Ranger und die Lichtausbeute

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08 Apr 2013 16:30 #21 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Moin,

ich bin ja auch gerne am ausprobieren, aber bei der vielen, und sehr empfindlichen, Elektronik im neuen Ranger würde ich mir solche Experiemnte auch verkneifen.

Zumal, wie schon geschrieben, die Lichtausbeute leider nicht einfach über " mehr Power" gesteigert werden kann, sonst wären die Nightbreaker ja auch nicht heller als die Standartfunzeln...

Ich bin mit der Lichtausbeute inzwischen übrigens völlig zufrieden, zumindest was das Ablendlicht betrifft.

Nightbreaker verbaut und die Scheinwerfer einen guten Tick höher eingestellt als bei Auslieferung ( in der Stadt fahre ich jetzt immer auf Stufe 1 der Höhenverstellung) ist imho völlig OK.

Beim Fernlicht werde ich das ganze über Zusatzscheinwerfer lösen.

Stephan

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08 Apr 2013 18:46 #22 von flamingo
flamingo antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Moin,
habe 12V 90x120 Watt drin gehabt.
War sehr zufrieden.

Gruß Torsten

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08 Apr 2013 19:03 #23 von BigPit
BigPit antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Ok, Adventurer63
Deinen Formulierungen entnehme ich genug und richte daher meine Hilfestellung nun nicht mehr an Dich.

Sorry, dass ich Dich vor Schaden und Ärger bewahren wollte.


Für die anderen, mitlesenden Kameraden:

Wie der Ranger auf die 100W Birnchen reagiert weiß ich nicht und werde es auch nicht probieren, aber aus der Zeit wo ich noch tiefe, breite und schnelle BMW fuhr, weiß ich das mit den verstärkten Birnchen bei den 3er und 5er reihenweise die Lichtcomputer abgeraucht sind, Schalter und Kabel verkokelt sind. Das wurden richtig teure Späßchen.

Fragt mal auch da bei Tunern an, die Fahrzeuge für Langstreckenpokale oder die 24h Rennen fertigmachen. Die können Euch verraten was am Auto geändert werden MUSS wenn da mehr Saft durch die Leitungen jagt.
Ich wohne in Hörweite des Nürburgring und kenne so einige, die sich da oben tummeln..

Dann mal so nebenbei, aus meiner beruflichen Sicht kann ich auch nur vor solchen Aktionen warnen !! Das kann fürchterlich in die Hose gehen.
Macht Euch die Phillips, oder Osrambirnchen rein, Zusatzfernscheinwerfer dazu und wie Stepfan schrieb, die Scheinwerfer in Stufe 1 einstellen lassen. Das hilft auch in so Wald- und Wildreichenden Gegenden wie hier der Eifel ungemein.

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08 Apr 2013 19:22 - 08 Apr 2013 19:23 #24 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Ich hatte die 80/100 Watt Birnen in meinem vorletzten Fahrzeug, das hatte noch bedampfte Metallreflektoren und 1,5qmm Zuleitungen ohne irgendwelche Elektronik.

Fazit war, die Lichtausbeute war nicht besonders, da einfach der Leitungswiederstand zu groß war, nachdem ich für Ablendlicht und Fernlicht eine Relaisschaltung mit direktem Batterieabgriff und 2,5qmm Leitungen (für jeden Glühfaden eine Leitung) verbaut hatte war das eine echt tolle Lichtausbeute. Die Birnen haben ewig gehalten, aber am Scheinwerferglas (Glas nicht Kunststoff) hat man sich die Finger verbrannt.

Ich habe die Birnen heute noch, aber seit Kunststoffspiegel und Glas kommen die nicht mehr zum Einsatz, außerdem würden die 1qmm Leitungen schnell abtropfen.

Die mangelnde Nahausleuchtung bei Fernlicht ist durch zum Fernlicht zuschaltende Nebelscheinwerfer gelöst, und das gab die letzten 15 Jahre auch keinen Ärger, da sie beim Abblenden wieder ausgehen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 19:23 von p.rauch.

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08 Apr 2013 21:18 #25 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute

p.rauch schrieb: Die mangelnde Nahausleuchtung bei Fernlicht ist durch zum Fernlicht zuschaltende Nebelscheinwerfer gelöst, und das gab die letzten 15 Jahre auch keinen Ärger, da sie beim Abblenden wieder ausgehen.


naja aber zulässig ist diese Art der Stadionbeleuchtung aber auch nicht :undweg:

Mark

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08 Apr 2013 21:27 #26 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Moin,

man kann, wenn Zusatzscheinwerfer montiert werden, auch die "Australische" Variante einbauen.
Einmal Pencil- und einmal Breitstrahler, kann man bei Hella ja als FF Version mit beiden Ausleuchtungsbildern einzeln kaufen...

Dann hat man viel Licht nach vorne und auch im Nahbereich eine gute Ausleuchtung.

Stephan

@ Pit: ich bin mal ADAC Langstreckenpokal gefahren, das kann man wohl kaum mit dem fahren auf öffentlichen Straßen vergleichen, 4x 100Watt HID sind auf der Straße wohl ein wenig viel des guten...

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08 Apr 2013 21:46 - 08 Apr 2013 21:47 #27 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Habe gleich mal bei Hella geschaut, da gibt es für den Offroadbereich eine schöne Übersicht über die Lichtverteilung der einzelnen Modelle. Allerdings ist die Website scheiße und bedienungsunfreundlich.

U Corsu schrieb: Moin,

man kann, wenn Zusatzscheinwerfer montiert werden, auch die "Australische" Variante einbauen.
Einmal Pencil- und einmal Breitstrahler, kann man bei Hella ja als FF Version mit beiden Ausleuchtungsbildern einzeln kaufen...

Dann hat man viel Licht nach vorne und auch im Nahbereich eine gute Ausleuchtung.

Stephan

@ Stephan, meinst Du so was wie die Comet FF Modelle? Würden zumindest auch gut für den Ranger sein, da diese ja flach aufbauen.

Mark
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 21:47 von FarmRanger.

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08 Apr 2013 23:17 #28 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Moin,

ja zb., wichtig ist halt für die Aussie- Variante das der Scheinwerfer sowohl mit der Referenzzahl 17,5 als auch 37,5 ausgeliefert wird und die Lichtverteilung nur durch den Reflektor nicht aber durch die Streuscheibe erfolgt.
Sonst ist spätestens beim TÜV der Spaß vorbei ( diese Variante ist hier in D nicht erlaubt).

Man kann das mit den Comet oder mit den Luminator machen, die Comet sind halt deutlich leichter und bauen nicht so weit nach hinten...

Stephan

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09 Apr 2013 02:16 #29 von cognitanus
cognitanus antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Ich hatte früher bei Leistungsprüfungen am Nürburgring auch solche "illegalen" Lampen drin, ebenfalls in Metall/Glaslampen und mit 2,5 mm² Kabeln mit Relais. Im Ford Mondeo Mk3 mit CanBus und solchem modernen schnickschnack-Gedöne hatte ich nur Probleme, Fehlermeldungen und einen defekten Reflektor, also ist das auch beim Ranger wohl nicht gut.

@BigPit: wo wohnst du denn? Meine Eltern wohnen in Oberbaar (auch noch in Hörweite).

Cognitanus

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09 Apr 2013 06:15 #30 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Ranger und die Lichtausbeute
Ich habe die Night Breaker Plus bei der Auslieferung montieren lassen und komm gut zu recht. Hab gedacht die H4 werden schlechter sein. Ich bin soweit zufrieden.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

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