AHK & Anhängerbetrieb

Mehr
27 Jun 2017 19:03 #781 von mariofm
mariofm antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Wer nutzt die Orginale Hängerkupplung mit der AL-KO AKS 3004? Bzw. bei wem funktioniert das?
Laut AL-KO sind von KugelkopfMitte 7,5cm nach vorne und 6cm nach unten nötig, habe ich beides bei weitem nicht. Auch kann ich zwar anhängen, aber wenn ich einschlage stehe ich sofort zusammen.
Als Lösung fällt mir nur ein die komplette Traverse zu tauschen, oder die AL-KO zu tauschen was wieder das Problem mit sich bringt das eventuelle fremdanhänger wieder nicht funktionieren.

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 06:33 #782 von Ranger 2015
Ranger 2015 antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo das Problem mit dem al-ko System ist das generell weil ich habe auch al-ko am Camper dran seit 3Jahren und hatte noch keine Probleme das er nicht hält bzw runterrutscht von der AHK und auch andere Hänger funktionieren einwandfrei ohne das die aufeinmal abgesprungen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 07:35 #783 von mariofm
mariofm antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Die Maße schreibt AL-KO vor, stehen so in der Anleitung.
Ich habe das Problem das ich den WW gar nicht ziehen kann, da keine Kurven möglich sind. Einen Kugelkopf der die 75mm nach hinten erfüllt habe ich bestellt, nur erfüllt auch dieser die 60mm nach unten nicht.

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 20:46 #784 von mariofm
mariofm antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Heute mit dem bestellten Kugelkopf den Ww abgeholt vom Service und keinerlei Probleme. Auch der Meister dort meinte das er da kein Problem sehen würde.
Insgesamt habe ich eine leichte Schräglage mach hinten, was aber zu vernachlässigen ist.
Mit dem Neuen Kugelkopf habe ich nun nach vorne fast 8cm ab Mitte Kugel, nach unten da der Schaft schräg zuläuft zwischen 4,5 ganz an der Kugel und 5,5 in der Mitte. Sehe damit kein Problem.

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 14:13 - 29 Jun 2017 14:13 #785 von medic@work
medic@work antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Servus,

ich bin am überlegen mir folgende Kupplung anzuschaffen, da wir von den Pfadfindern 'nen Bauwagen mit Maulkupplung haben:

www.amazon.de/K...plung

passen sollte diese ja, oder?
kann man AHK's einfach ändern oder muss ich da wieder beim TÜV vorstellig werden?

(Sorry für die Fragen werden noch öfter kommen bin bis jetzt immer nur PKW ohne rumbasteleien gefahren)

Grüße Benedikt

| Ranger Wildtrak | 2017 | 2.2 | Handschalter |
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 14:13 von medic@work.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 20:35 #786 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Moin.

Die habe ich von dixon bate montiert. Die ist mit einem Prüfzeichen.
Allerdings brauchst du eine Hülse, da die Standard Maulkupplung 40mm hat.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Jun 2017 21:10 #787 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

medic@work schrieb: ich bin am überlegen mir folgende Kupplung anzuschaffen, da wir von den Pfadfindern 'nen Bauwagen mit Maulkupplung haben


Die Maulkuplung ist lediglich eine Rangierkuplung (offroad) und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen!

Wenn Du den Bauwagen im öffentlichen Straßenverkehr mit Deinem PU bewegen willst benötigst Du z.B. diese beiden Artikel:


www.aukup.de/Zu....html


www.aukup.de/Zu....html
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2017 21:54 #788 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Sehe ich anders. Die Kupplung hat die Bauteilrüfung und ist zugelassen.
Aber egal. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 14:13 - 03 Jul 2017 14:50 #789 von Kawi
Kawi antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,

wenn ein Bauteil ein Prüfzeichen hat muss das nicht gleich bedeuten, dass es für alle Anwendungsbereiche zugelassen ist. Die StVZO beschränkt die Nutzung solcher nicht selbständig schließender Verbindungseinrichtungen auf eine bestimmte Fahrzeuggruppe und deren Anhänger und das nicht ohne Grund. Wer einmal einen wild um sich schlagenden Drehschemel erlebt hat, weiss warum, von den zahlreichen Handquetschungen mal abgesehen.
Gegen die Zulassung einer solchen Kupplung spricht schon der viel zu geringe Durchmesser des Bolzens für eine 40 mm Zugoese.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 14:50 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 21:55 #790 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
...der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass 30cm weiter oben von einer Hülse die Rede war. Diese wird benutzt, um Standard Zugösen zu benützen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden