Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung

Mehr
17 Dez 2017 09:28 #11 von Andy900
War jemand danach am Prüfstand um die Mehrleistung zu messen?
Boxen sollen ja weniger Parameter verändern und deswegen nicht so umfangreich die Leistung optimieren.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 22:03 - 10 Jan 2018 22:04 #12 von nap@t3fan.de
Ich sehe das wie linuxstevie.

Hat nix mit erhobenem Zeigefinger zu tun sondern ist einfach eine Frage der Logik.

Man kann sich doch einfach mal fragen , warum ein Hersteller monatelang, oder sogar Jahre testet, alle Parameter einstellt und festlegt und dann sagt 200 PS ist die optimale Leistung für maximale Stabilität und Haltbarkeit. Dann kommt eine kleine Hinterhofschmiede, jedenfalls im Vergleich zu so einem Weltkonzern und dessen Möglichkeiten, pfuscht an den Kenndaten herum, und schon ist alles besser, stabiler , mehr Leistung , mehr Drehmoment, weniger Verbrauch.

Alle Hersteller haben massive Probleme die verkackten Umweltauflagen zu erfüllen.
Da kann man ja nur den Kopf schütteln, warum die nicht einfach so ein paar Kennfelder ändern und die Welt ist in Ordnung.

Jede Motoreinstellung ist ein Kompromiss, dreht man nun die Leistungsschraube hoch, geht definitiv die Lebensdauer runter. Andere Temperaturen, andere Drücke, Komponenten die nicht auf die neuen Werte ausgelegt sind und dann aufgeben, erhöhter Verschleiß etc.. Selbst "echtes" Motortuning geht immer auf die Lebensdauer. Warum laufen die Motoren in der Formel 1 nur ein paar Rennen, bevor sie auseinander fliegen? Maximale Leistung, für eine kurze Lebensdauer.
Warum wohl schliesst z.B. die Cargarantie jegliches Chiptuning aus , AUCH werksgetunte Modelle wie AMG , Abt etc. ?

Und was ist ein Jahr Garantie? Die Zeit rast, ein Jahr ist nichts. Die paar PS stehen in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Spätfolgen von diesem Gebastel.

Dazu kommt noch, das unsere Karren ja auch noch die Probleme mit den dubiosen Motorschäden haben. Die 3000 Euro Garantie auf den Motor sind wahrscheinlich kaum der Arbeitslohn, wenn der Klotz aufgibt. Denke nicht das es dafür einen neuen Block gibt.

Aber das ist jedem selbst überlassen, ist nur meine bescheidene Ansicht.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 22:04 von nap@t3fan.de.
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno1, Sisko, manfredsen

Mehr
11 Jan 2018 08:52 #13 von Klauspeter
Hallo zusammen,

ich habe keine Erfahrungen bei Leistungsoptimierung am Ranger!

Dennoch kann ich sagen, dass ich Erfahrung bei einer Leistungsoptimierung an einem Wohnmobil auf Ducatobasis habe. Dort habe ich ein 4,2to schweres Wohnmobil mit 130PS/320Nm über ein Softwareupdate eine Leistungsoptimierung durchgeführt.
Meine Erfahrung sind durchweg sehr positiv. Die Kraftentfaltung ist bereits im unteren Drehzahlbereich enorm. Ich fahre die Kasseler Berge mit Anhänger immer mindestens einen Gang höher wie vorher und habe dadurch einen entsprechenden Wenigerverbrauch. Meine Fahrweise ist ruhig und entspannt, d.h. max. 3750 U/min. Einen Verschleiß beim Motor kann ich auch nicht feststellen, da spielen ganz andere Dinge eine Rolle, wie regelmäßige Wartungen durch Wechsel der Öle und Filter.

Grundsätzlich ist auch eine km-Angabe für eine Leistungsoptimierung völlig egal, denn sie sagt absolut nichts über den Zustand eines Motors aus. Bei guter Fahrweise und regelmäßiger Wartung kann man immer eine Leistungsoptimierung durchführen.

Ich denke auch über eine Leistungsoptimierung beim Ranger nach. Da ich auch meinen Pickup immer schön warm fahre und eine Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h habe, glaube ich nicht an einen erhöhten Verschleiß, zumal ich auch reglmäßig Öl und Filter wechsle, und zwar immer in viel kürzeren Abständen wie vom Hersteller empfohlen. Leider ist beim Ranger das Steuergerät nur durch öffnen zu optimieren und das schreckt mich momentan ab. Im Bereich von Boxen zur Leistungsoptimierung habe ich keine Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244

Mehr
11 Jan 2018 09:05 #14 von BrightCGN
Hallo zusammen,

ich bin Thema Leistungsoptimierung am Ranger auch immer hin und her gerissen.

Mehr Leistung ist für den Hängerbetrieb nicht verkehrt.
Höhe Geschwindigkeit brauche ich nicht. Ich fahre ja einen Pickup und keinen Golf GTI. ;)

Von den Aufsteckboxen halte ich nichts. Das Vorgaukeln falsche Werte ist für mich technisch der falsche Weg.

Das Remapping der ECU ist da aus meiner Sicht der bessere Weg. Was mich an dem Verfahren stört ist, dass dafür das Steuergerät geöffnet werden muss.

Aber jetzt habe ich das gefunden:

RPT Ritter Performance Tuning

Ford Everest 3.2L
ECUremap by RPT
STOCK: 170.2HP 345.8ft/lbs 470.2Nm
TUNED: 204.1HP 410.6ft/lbs 558.4Nm
GAINED: 33.9HP 64.8ft/lbs 88.2Nm
☡☡☡100% read/write via OBD ☡☡☡
❗❗❗no ECU-removal and ECU-opening anymore by RPT❗❗❗ :bahnhof: :bahnhof:

VG Richard

Ranger Wildtrak 2016 3.2 Automatik

„Eigentlich sind wir doch nur alles kleine Arschlöcher, die auf einer blauen Kugel um die Sonne kreisen.“ (Oscar, 8, zu seinem Lehren)

Mehr
11 Jan 2018 09:31 - 11 Jan 2018 09:34 #15 von Klauspeter
Hallo Richard,

es kommt auf das Steuergerät drauf an. Wenn der Everest 3.2 das gleiche Steuergerät wie der Ford Ranger (Siemens SID209) besitzt, wäre das ein großer Fortschritt, denn bis dato kann/konnte man das SID209 nicht über die OBD-Schnittstelle optimieren.
Hast Du die genaue Bezeichnung des Steuergerätes vom Everest?

Viele Grüße
Klauspeter

Letzte Änderung: 11 Jan 2018 09:34 von Klauspeter.

Mehr
11 Jan 2018 09:43 #16 von BrightCGN
Moin Klauspeter,

das weiß ich leider nicht.
Aber ich schreibe aktuell mit Herrn Ritter.
Mal sehen, was er mir dazu schreibt.
Mit seinem Einverständnis werde ich den Mailverlauf dann hier veröffentlichen.

VG Richard

VG Richard

„Eigentlich sind wir doch nur alles kleine Arschlöcher, die auf einer blauen Kugel um die Sonne kreisen.“ (Oscar, 8, zu seinem Lehren)

Mehr
11 Jan 2018 09:45 #17 von BrightCGN
Also eine Antwort habe ich schon mal.
Er kann das Siemens SID209 rein per ODB remappen.

VG Richard

Mehr
11 Jan 2018 11:32 #18 von Musher
Die Automobilhersteller legen ihre Produkte für einen riesigen Massenmarkt aus und versuchen wohl hierbei den besten Kompromiss (Haltbarkeit / Verbrauch / Leistung) einzugehen. Deshalb ist noch lange nicht gesagt, dass die Triebwerke nicht mehr können und deshalb Leistungssteigerung "schädlich" wäre ... (gibt ja genügend Modelle die rein über das Motorsteuergerät mit mehreren Leistungsstufen verkauft werden). Dass Hersteller für nachträgliches Tuning jedoch keine Garantie übernehmen ist mehr als verständlich und muss auch von der tuningbereiten Kundschaft getragen werden. Und auch die Leistungssteigerung tüven lassen;-)
Wir haben in unserem M2 ne Schnitzer Box und der Leistungszuwachs im Durchzug ist ENORM! Schnitzer gibt dazu auch Garantie (was ich nicht ausprobieren will) und selbstverständlich sind die 50 MehrPS auch eingetragen. Ähnliches erzählt mein Kollege mit seinem 2.2l Ranger der jetzt richtig mächtig zieht! Wobei ich da gleich zum Großen gegriffen hätte :cheer:
Ebenfalls ist unser Abarth durch "Chiptuning" auf satte 220 PS gepimpt ... ich sag nur "It works"

Grüße Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244

Mehr
15 Jan 2018 16:56 #19 von BrightCGN

BrightCGN schrieb: Also eine Antwort habe ich schon mal.
Er kann das Siemens SID209 rein per ODB remappen.

www.autotuner-t...focus

Der Hersteller will angeblich der Siemns SID209 per ODB lesen und schreiben können, ohne die ECU ausbauen zu müssen.

VG Richard

Mehr
15 Jan 2018 17:52 #20 von Klauspeter
Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Information. Vielleicht lässt sich daraus etwas machen.

Viele Grüße
Klauspeter

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden