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Ranger und die Lichtausbeute
- nepped
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PJ0709 schrieb: http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 75569.html
bei folgender aussage musste ich etwas schmunzeln:
"Heute sind nur noch wenige billige Neuwagen mit H4-Birnen unterwegs, die meisten leuchten mit zwei H7-Lampen, jeweils eine für Abblend- und Fernlicht..."
...h4 oder h7 sagt über die Lichtausbeute
0 aus ....
entscheident ist die Reflektorgestaltung
xenon spielt da in ner ganz anderen Liega wird aber sowieso von LED abgelöst...
für die auf dem Teppich gebliebenen reicht H4 völlig aus...meine Wenigkeit eingeschlossen...
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- S t e f a n
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Wenn man aber den Sicherheitsstandard von Xenonlicht gewöhnt ist und dann auf H4 umsteigt reicht es irgedwie doch nicht mehr aus...
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- jsh
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gruss jan
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Nolden hat ja einen eigenen Jeep an den sie ihr Luziferisches Zubehör verschraubt haben.
Gibt es in div. amerikanischen Foren Beamshots zu sehen...
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- adventurer63
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Ben
weiß nix was in 35 zeichen passt!
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- BigPit
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Die gesetzestreuen Mitglieder (auch ich bin so ein Fossil) werden so dann die Tage neue Threads lesen dürfen (zumindest hoffe ich, dass Du uns teilhaben lässt) wo es dann um Cambusprobleme geht, oder um die Montage eines neuen Schaltkasten, Kabelstranges, Bordrechner usw. Bin jetzt schon gespannt was da abraucht
Es gibt sogar Fahrzeuge wo die Reflektoren Schaden genommen haben.....
Von der rechtlichen Seite will ich jetzt garnicht reden....
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- PJ0709
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nepped schrieb: ...h4 oder h7 sagt über die Lichtausbeute
0 aus ....
nope. bei H4 hast du zwei fäden in einer birne; fernlicht an = abblendlicht aus; außerdem iss der reflektor hier aspherische.
bei H7 hast du zwei birnen; fernlicht an = abblendlicht an; damit hast du eine gute nahausleuchtung auch bei fernlicht; und H7 hat meist zwei reflektoren; ok, oft kommen die in H7 / H1 kombination.
außderdem sieht der gesetzgeber bei H4 1.000 lumen und bei H7 1.500 lumen vor (abblendlicht; fernlicht bei H4 ca. 1.650 lumen).
also bringt H7 einfach mehr licht als H4. aber in einem haste recht, der reflektor entscheidet natürlich mit.
vom "verschleiß" bei zwei birnen reden wa mal nicht.
also hier geht es net um dicke eier oder um aufn teppich bleiben sonder schlicht weg um fakten; 50% mehr licht bringt 100% mehr sicherhheit!
Gruß
Robert
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Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- adventurer63
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ich war mal ein langes zitat.
Nachdem keiner was von Erfahrungen schrieb und hier auch keiner nen Link auf so furchtbare Dinge gepostet hat gehe ich davon aus das es sich hierbei um Spekulationen - Befürchtungen - Gerüchte - Panikmache - Urban Legends ... handelt.
weiß nix was in 35 zeichen passt!
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- PJ0709
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ob nun 50 watt oder 100 watt durch die leitung ballern, dass iss 100% mehr als drauf ausgelegt...
abwärme bei 100 watt ist auch enorm; manch ein refelktor mag das wirklich nicht...
hast du ne schwache lima, dann die bei 100 watt mehrverbrauch in die knie gehen...
von der qualität solcher lampen wollen wir mal nicht reden; 100 watt hinter schlechtem glas können schlechter als 50 watt hinter klarglas sein...
wenn du zu hause eine nachttischlampe hast, wo max. 60 watt drauf steht und du hängst eine 100 watt birne rein, kann das auch böse ausgehen.
auf die schnelle habe ich dazu folgenden link gefunden:
www.auto-motor-....html
Finger weg von illegalen Glühlampen aus Fernost
Überraschend schnitten die nicht erlaubten 90/100 Watt- Lampen aus Fernost ab, die einfach im Internet geordert werden können und wesentlich mehr Licht versprechen. Gefährliches Streulicht, wenig Lichtausbeute und miserable Geometrie lassen nur einen Schluss zu: Finger weg.
Die Preisspanne der sehr guten Lampen differiert zwischen Internethandel und Autohaus durchaus um mehr als 100 Prozent. Wer die Lampen selber wechselt, sollte anschließend zur Einstellung in die Werkstatt fahren. Nur die präzise Justierung bringt wirklich mehr Licht ins Dunkel.
Gruß
Robert
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Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- bb
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Beispiel Blinker: Standard beim 2AW: 2 vorne, 2 mitte 2 hinten. Dazu noch 2 am Anhänger oder an der Wohnkabine: das funktionierte. Als ich aber Anhänger und Wohnkabine gleichzeitig nutzen wollte, brannte sofort die Sicherung durch. Das Blinkrelais ist zum Glück heile geblieben. Lösung: LED in Anhängerbeleuchtung und Wohnkabinenhecklichtern reduzierte die Stromstärke auf eine für Sicherung und Blinkrelais akzeptable Größe.
Ein anderes Beispiel: meine zusätzlichen PIAA Fernscheinwerfer am HZJ habe ich mit 130W Leuchtmitteln betrieben, für das gewisse mehr an Licht. Die Lebensdauer auf Pisten war extrem reduziert, immer wieder brannten die Glühfäden durch und nach wenigen Betriebsstunden ließ die Helligkeit schon drastisch nach. Das Glas der Glühlampen war dann von innen schwarz bedampft. Ähnliches wird vermutlich auch für 100/80W H4 gelten.
Den Kunststoffreflektor eines preisgünstigen Arbeitsscheinwerfers habe ich auch schon mal eingeschmolzen, weil die verwendete Glühbirne zu viel Wärme produzierte.
Ganz so abwegig sind die Risikobeschreibungen von Bigpit imo nicht. Wenn man es versucht, muss man sich halt langsam rantasten und testen.
Gruß, Bernhard
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