- Dank erhalten: 0
Neuer Ranger Starterbatterie defekt.
- Gregor64
- Autor
- Fresh Boarder
Unser Ranger ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat 1500 km auf dem Tacho.
Bis jetzt sind wir super zufrieden.
Gestern früh das erste kleine Problem
Als ich zur Arbeit wollte sprang er einfach nicht an. Alles kein Problem, Ford Assistance angerufen und knapp halbe Stunde später war der gelbe Engel da.
Diagnose: Batterie hin. Starthilfe erhalten und Ranger in die Fordfachwerkstatt bei uns im Ort gefahren, wird kein großes Problem sein der Wagen ist neu und ich habe auch Mobilitätsgarantie, habe ich gedacht.
Und jetzt kommt das Ärgerliche:
Nachdem ich mein Problem geschildert habe, war die erste Frage "haben Sie den Wagen bei uns gekauft ?" Nein das habe ich nicht. Okay, die Reparaturdauer wird aber mindestens 4 Tage dauern, eher 5 bis 6. Auf meine Frage hin, was denn an einem Austausch einer Batterie so lange dauern würde wurde mir erklärt, dass eine Batterie nicht so einfach ausgetauscht werden darf.
Zuerst muss sie wieder geladen werden, dann wird sie umfangreich getestet, dann werden die Testergebnisse nach Ford in Köln geschickt, dort werden sie analysiert, dann wird entschieden ob sie Ausgetauscht wird oder nicht. Liegt die Genehmigung bei FFH in Witten vor wird sie bestellt.
Den ganzen Aufwand kann ich nicht wirklich nachvollziehen (glauben) kann aber nichts machen.Hab dann dem Mitarbeiter erklärt, dass ich aber bei der Dauer einen Leihwagen brauche. Darauf hin erklärte er mir, dass die Mobilitätsgarantie nicht greifen würde weil der Wagen, nachdem er durch den ADAC flott gemacht wurde, aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren ist.
Ich komme mir verarscht vor
Sehe ich das falsch ?
Übrigens habe ich meinen Ranger wieder mitgenommen. Mit dem FFH wo ich den gekauft habe telefoniert und bringe den Montag dahin. Kriege einen Leihwagen und kann Ranger Dienstag wieder abholen.
Geht doch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franky68
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
LG
Franky
Ranger Wildtrak / Bj 2014 / ExKab / Weiß
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 128
Das Abrechnen über Ford Deutschland scheint denen ein Fremdwort...
VG
Martin
- muk
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 9
Aber mal im ernst,deine Batterie ist mit grosser Warscheinlichkeit nicht kaputt.Viele von uns haben das schon erlebt,sie ist einfach leer,das heutige Ladekonzept der Autobauer ist ein Graun.So habe ich mir angewoehnt meine Batterie,ab und zu, ueber ein komplette Wochenende an einen Lader zu haengen.
Und wie im wahren Leben gibt es auch einige FFH die keine Lust haben auf dies und das.Und der leittragende bist du.
Kopf hoch du wirst dich mit der Zeit in dein neues Gefaehrt einfuchsen.
muk
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
Bei meinem Galaxy mehrfach Batterie leer - aus unerklärbaren Gründen, verhalten nicht reproduzierbar. 3x mit ADAC in der Garage überbrückt, weil nicht mal mehr der Automatik-Wählhebel funzte. 2x Werkstatt mit Aufspielen neuer Motorelektroni, und, und, und. Hat nix gebracht, stand wieder still. Also habe ich aus München den FFH in Frankfurt, wo ich die Karre her habe, angerufen und gesagt, ich komme, stelle ihn auf den Hof und erwarte Besserung. Der hat nur gesagt: "Der Fehler ist bei Ford bekannt, das Modul der Freisprecheinrichtung schaltet nicht ab. Neue Software aufspielen und gut is!"
Erstaunlich, dass dieser Fehler Ford, aber nicht jedem FFH bekannt ist...
VG
Martin
- Ranger OD
- Besucher
Gregor64 schrieb: Okay, die Reparaturdauer wird aber mindestens 4 Tage dauern, eher 5 bis 6.
Und der Witz daran ist, dass die Assistanz nur für zwei Tage bzw. in Deinem Fall ja gar keinen kostenlosen Leihwagen bereit stellt. Alles weitere geht zu Deinen Lasten oder zu Lasten des fFH.
Ich finde das geht gar nicht.
Gruß Mario
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
VG
Martin
- Packesel
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 51
das ganze scheint mir kein Problem für die Ford Assistance, also die mobilitäts-Garantie zu sein, sondern für die Neufahrzeug Gewährleistung. Deine Mobilität wurde durch den ADAC hergestellt. Ende des Vorgangs.
Ob dein Fahrzeug aber weiterhin einsatzfähig ist ungeklärt. Du kannst jetzt warten bis der Fehler wieder auftritt und dann Gewährleistung / Minderung / Rücknahme verlangen.
Es wir Zeit das Ford uns, so wie andere Autohersteller auch, als seine Kunden (Ford Deutschland) ansieht und nicht als die Kunden eines x-beliebigen Autohauses. Dann wird Ford auch die Probleme als die eigenen akzeptieren und an seinem verhalten arbeiten.
Ich wünsche viel Erfolg
Udo
Jeder Mensch braucht ein Laster
- Harry777
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
Fuhr ich durch unser Dorf zum Metzger, Motor aus, LKW kaufen und wollte weiter,
nur wollte der Ranger nicht mehr. Hat einfach von jetzt auf nachher keinen zucker mehr gemacht, bin dann zufuß zum freundlichen gehetzt, war ca. 1Km.
Dann die üblichen Fragen, Auto bei ihm gekauft? Natürlich nicht.
Ford angerufen? noch nicht, is ja schlieslich im Ort.
Dann sagte er, er könne das Fahrzeug nicht abschleppen, wenn da was passieren würde hätte er die A... Karte.
Wenn das Auto bei ihm auf dem Hof stehen würde müsse er natürlich danach schauen.
Hab mich auf dem Absatz umgedreht bin zurück gehetzt, meine Frau hat solang im Auto gewartet. Habe dann die Hotline angerufen, die freundliche Dame meinte dann, ja wenn der Wagen außerhalb oder auf der Autobahn liegen geblieben währe, ist das kein Problem, aber so, auf die kurze Distanz da könnte sie mir jetzt nicht weiter helfen. Wutentbrannt bin ich zu mir ins Lager gelaufen. Abschleppstange in meinen Ducato gepackt, hab ihn dann selber mit meiner Frau abgeschleppt.
War dann ein loses Massekabel.
Gruß Harry
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 523
Wenn die Batterie leer war, beim Laden unbedingt das Ladegerät mit Plus an die Batterie und min minus an die Karosserie anschliessen da das Batteriemangement sonst den aktuellen Ladezustand der Batterie nicht mehr erkennt.
Meine war übrigens auch schon drei mal so leer, daß nicht mal mehr die Kontrolleuchten an gingen.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad