Neuer Ranger Starterbatterie defekt.

Mehr
08 Mär 2018 12:58 #51 von xwo
Unter Umständen wird sogar mit mehr als 15V geladen, ich habe bis zu 15,2V gemessen.
Laut den Herstellern der AGM Batterien ist diese Ladespannung viel zu hoch. Somit habe ich mich bisher nicht getraut eine AGM einfach so einzubauen.
Die Deaktivierung des BMS wird von Ford sogar bei Einbau eines Doppelbatteriesystem über Trennrelais, also ohne B2B Ladegerät empfohlen.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, lädt die Lima dann wie eine herkömmliche Lima mit um die 14,4 - 14,8V.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 13:05 #52 von MK2304
MK2304 antwortete auf Neuer Ranger Starterbatterie defekt.
Also ne Ladesteuerung hinter der Ladesteuerung?
Ich kanns kaum glauben.

Mehr
08 Mär 2018 16:23 - 08 Mär 2018 16:23 #53 von MAB
Hi,

Dirtymicha hatte ja das gleiche Problem:

Dirtymicha schrieb hier:
www.pickuptruck...art=0
in Post #10

Tatsache ist das bei meinem Ranger die Batterie von anfang an nie richtig geladen wurde. So hat der Start-Stop nie funktioniert. Nach ca. 2 Monaten ging dann das Theater an das das BMS wenn ich ohne den Motor laufen zu lassen Radio gehört habe immer alle Systeme mit ner Warnmeldung runter gefahren hat. Und das obwohl ich vorher gefahren bin. Habe dann die Batterie gemessen und die hat nie mehr als 12V gehabt. Reicht zu Starten, aber nicht mehr. Unter Belastung ist die dann sofort zusammengebrochen. Ladespannung im Standgas 14,4V und selbst beim fahren immer so um die 13,5-14V.

Nach dem Tausch gegen eine AGM von Varta hatte ich nie mehr Probleme.
Stimmt schon das Batterien nie ganz voll geladen werden, um sie zu schonen. Meine Batterie hat aber im Durchschnitt immer so um die 12,9 V, ist also fast voll.
Also kann es durchaus sein, das Ford hier schlechte Batterien verbaut hat, wobei andere keine Probleme zu haben scheinen.

Demnach ist die Batt. das Problem und nicht das BMS.
Mal sehen, was bei euch als Ursache erkannt wird.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 16:23 von MAB.

Mehr
09 Mär 2018 13:03 #54 von xwo
Dies hat aber nichts mit der Ladespannung zu tun die maximal anliegen kann. Höchstens, dass die Ranger mit einer Serien AGM bereits eine andere Kennlinie haben um die hohen Ladespannungen zu vermeiden.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition

Mehr
09 Mär 2018 13:42 #55 von MAB
Hi,
es ist sicherlich davon auszugehen, dass vFL Euro5, FL Euro6 und Ranger ab 2017 mit Start and Stopp je unterschiedliche Kennlinien beim BMS haben. Kann auch unterschiedlich zwischen Automatik/Schalter und Hubraum 2,2l/3,2l sein.

Habe heute mal mit einem Batt. Tester genauer gemessen (vFL, 2,2l Schalter 2014):

Nach 5Std. in TG: Batt. ca. halb geladen

Motor starten: Ladeanzeige geht kurz in roten Bereich, dann langsam in Max. Laden

Defrost MAX eingeschaltet (=hohe Stromentnahme) im Leerlauf: Laden geht 2 Stufen runter (von 5).

Defrost MAX aus: Laden geht wieder in Max. Laden (im Leerlauf).

Abblendlicht ein: kurzeitiges Abfallen, dann wieder Max. Laden (im Leerlauf).

Also funktioniert das BMS so wie es soll, bei sehr hoher Stromentnahme wird jedoch Strom von der Batt. benötigt, ergo LiMa hat dann nicht ausreichend Leistung (im Leerlauf).

Bei "Defrost MAX" gehen ja der Lüfter auf Max, Front- und Heckscheibenheizung sowie Spiegelheizung an, also eine sehr hohe Stromaufnahme.

Während der Fahrt blieb die Ladeanzeige permanent auf Max. Laden, das BMS hat zwischendurch nicht abgeschaltet (= dauerhaftes Laden) auf 12km Strecke.

Anm.: originale Ford Batt. aus 2014 (3,5 Jahre alt, ~35TKm)

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
09 Mär 2018 21:49 #56 von xwo
Genau so funktioniert es bei mir auch, außer dass ich beim Licht einschalten kaum Unterschiede in der Spannung habe, bei den Scheibenheizungen schon. Das passiert auch während der Fahrt. Ist ja Sinn des BMS in Lastzuständen die Lima zu entkoppeln um Sprit zu sparen. Nur leider nicht gut wenn man die Batterie voll haben will.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Apr 2018 18:09 #57 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Neuer Ranger Starterbatterie defekt.
Wo meiner heute eh beim FFH war, darum gebeten, die Batterie zu testen. Trotz vieler km passiert es bei mir, dass der Ranger nach kürzester Zeit ohne laufenden Motor den Batteriesparmodus aktiviert und alles abschaltet.
Batterie wurde getestet, ist lt. FFH OK.

Aber er fragte mich, ob ich Probleme mit der Frontscheibenheizung hätte. Häh?! Nö, ist in Ordnung.
FFH meint, es gäbe eine Information, dass bei einigen Fahrzeugen Wasser in die Stecker der Scheibe dringt und es dann sowohl zu Problemen mit der Scheibenheizung als auch zur Entladung bei der Batterie kommt.
Hierfür gibt es ein Reparaturkit, um dies zu beheben.

Zeit dies zu testen, um ggf. das Kit zu beantragen hatte er leider nicht.
Ich beobachte dies jetzt erstmal.

Vielleicht ist dies für jemand anderes interessant.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden