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Ranger und die Lichtausbeute
- U Corsu
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ich bin ja auch gerne am ausprobieren, aber bei der vielen, und sehr empfindlichen, Elektronik im neuen Ranger würde ich mir solche Experiemnte auch verkneifen.
Zumal, wie schon geschrieben, die Lichtausbeute leider nicht einfach über " mehr Power" gesteigert werden kann, sonst wären die Nightbreaker ja auch nicht heller als die Standartfunzeln...
Ich bin mit der Lichtausbeute inzwischen übrigens völlig zufrieden, zumindest was das Ablendlicht betrifft.
Nightbreaker verbaut und die Scheinwerfer einen guten Tick höher eingestellt als bei Auslieferung ( in der Stadt fahre ich jetzt immer auf Stufe 1 der Höhenverstellung) ist imho völlig OK.
Beim Fernlicht werde ich das ganze über Zusatzscheinwerfer lösen.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- flamingo
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habe 12V 90x120 Watt drin gehabt.
War sehr zufrieden.
Gruß Torsten
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- BigPit
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Deinen Formulierungen entnehme ich genug und richte daher meine Hilfestellung nun nicht mehr an Dich.
Sorry, dass ich Dich vor Schaden und Ärger bewahren wollte.
Für die anderen, mitlesenden Kameraden:
Wie der Ranger auf die 100W Birnchen reagiert weiß ich nicht und werde es auch nicht probieren, aber aus der Zeit wo ich noch tiefe, breite und schnelle BMW fuhr, weiß ich das mit den verstärkten Birnchen bei den 3er und 5er reihenweise die Lichtcomputer abgeraucht sind, Schalter und Kabel verkokelt sind. Das wurden richtig teure Späßchen.
Fragt mal auch da bei Tunern an, die Fahrzeuge für Langstreckenpokale oder die 24h Rennen fertigmachen. Die können Euch verraten was am Auto geändert werden MUSS wenn da mehr Saft durch die Leitungen jagt.
Ich wohne in Hörweite des Nürburgring und kenne so einige, die sich da oben tummeln..
Dann mal so nebenbei, aus meiner beruflichen Sicht kann ich auch nur vor solchen Aktionen warnen !! Das kann fürchterlich in die Hose gehen.
Macht Euch die Phillips, oder Osrambirnchen rein, Zusatzfernscheinwerfer dazu und wie Stepfan schrieb, die Scheinwerfer in Stufe 1 einstellen lassen. Das hilft auch in so Wald- und Wildreichenden Gegenden wie hier der Eifel ungemein.
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- p.rauch
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Fazit war, die Lichtausbeute war nicht besonders, da einfach der Leitungswiederstand zu groß war, nachdem ich für Ablendlicht und Fernlicht eine Relaisschaltung mit direktem Batterieabgriff und 2,5qmm Leitungen (für jeden Glühfaden eine Leitung) verbaut hatte war das eine echt tolle Lichtausbeute. Die Birnen haben ewig gehalten, aber am Scheinwerferglas (Glas nicht Kunststoff) hat man sich die Finger verbrannt.
Ich habe die Birnen heute noch, aber seit Kunststoffspiegel und Glas kommen die nicht mehr zum Einsatz, außerdem würden die 1qmm Leitungen schnell abtropfen.
Die mangelnde Nahausleuchtung bei Fernlicht ist durch zum Fernlicht zuschaltende Nebelscheinwerfer gelöst, und das gab die letzten 15 Jahre auch keinen Ärger, da sie beim Abblenden wieder ausgehen.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- FarmRanger
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p.rauch schrieb: Die mangelnde Nahausleuchtung bei Fernlicht ist durch zum Fernlicht zuschaltende Nebelscheinwerfer gelöst, und das gab die letzten 15 Jahre auch keinen Ärger, da sie beim Abblenden wieder ausgehen.
naja aber zulässig ist diese Art der Stadionbeleuchtung aber auch nicht
Mark
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- U Corsu
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man kann, wenn Zusatzscheinwerfer montiert werden, auch die "Australische" Variante einbauen.
Einmal Pencil- und einmal Breitstrahler, kann man bei Hella ja als FF Version mit beiden Ausleuchtungsbildern einzeln kaufen...
Dann hat man viel Licht nach vorne und auch im Nahbereich eine gute Ausleuchtung.
Stephan
@ Pit: ich bin mal ADAC Langstreckenpokal gefahren, das kann man wohl kaum mit dem fahren auf öffentlichen Straßen vergleichen, 4x 100Watt HID sind auf der Straße wohl ein wenig viel des guten...
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- FarmRanger
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@ Stephan, meinst Du so was wie die Comet FF Modelle? Würden zumindest auch gut für den Ranger sein, da diese ja flach aufbauen.U Corsu schrieb: Moin,
man kann, wenn Zusatzscheinwerfer montiert werden, auch die "Australische" Variante einbauen.
Einmal Pencil- und einmal Breitstrahler, kann man bei Hella ja als FF Version mit beiden Ausleuchtungsbildern einzeln kaufen...
Dann hat man viel Licht nach vorne und auch im Nahbereich eine gute Ausleuchtung.
Stephan
Mark
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- U Corsu
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ja zb., wichtig ist halt für die Aussie- Variante das der Scheinwerfer sowohl mit der Referenzzahl 17,5 als auch 37,5 ausgeliefert wird und die Lichtverteilung nur durch den Reflektor nicht aber durch die Streuscheibe erfolgt.
Sonst ist spätestens beim TÜV der Spaß vorbei ( diese Variante ist hier in D nicht erlaubt).
Man kann das mit den Comet oder mit den Luminator machen, die Comet sind halt deutlich leichter und bauen nicht so weit nach hinten...
Stephan
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- cognitanus
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@BigPit: wo wohnst du denn? Meine Eltern wohnen in Oberbaar (auch noch in Hörweite).
Cognitanus
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Gruß
Mark
Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
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