wenn, wie bei Dir 1,5 Liter zuviel drinnen sind.

Bei meinem war nie zuviel Öl drin und das Ding wurde auch undicht, wie bei vielen anderen auch.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden