Motoröl 2016er Modell...

Mehr
30 Mär 2016 22:27 #51 von Cip
Cip antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Habe Ford grade folgende Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, dass mir auf diesem Wege jemand kompetent weiter helfen kann.

Es geht um das Motoröl des neuen Ford Ranger Diesel. In meinem Fall ein Wildtrak 2.2 Automatik mit folgender FIN: 6FPPxxxxxxxxxxx


In einem Forum für den Ford Ranger herrscht grade etwas Verwirrung, da Händleraussagen und Aussagen der Kundenhotline von den Angaben in der Betriebsanleitung abweichen!!!

Laut Betriebsanleitung soll bei Verwendung von Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von unter 50ppm und Euro 5 ein 0W30 Öl mit der Freigabe WSS-M2C950-A verwendet werden.

Da wir in Deutschland sogar unter 10ppm Schwefel im Diesel haben müsste dieses ÖL das Richtige sein!!!



Lt der Auskunft Ihrer Kundenhotline wurde aber 2 Mitgliedern im Forum per Email mitgeteilt, dass das 5W30 mit der Freigabe WSS-M2C913-D das richtige Öl für das Fahrzeug wäre. (Die Beiden haben die Hotline angerufen und die Antwort per Email bekommen)

Was ist nun richtig? Sind ihre Unterlagen im Kundenzentrum ggf noch nicht aktualisiert worden?

Irgend jemand wird sich ja was dabei gedacht haben, dass bei Diesel mit unter 50ppm Schwefel und Euro 5 das 0W30 WSS-M2C950-A genommen werden soll. Laut Beschreibung auf dem Öl ist dieses eigentlich für Ford Diesel Motoren mit Euro 6!!! Wie sie ihrer Anleitung aber entnehmen können ist dort explizit Euro 5 genannt!!!

Das neue 0W30 ist nicht abwärtskompatibel, daher hätte ich gerne diese Frage 100% korrekt beantwortet!!! Aktuell hat mein Fahrzeug 1500km runter und ich möchte zwischen 3 und 5tsd km einen „Einfahrölwechsel“ vornehmen lassen. Dieses ist zwar nicht nötig, mache ich aber bei all meinen Neufahrzeugen so! Daher drängt die Beantwortung der Frage, da dieser Ölwechsel schon in rund 4-6 Wochen ist!

Bitte schreiben sie mir nicht einfach wie den anderen beiden aus dem Forum: „Laut unseren Unterlagen ist das 5W30 mit der Freigabe WSS-M2C913-D das richtige Öl“ sondern „begründen“ dieses bitte auch und warum das 0W30 doch nicht das richtige Öl ist.

Es muss ja einen Grund geben, warum laut Betriebsanleitung eigentlich das 0W30 WSS-M2C950-A bei unter 50ppm Schwefel UND Euro 5 benannt ist!!!
Man beachte auch, dass das „UND“ extra groß geschrieben ist!!!

„***Für Märkte mit niedrigem Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff (weniger als 50 ppm) UND Abgasnorm Euro 5“


Mit freundlichem Gruß,




Bin mal gespannt, was darauf für ne Antwort kommt...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 22:36 #52 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Gut formuliert!
Geb bitte bescheid, was die Antworten.
Wird bestimmt ne gefühlte Ewigkeit dauern, bis Du eine Antwort bekommst.

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 22:53 #53 von Cip
Cip antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Klar gebe ich bescheid ;)

Hauptsache da kümmert sich wirklich jemand drum und ich werde nicht auch nur kurz abgespeist...

Habe mich in meiner Mail ja quasi mehfach wiederholt, wollte aber sicher gehen, dass auch der dümmste Praktikannt versteht was ich will...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 06:24 - 31 Mär 2016 06:24 #54 von rswipp
rswipp antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Ich habe mit dem Meister meiner Werkstatt telefoniert. Sie nehmen das 913-d

Gruss, Ralf

Gruss, Ralf
Letzte Änderung: 31 Mär 2016 06:24 von rswipp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 21:21 #55 von Cip
Cip antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Ich habe mal die Australische Bedienungsanleitung durchforstet...

Leider ist da nix zu den Ölspecifikationen zu finden... :bahnhof:


Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist, dass das EURO 5 in unserer Anleitung ein Druckfehler ist und es in Wirklichkeit Euro 6 heissen sollte. Das würde dann ja auch Sinn machen, da das 0W30 laut Castrol auch speziell für Ford Euro 6 Diesel ist! Der SHC Kat kann bestimmt irgendwas nicht ab, was in den 5W30 Ölen ist...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 22:12 #56 von xwo
xwo antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Wie in diesem Dokument am Anfang kurz erläutert, werden für Euro 6 sogenannte Low Saps Öle benötigt.
Die bisherigen Ford 913 Freigaben sind dies definitiv nicht. Selbst die neue Freigabe ist schon recht grenzwertig. Andere Hersteller schreiben schon länger Low Saps Öle für Fahrzeuge mit RPF vor.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2016 06:35 #57 von rswipp
rswipp antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Da bin ich auch von ausgegangen, da sich am Motor und der Abgasnachbehandlung nichts Prinzipielles geändert hat. Habe gestern das 913er bestellt.

Gruss, Ralf

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2016 07:03 #58 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Low Saps Öle sind für jeden Motor gut, der einen DPF hat.

Wenn man aber mal bedenkt, was das AGR-System im Teillastbetrieb an Auspuffgasen in die Zylinder leitet, nur um NOx zu vermindern, stellt das doch schon wieder die Motorölvorgabe in Frage.

Wenn ich gemütlich 20 km auf der Autobahn mit 100 km/h nach Bonn im Berufverkehr mitschwimme, dann leitet das AGR-System über 50% Auspuffgase in den Verbrennungsraum, da kommt der letzte Dreck mit rein ... der Dumme ist der DPF.

Also kauft ein gutes vollsynthetisches Öl was unten dünnflüssig und oben hohe Scherkräfte hat und gut ist. Ich fahre ARAL Super Tronic 0W40 ... erfüllt alles was mein Motor braucht. ( Literpreis im 20 L Gebinde unter 5 €/L )

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2016 07:35 #59 von xwo
xwo antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Kann Andreas nur zustimmen. Ich werde aber wahrscheinlich innerhalb der Garantie bei der Ford Vorgabe 913D bleiben, dafür das Motul einfüllen, welches für ein Öl mit abgesenktem HTHS Wert noch recht gut ist.
Dadür das Intervall halbieren auf 15tkm/1Jahr bzw. bei mir nur 6Monate.

Danach wahrscheinlich ein Öl in 5W30 nach MB Norm 229.51. Dort werde ich nur aufpassen, dass ich eines erwische das einen hohen TBN Wert hat. Je höher dieser ist, desto besser kann das Öl saure Bestandteile neutralisieren, z.b. Biodieseleintrag ins Öl, Schwefel, Rußeinträge etc...
Leider ist der Wert bei den Low Saps Ölen häufig recht gering mit um die 6, erst recht bei Ölen für Euro 6. Deshalb sicherlich auch die Empfehlung von Ford dieses nur bei quasi schwefelfreiem Diesel zu verwenden.
Von den MB229.51 gibt es nach etwas suchen auf jeden Fall auch Öle mit einer TBN um die 8.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 12:33 #60 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Motoröl 2016er Modell...
Hallo Matthias,
hast schon was vom ultra schnell antwortenden Ford Kundenservice gehört? :unsure:

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.550 Sekunden