AHK & Anhängerbetrieb

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Feb 2017 10:51 - 17 Feb 2017 11:10 #661 von manfredsen
manfredsen antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Cip,
das habe ich bei dir auch so verstanden. Alles gut.
Aber es gab ja auch div. Kommentare hier bzgl. "Nachsorge" bei der originalen. Da kann ich persönlich ob des Aufwands bei sich mir nicht erschließendem Sinn nur Kopfschütteln.
Und du sagtest ja auch, dass der Schutz der originalen unzureichend ist und die dann demontiert werden würde (was du durch die Nachrüstung ja umgehst).



Aber wo fängt ausreichend an? "Schön" müssen für mich die nicht sichtbaren Schweißnähte einer Ahk nicht sein.

Aber jeder so wie er will...

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 11:10 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 10:51 #662 von Sisko
Sisko antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Leute,

ich weiß ja nicht wie das bei Ford ist, bei VW ist das so, dass bei Autos die mit AHK bestellt erden da noch andere Dinge dran hängen nicht nur das vorhanden sein der AHK.
So die Auslegung des Kühlsystems und vor allem auch der Umfang der Fahrerunterstützung wie "Anhänger ESP" oder Notbremssystem...
Da würde ich eigentlich nicht darauf verzichten wollen bei nachträglichem Annbau der AHK...

Eventuell ist die technische Ausrüstung der Fahrzeuge bei Ford ja auch immer gleich / unabhängig egal ob mit oder ohne AHK geordert...

Würde ich mal prüfen.


Grüße
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 11:42 #663 von Power Paul
Power Paul antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Für Detailverliebte Perfektionisten ist CIP´s Lösung denke sehr gut.

Hoffe das ich meine Originale noch abbestellen kann dann wird es auch bei mir so gemacht.

CIP: wenn du mit dem unteren Schutzblech in Serie gehst nehme ich dann gegeben falls auch eines :daumenhoch:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 11:51 #664 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
...meine AHK ist verzinkt. Da wird nie wieder eine Schweißnaht oder das Rechteckrohr rosten :daumen:


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2017 12:44 #665 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Cip schrieb: Die GDW AHK hat eine Stützlast von 250 Kg...
So, habe über Marios Einwand bezüglich Böschungswinkel und Steckdose im Dreck mal nachgedacht und bin auf folgende Idee gekommen...Dann wäre die Steckdose bei Bodenkontakt doch recht gut geschützt...?!?


Hi Matthias,

die 250kg Stützlast und die Verstellmöglichkeit des Kugelkopfes ist natürlich wesentlich besser als die OEM AHK, wenn der Haupteinsatz im Anhängerbetrieb liegt. :daumen:

Die allerbeste Lösung finde ich jedoch, die von Torsten und Peter mit dem selbst montieren (gebohrten) Rockinger Variosystem, kann nur nicht jeder so umsetzten. :daumenhoch:

Das mit dem Blech um die Steckdose zu schützen ist im wahrsten Sinne des Wortes Blech, Mathias. ;) Das verschlimmert die Sache nur noch, denn der Kontakt mit dem Boden ist meistens von vorne. Must Du mal guggen, der Jürgen hatte hier irgendwo ein Bild dazu eingestellt, ich kann das nur gerade nicht finden.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Feb 2017 13:04 - 17 Feb 2017 13:06 #666 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Cip schrieb: Du hast da was missverstanden...

439€ und alles passt von Anfang an...


Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich bezweifel, dass es in MEINEM Fall ausreichen würde und ich zusätzlichen auch einen Adapter brauchen würde. Bei uns kommt hinter den Ränger auch ein Wohnwagen, der relativ tief liegt. Den Kugelkopf nur 2 oder 3 cm tiefer zu montieren wird da wohl eher nicht reichen.

Es kursieren hier ja unterschiedliche Maße zwischen 3 und 9 cm (wenn ich mich nicht irre).

Ich weiß nicht, was du mit deinem Ränger so wegziehen willst, aber evtl. kommst auch du nicht um einen Adapter rum. Und dann sind deine Kosten auch nicht mehr soviel günstiger (439 € (ohne Arbeitszeit) zu 541,45 € ab Werk bei mir).....und es bleibt die Frage, wo ggfs. die technischen Unterschiede bei der Werkslösung sind.

Anhänger-ESP ist immer dabei
geänderte Kühlung/Lüftung?
geänderte Kupplung?
andere Programmierung vom Motor und Getriebe (sollte über Freischaltung dann aber passen)?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 13:06 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 13:08 #667 von Power Paul
Power Paul antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Das mit dem Blech sieht bestimmt super aus , wenn man jetzt nicht Extrem Offroad unterwegs ist wird's da nie Probleme geben.
Mann ist etwas Flexibler mit der Kupplunghöhe wenn die AHK aus dem Zubehör genommen wird und es ist im gegesatz zu Originalen + Adapter in jeder Art und Form
wesentlich günstiger.
Ich finde die Lösung von CIP immer noch super natürlich nicht für die Extrem Offroader.

Gute Arbeit CIP :anbeten:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Feb 2017 13:18 #668 von Redneck
Redneck antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hi Leute!

Bedingt durch die Höherlegung + die größeren Reifen war bei mir die AHK auch zu hoch, wir haben das mittels einer Adapterplatte gelöst. Sonst wäre es für den Wohnwagen auch zu hoch gewesen...



Jetzt paßt das wieder...


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2017 13:39 #669 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Na da ist der Jürgen ja auch schon. :)

Stell doch mal bitte das Bild ein, wo Deine AHK samt verbogener Steckdose sich auf der Rumänien Tour tief in den Boden gebohrt hat, damit Matthias weiß was ich meine.

Danke Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 17:14 #670 von Cip
Cip antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@Mario

Meine Zeichenkünste sind nicht so gut...!

Das Blech muss natürlich hinten hochgeführt werden, da es sonst im Dreck wie eine Schaufel arbeitet.

Hier mal ein Bild, welches ein evtl etwas besser zeigt:




Das Blech rechts bündig mit dem Korb abschließen lassen und links halt bis unter die Steckdose.

Ich habe jemanden in einer Metallbude, der mir so ein 3 oder 4mm Blech für ein paar Euro ausstanzen, abkannten und pulvern kann.

Die Steckdose sollte so recht gut geschützt sein und wir wissen ja auch beide, dass ich nicht ins hardcore Gelände fahre ;)

@PIPDblack

Wie man auf dem Bild sieht, sind nicht nur die Bohrungen für den Kugelkopf tiefer an dem "Käfig", der ganze Käfig ist auch tiefer am Unterfahrschutz (Querbalken).
Das sollten schon einige cm sein, die der Kopf so runter kommt...

Du hast recht, dass es Fahrzeuge gibt, die mit AHK gleich anders konzipiert werden...
Der Ranger wird aber immer ohne AHK gebaut und erst in Bremerhaven wird die eben auch nur nachgerüstet und freigeschaltet.


...und noch was, ich möchte niemanden hier die originale AHK schlechtreden!!!
Die ist sicher schon recht gut!

Aber warum es nicht, für die eigenen Ansprüche, besser machen und noch einiges an Kohle dabei sparen???

Meine Lösung mag auch nicht perfekt sein, doch ich brauche die AHK voraussichtlich nur 1-2x pro Jahr und dann auch nur mal kurz. Nix wirklich schweres, keine lange Strecke... Dafür sollte sie mehr als ausreichen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden