- Dank erhalten: 120
Standheizung ab Werk
- Jabelo
- Platinum Boarder
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
- Platinum Boarder
ich bin etwas anderer Meinung, bezüglich Deines Kolbenproblems.
Erstmal müssten demnach alles Fahrzeuge mit üblicher Standheizung
rasch Motorprobleme bekommen, tun sie aber nicht.
Darüberhinaus, erzeugt ein gewisses Spiel (im Kolbenring/Ölabstreifring und nicht wie behauptet zwischen Kolben und Zylinderwand) keinerlei größere mechanische
Belastung, im Gegenteil dieses gilt es wünschenswerterweise zu erhalten.
Auch wenn der Motor sehr heiß ist.
Was wirklich den Motoren zu schaffen macht, ist ein zu kleines Spiel in der Zylinderbohrung (Motor kalt), weil dann das Spiel zwischen Ring und Koben sehr klein ist und das Motorenöl entsprechend zäh/dick.
Gesichert jedenfalls ist, viele Kaltstarts verkürzen ein Motorenleben eben.
Daher ist eine Motor-vorwärmung, im Rahmen einer Standheizung über den Wassermantel, sicher keine schlechte Idee.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- Redneck
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also wir haben in unseren 4Wheelern auch schon seit vielen Jahren Standheizungen, egal, ob Diesel oder Benziner. Sind halt Laternenparker und da ist das schon praktisch...
Ich denke auch, daß eine Standheizung die Motorlebensdauer eher verlängert als verkürzt! Eben weil man keine Kaltstarts mehr hat. Klar ist nicht alles auf Betriebstempertur, aber man merkt einen gewaltigen Unterschied, ob man z.B. bei -10° mit oder ohne Standheizung losfährt! Sogar das Getriebe ist leichter zu schalten, warum auch immer (gewisse Abwärme?) Bin ich zu sehr Laie, um das zu beantworten, aber es ist halt so.
Das mit dem zu kleinem Spiel in der Zylinderbohrung ist auch wahr, das war u.a. auch ein Problem bei den Navaras aus den Baujahren um 2003 und 2004, der 2,5er mit 133 PS - da häuften sich ja die Motorschäden, was ja bei Nissan auch bekannt war.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- creol
- Platinum Boarder
wenn man draußen parken muss, ist eine Standheizung jedenfalls ein Zugewinn an Komfort, keine Frage und der Kaltstart wird weitestgehend vermieden, was auch Sinn macht.
Ich hatte schon alle erdenklichen Systeme, ob Eberspächer im G-Modell, die hatten wir auch in den Dienstfahrzeugen, oder Webasto in einem Audi, sogar die Luftheizung im VW T3 hatte Ihre Vorzüge.
Bisher hatten alle Motoren der verschiedensten Hersteller, selbst nach 250.000 Klicks, noch gute Kompression. Entscheidend ist halt das vernünftige warm fahren und gute Wartung, vor allem bei Öl und Wasser nicht knausern.
Greets from Phil.
Don't forget to have fun!
- tomfw
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Ich war grade bei meinem ffh und habe schon mal Platz in meinem neuen Ranger,
den ich Montag abholen kann,genommen. Die Standheizung ab Werk hat jetzt eine Fernbedienung und nicht mehr diese Programmiereinheit. Es ist die EasyStart Remote+ Fernbedienung dabei.
Gruß
Thomas
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 128
- New Ranger
- Gold Boarder
Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
- tomfw
- Junior Boarder
- redford
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 142
zukommen lassen möchte, dann die Temperatur nur so auf 23 bis 24°C stellen.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
- SantoLeo
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 4
Ab Werk ??? Das ist ja cool !!! Ich wollte schon den Bosch-Dealer meines Vertrauens beauftragen.tomfw schrieb: Die Standheizung ab Werk hat jetzt eine Fernbedienung und nicht mehr diese Programmiereinheit. Es ist die EasyStart Remote+ Fernbedienung dabei
Und jetzt brauche ich die nicht extra bestellen????????
Viele Grüße aus'm Pott