AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
23 Jun 2018 09:39 #821 von Wanderer
Wanderer antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Danke Dir.
Hier im Forum konnte ich von verschiedenen Fällen lesen; mal ist der eine oder die andere Pin belegt, oder auch beide oder keiner.
Ich staune ehrlichgesagt über die Nachrüstung im Rahmen der Garantie; es gibt ja keine Verpflichtung, Pin 9 und 10 ab Werk zu verdrahten. Bei vielen anderen Herstellern ist das ab Werk auch nicht unbedingt.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 09:57 #822 von RLP_Ranger
RLP_Ranger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Offenbar sind genügend Beschwerden beim Hersteller eingegangen, dass er sich gezwungen sah, hier mal einzulenken?

Bei meinem Mondeo musste ich die Ladeleitung auch selbst nachrüsten...aber ich finde, bei einem Nutzfahrzeug macht es schon Sinn, dass alle Pins ab Werk belegt sind. Mit solchen Fahrzeugen werden ja auch nicht selten Anhänger mit elektrischen Zusatzverbrauchern (Seilwinden...etc.) gezogen.
Ginge es nur um den Kühlschrank eines Wohnwagens, könnte ich mir vorstellen, wäre es Ford schnurzpiepegal gewesen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 07:40 #823 von RLP_Ranger
RLP_Ranger antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Servus,
meine Ladeleitung ist nun auch auf Garantie nachgerüstet worden.
Skeptiker, der ich nun mal bin, hab ich direkt vor Ort nochmal mit dem Multimeter nachgemessen.
Von Pin 13 nach Pin 9 (Dauerplus) lagen -wie auch vorher schon- 12 V an...aber gegen Pin 10 (Ladeleitung) konnte ich auch bei laufendem Motor absolut keine Spannung messen.
Das Testgerät der Werkstatt hat jedoch alles als "OK" deklariert.
Ich musste mich also auf das Wort des Werkstattmeisters verlassen, dass im Anhängerbetrieb schon alles funktionieren solle.
Irgendwie hatte ich da schon ein Grummeln im Magen, mit dieser Antwort nach Hause fahren zu müssen.

Zu Hause angekommen, hab ich direkt den Caravan angehängt...e voila...funktioniert :daumenhoch:

Scheinbar ist das AHK-Steuergerät so intelligent (womöglich sogar intelligenter als ich), dass die Spannung zum Pin 10 erst unter Last durchgeschaltet wird.

So denn...der Urlaub (mit gekühltem Bier) kann kommen :freuen:

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Jul 2018 08:48 #824 von manfredsen
manfredsen antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Das gleiche Erlebnis hatte ich auch.
Bei Ford weg und dann zu Hause gemessen : Waaaas?! Geht ja gar nicht nicht.
Also nächsten Tag wieder hin und beschwert. Das Ford-Gerät zeigte wieder an : „läuft“.
Also mit WoWa zum Bosch-Service (da musste ich nach dem Ladeleitungslegen eh hin) und die haben auch gemessen und Funktionalität bestätigt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2018 11:48 #825 von Thomas_P
Thomas_P antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin zusammen,

habe das Thema bei der Inspektion angesprochen und gefragt, wie es aussieht wegen Erstattung der Einbaukosten. So wie mir mitgeteilt wurde, werde ich das kurz vor der TSI bezahlte Geld zurückbekommen. :-)

So long ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden