- Dank erhalten: 628
Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
- S t e f a n
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
13 Aug 2019 20:58 #301
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
...aber die Reflektoren sind doch ganz anders. Wenn ich deinen Plan richtig verstehe.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
14 Aug 2019 06:34 #302
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
@Maylostaff
Das geht nicht, da wie schon erwähnt die Scheinwerfer ganz anders sind, auch die Reflektoren.
Auch wenn es von hinten passt hat dein Scheinwerfer die Zulassung nicht für das Xenon-Licht.
www.facebook.co...1225/
Das geht nicht, da wie schon erwähnt die Scheinwerfer ganz anders sind, auch die Reflektoren.
Auch wenn es von hinten passt hat dein Scheinwerfer die Zulassung nicht für das Xenon-Licht.
www.facebook.co...1225/
- PIPDblack
- Platinum Boarder
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 520
14 Aug 2019 08:56 #303
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
Wenn ich das Video richtig deute:
Abblendlicht wird deutlich besser/heller.
Fernlicht bleibt ein Graus. Eine wirkliche Erweiterung des Sichtbereiches ergibt sich durch Xenon jedenfalls auch nicht wirklich. Ist zwar etwas besser als bisher aber für echtes Fernlicht benötigt man doch noch zusätzliche Schweinwerfer.
Abblendlicht wird deutlich besser/heller.
Fernlicht bleibt ein Graus. Eine wirkliche Erweiterung des Sichtbereiches ergibt sich durch Xenon jedenfalls auch nicht wirklich. Ist zwar etwas besser als bisher aber für echtes Fernlicht benötigt man doch noch zusätzliche Schweinwerfer.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Maylostaff
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
14 Aug 2019 20:19 - 14 Aug 2019 20:21 #304
von Maylostaff
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Maylostaff antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
Hallo liebe Leidensgenossen (wegen Licht)
habe jetzt glaube ich zu allem Transparenz und Klärung, nach jetzigen Stand keine Chance legal (auch im Sinne von Versicherung) andere Leuchtmittel zu unseren Scheinwerfern zu nutzen.
Alle meine gesammelten Informationen beziehen sich auf die Linsen Scheinwerfer vom Wildtrak, Limited bis MJ 2019.
Neben der Mail die ich von offizieller Stelle erhalten habe, habe ich nun doch eine Kennzeichnung an meinem Scheinwerfer (sieh Bild) gefunden, die hatte ich beim letzten mal wohl übersehen. Alles dies zusammen bringt absolute Klarheit in den Fall.
Auf dem Scheinwerfer ist der Aufdruck HC (Halogen) und kein weiterer Aufdruck (DC für Xenon). Zu den anderen Kennzeichnungen könnt ihr folgende Information nutzen.
However, Xenon, LED mit E Zeichen usw. kann definitiv nicht verwendet werden, es sei den es kommt ein bahnbrechendes Urteil von der EU, nach meiner Schätzung können wir darauf warten bis sich die Zehennägel aufrollen.
Case closed
Gruss
Peter
E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
Scheinwerfer
Ausführung
A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten
Heckleuchten
Ausführung
A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte
sonstige Leuchten
1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge
sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer
Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5
für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt
sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte
Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite.
Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt :daumen5:
habe jetzt glaube ich zu allem Transparenz und Klärung, nach jetzigen Stand keine Chance legal (auch im Sinne von Versicherung) andere Leuchtmittel zu unseren Scheinwerfern zu nutzen.
Alle meine gesammelten Informationen beziehen sich auf die Linsen Scheinwerfer vom Wildtrak, Limited bis MJ 2019.
Neben der Mail die ich von offizieller Stelle erhalten habe, habe ich nun doch eine Kennzeichnung an meinem Scheinwerfer (sieh Bild) gefunden, die hatte ich beim letzten mal wohl übersehen. Alles dies zusammen bringt absolute Klarheit in den Fall.
Auf dem Scheinwerfer ist der Aufdruck HC (Halogen) und kein weiterer Aufdruck (DC für Xenon). Zu den anderen Kennzeichnungen könnt ihr folgende Information nutzen.
However, Xenon, LED mit E Zeichen usw. kann definitiv nicht verwendet werden, es sei den es kommt ein bahnbrechendes Urteil von der EU, nach meiner Schätzung können wir darauf warten bis sich die Zehennägel aufrollen.
Case closed
Gruss
Peter
E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
Scheinwerfer
Ausführung
A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten
Heckleuchten
Ausführung
A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte
sonstige Leuchten
1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge
sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer
Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5
für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt
sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte
Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite.
Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden
Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt :daumen5:
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 20:21 von Maylostaff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Rooster55, Schrömi, PIPDblack, Range-Rider, r-biker, Trail-Seeker, Tobi78
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 271
14 Aug 2019 20:30 #305
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
Danke für deine Bemühungen Peter.
Damit ist für mich das Thema auch abgeschlossen, denke auch das es von EU Seite da nichts mehr zu geben wird. Bin soweit mit meinen Lazer Lamps mehr als zufrieden. Alternative kann man ja bei Abblendlicht die Nebler dazu schalten um es etwas heller vor der Front zu haben.
Damit ist für mich das Thema auch abgeschlossen, denke auch das es von EU Seite da nichts mehr zu geben wird. Bin soweit mit meinen Lazer Lamps mehr als zufrieden. Alternative kann man ja bei Abblendlicht die Nebler dazu schalten um es etwas heller vor der Front zu haben.
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
- Ranger OD
- Besucher
14 Aug 2019 20:58 #306
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Lichtausbeute erhöhen ohne schleifen,sägen,usw...
Hallo Peter,
auch mein Dank für Deine Nachforschung und der daraus resultierenden Erklärung. Auch wenn sie leider etwas enttäuschend ausfällt.
Ja, findest Du? Ich bin damit sehr zufrieden, auch mit dem Fernlichtassistenen eine gut Sache, nur eben das Abblendlicht bei Regen und Gegenverkehr ist echt unterirdisch, zum Glück darf man dann ja die NSW dazu schalten.
Gruß Mario
auch mein Dank für Deine Nachforschung und der daraus resultierenden Erklärung. Auch wenn sie leider etwas enttäuschend ausfällt.
PIPDblack schrieb: Fernlicht bleibt ein Graus.
Ja, findest Du? Ich bin damit sehr zufrieden, auch mit dem Fernlichtassistenen eine gut Sache, nur eben das Abblendlicht bei Regen und Gegenverkehr ist echt unterirdisch, zum Glück darf man dann ja die NSW dazu schalten.
Gruß Mario
- Maylostaff
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
14 Aug 2019 21:03 #307
von Maylostaff
Ja werde meine Nebler morgen auch wechseln, hab die Osram H8 NB schon ready und seit einiger Zeit auch mit Forscan die Blinkfunktion aktiviert.
Bei den H15 hab ich schon die Osram H15 NB drin und zur Unterstützung eine Lightbar als Arbeitsscheinwerfer mit E13 Zulassung.
Werde mir für das H11 Abblendlicht noch die Philips Diamond Vision 5000K bestellen und einsetzen.
Einzig bei den Standlichtern habe ich W5W LED eingesetzt, ich denke das zählt eher unter der Rubrik "Kavaliersdelikt".
Im November wird meiner 2 Jahre alt und hat sein ersten TÜV, evtl. schenke ich mir zu Weihnachten die Umrüstung auf die neuen kompletten Xenon Leuchten, ich denke nebst Leuchten ist nur ein kurzes Stück passender Kabelbaum pro Scheinwerfer erforderlich, der ordnungshalber werde ich es auch abnehmen und eintragen lassen. Ausserdem gefällt mir auch das TFL bei den neuen Scheinwerfern besser.
Ich hatte erst überlegt ob ich mir eventuell den Raptor hole, aber ich kann mich mit dem 2 Liter BiTurbo nicht anfreunden und ein paar Kleinigkeiten stören mich auch... Keine Ambiente Beleuchtung, nicht des nette Mäusekino neben dem Tacho (finde ich echt genial)... und hab soviel Herzblut in mein Ranger gesteckt das ich ihn nicht mehr missen möchte und optisch überholt er, nach meinen Geschmack, noch den Raptor (Höherlegung, 285x70x17 auf Procomp, Verbreiterung usw.).
Wen es interessiert, der neu erforderliche Kabelbaum für die Xenon Scheinwerfer, geht an folgenden Stecker (sieh Bild).
Bei den H15 hab ich schon die Osram H15 NB drin und zur Unterstützung eine Lightbar als Arbeitsscheinwerfer mit E13 Zulassung.
Werde mir für das H11 Abblendlicht noch die Philips Diamond Vision 5000K bestellen und einsetzen.
Einzig bei den Standlichtern habe ich W5W LED eingesetzt, ich denke das zählt eher unter der Rubrik "Kavaliersdelikt".
Im November wird meiner 2 Jahre alt und hat sein ersten TÜV, evtl. schenke ich mir zu Weihnachten die Umrüstung auf die neuen kompletten Xenon Leuchten, ich denke nebst Leuchten ist nur ein kurzes Stück passender Kabelbaum pro Scheinwerfer erforderlich, der ordnungshalber werde ich es auch abnehmen und eintragen lassen. Ausserdem gefällt mir auch das TFL bei den neuen Scheinwerfern besser.
Ich hatte erst überlegt ob ich mir eventuell den Raptor hole, aber ich kann mich mit dem 2 Liter BiTurbo nicht anfreunden und ein paar Kleinigkeiten stören mich auch... Keine Ambiente Beleuchtung, nicht des nette Mäusekino neben dem Tacho (finde ich echt genial)... und hab soviel Herzblut in mein Ranger gesteckt das ich ihn nicht mehr missen möchte und optisch überholt er, nach meinen Geschmack, noch den Raptor (Höherlegung, 285x70x17 auf Procomp, Verbreiterung usw.).
Wen es interessiert, der neu erforderliche Kabelbaum für die Xenon Scheinwerfer, geht an folgenden Stecker (sieh Bild).
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975
- Ranger OD
- Besucher
14 Aug 2019 21:44 #308
von Ranger OD
Da Stimme ich Dir voll und ganz zu, der Raptor ist zu teuer und kann nix, ausser schnell durchs Gelände zu pflügen und nur wegen dem Xenon das FL Modell zu kaufen lohnt auch nicht wirklich, obwohl als ich neulich in Mölln war schon kurz am überlegen war.
Ich wusste garnicht das Dein fetter WT schon zwei Jahre ist, ich dachte der ist noch jünger als meiner.
Ich wusste garnicht das Dein fetter WT schon zwei Jahre ist, ich dachte der ist noch jünger als meiner.
- Maylostaff
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
14 Aug 2019 22:04 - 14 Aug 2019 22:05 #309
von Maylostaff
ja die Zeit vergeht... bin ja nun auch schon eine Weile unterwegs hier im Forum.
Im November wird er zwei Jahre alt, hab mich auch erschreckt wie die Zeit vergeht.
Ich bin demnächst auch in Mölln, will mir trotzdem den Raptor (um ggf. meine Vorurteile abzubauen) anschauen und auch das Thema Xenon Scheinwerfer ansprechen.
Wir sollten übrigens mal ein Treffen / Event / Tour hier im Norden planen.
Im November wird er zwei Jahre alt, hab mich auch erschreckt wie die Zeit vergeht.
Ich bin demnächst auch in Mölln, will mir trotzdem den Raptor (um ggf. meine Vorurteile abzubauen) anschauen und auch das Thema Xenon Scheinwerfer ansprechen.
Wir sollten übrigens mal ein Treffen / Event / Tour hier im Norden planen.
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 22:05 von Maylostaff.
- Ranger OD
- Besucher
15 Aug 2019 08:05 #310
von Ranger OD
Den Raptor hat der leider noch nicht da, aber ein 2l Biturbo mit 10 Stufen Automatik WT steht zur Probefahrt dort bereit.
Ein Treffen/Event/Tour ist gerade angedacht und in Planung, mehr dazu gibt es dann im "Treffen der PU Nordfraktion".
Ein Treffen/Event/Tour ist gerade angedacht und in Planung, mehr dazu gibt es dann im "Treffen der PU Nordfraktion".
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden