- Dank erhalten: 28
Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
- der noergler
- Autor
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
10 Nov 2017 13:18 - 10 Nov 2017 13:20 #1
von der noergler
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung wurde erstellt von der noergler
hallo zusammen
wie oder ich habe vor meinen 3,2 L Motor gerne etwas aufrüsten .
Nur das Problem mit den Steuergerät-Tuning ist halt die Garantie und wenn ein Fordmitarbeiter ein Reset durchführt ist alles weg .
Deshalb tendiere ich zur externen Box denn die kann man abziehen wenns zur Inspektion geht und keiner bekommst mit .
Nun meine Frage hat damit schon Jemand Erfahrungen gesammelt und stimmen die vollmundigen Werte die da angegeben werden .
Hier das Opjekt meiner Begierde :
www.racechip.de....html
Gruß
Jürgen
wie oder ich habe vor meinen 3,2 L Motor gerne etwas aufrüsten .
Nur das Problem mit den Steuergerät-Tuning ist halt die Garantie und wenn ein Fordmitarbeiter ein Reset durchführt ist alles weg .
Deshalb tendiere ich zur externen Box denn die kann man abziehen wenns zur Inspektion geht und keiner bekommst mit .
Nun meine Frage hat damit schon Jemand Erfahrungen gesammelt und stimmen die vollmundigen Werte die da angegeben werden .
Hier das Opjekt meiner Begierde :
www.racechip.de....html
Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 13:20 von der noergler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- linuxstevie
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
10 Nov 2017 13:41 #2
von linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
linuxstevie antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Hallo Jürgen,
was ich noch nie verstanden habe ist wieso sich jemand einen Ranger kauft und dann daraus einen Rennwagen machen möchte.
Sicherlich funktionieren diese Tuning Chips aber zu welchen Preis.
Garantie ist weg und glaube mal nicht man könnte nicht nachweisen das so ein Chip verbaut war selbst wenn du ihn zurück gebaut hast.
Solltest du deinen Motor in der Garantiezeit aufgrund von Überbeanspruchung platt gefahren habe und dieser wird inclusive Steuergerät nach Ford gesendet was im Garantiefall üblich ist dauert es 10 min dir zu beweisen das du manipuliert hast.
Das solltest du wissen ?
Garantie weg und kosten für den Nachweis bzw. böse Bubenes sind dann bei dir.
Auch die Argumente es gibt intelligente Chips die nur aktiv werden wenn Motor warm fährt usw. funktionieren zum Preis der Haltbarkeit.
Ein sinnvolles Tuning würde mit einem Hardware check des Motors ein her gehen und dann eines Prüfstands check mit anschließender Optimierung.
Was sehr teuer sein würde.
Für das Geld kauf dir einen Fiesta ST oder Focus RS hast mehr Spaß dran.
Gruß
linuxstevie
was ich noch nie verstanden habe ist wieso sich jemand einen Ranger kauft und dann daraus einen Rennwagen machen möchte.
Sicherlich funktionieren diese Tuning Chips aber zu welchen Preis.
Garantie ist weg und glaube mal nicht man könnte nicht nachweisen das so ein Chip verbaut war selbst wenn du ihn zurück gebaut hast.
Solltest du deinen Motor in der Garantiezeit aufgrund von Überbeanspruchung platt gefahren habe und dieser wird inclusive Steuergerät nach Ford gesendet was im Garantiefall üblich ist dauert es 10 min dir zu beweisen das du manipuliert hast.
Das solltest du wissen ?
Garantie weg und kosten für den Nachweis bzw. böse Bubenes sind dann bei dir.
Auch die Argumente es gibt intelligente Chips die nur aktiv werden wenn Motor warm fährt usw. funktionieren zum Preis der Haltbarkeit.
Ein sinnvolles Tuning würde mit einem Hardware check des Motors ein her gehen und dann eines Prüfstands check mit anschließender Optimierung.
Was sehr teuer sein würde.
Für das Geld kauf dir einen Fiesta ST oder Focus RS hast mehr Spaß dran.
Gruß
linuxstevie
- der noergler
- Autor
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
10 Nov 2017 14:00 #3
von der noergler
der noergler antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Hallo linuxstevie
Was ich nicht verstehe das so ein Tuning immer mit rasen verwechselt wird es ist doch nicht nur die Mehrleistung wobei hier bei der Endgeschwindigkeit kaum war rauskommt .
Es geht doch um die Motorsteuerung ,sauber Gasannahme , bessere Verbrennung u.v.m.
daraus soll es ja 15 Spritersparniss geben und der Motor läuf ruhiger.
Die Motosteuerung ist doch universal eingestellt so das der Karren in Südafrika und im tiefsten Skandinavien läuft .
Und ob Ford hier was auslesen kann , mmh laut Hersteller nicht da die Box hinter dem Steuergerät installiert ist , aber dafür bin ich einfach zuviel Laie deshalb habe ich ja hier angefragt .
Ob so eine Optimierung nun Sinn macht oder nicht sollte man doch jedem selbst überlassen .
Gruß
Jürgen
Was ich nicht verstehe das so ein Tuning immer mit rasen verwechselt wird es ist doch nicht nur die Mehrleistung wobei hier bei der Endgeschwindigkeit kaum war rauskommt .
Es geht doch um die Motorsteuerung ,sauber Gasannahme , bessere Verbrennung u.v.m.
daraus soll es ja 15 Spritersparniss geben und der Motor läuf ruhiger.
Die Motosteuerung ist doch universal eingestellt so das der Karren in Südafrika und im tiefsten Skandinavien läuft .
Und ob Ford hier was auslesen kann , mmh laut Hersteller nicht da die Box hinter dem Steuergerät installiert ist , aber dafür bin ich einfach zuviel Laie deshalb habe ich ja hier angefragt .
Ob so eine Optimierung nun Sinn macht oder nicht sollte man doch jedem selbst überlassen .
Gruß
Jürgen
- linuxstevie
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Nov 2017 14:09 #4
von linuxstevie
Hallo Jürgen,
"Es geht doch um die Motorsteuerung ,sauber Gasannahme , bessere Verbrennung u.v.m.
daraus soll es ja 15 Spritersparniss geben und der Motor läuf ruhiger"
Das ist das was dir die Chip Werbung verspricht. Oder ?
Hast du mal Teste gesehen die dir das schwarz auf weiß zeigen ?
Ich schon nämlich dss es so nicht ist und vieles zu lasten der Haltbarkeit geht!!
Deine Aussage zur Einstellung der Motorsteuerung das sie universal ist ist schlich falsch und nonsens.
Für jedes Land wird eine eigene Kalibrierung produziert denn in Südafrika gibt es keine Euro 6 Norm als Beispiel.
Ford kann sehr wohl alles auslesen glaub es mir mal einfach.
Ich kann mehr über dich erfahren aus dem Motorsteuergerät als du glaubst.
Der Chip Hersteller will verkaufen vielleicht bekommst sogar 1-2 Jahre Garantie von ihm aber danach ?
Recht gebe ich dir es muss jeder selber wissen ob er ein 30.000 Euro Fahrzeug selbst ruiniert.
Gruß
linuxstevie
"Es geht doch um die Motorsteuerung ,sauber Gasannahme , bessere Verbrennung u.v.m.
daraus soll es ja 15 Spritersparniss geben und der Motor läuf ruhiger"
Das ist das was dir die Chip Werbung verspricht. Oder ?
Hast du mal Teste gesehen die dir das schwarz auf weiß zeigen ?
Ich schon nämlich dss es so nicht ist und vieles zu lasten der Haltbarkeit geht!!
Deine Aussage zur Einstellung der Motorsteuerung das sie universal ist ist schlich falsch und nonsens.
Für jedes Land wird eine eigene Kalibrierung produziert denn in Südafrika gibt es keine Euro 6 Norm als Beispiel.
Ford kann sehr wohl alles auslesen glaub es mir mal einfach.
Ich kann mehr über dich erfahren aus dem Motorsteuergerät als du glaubst.
Der Chip Hersteller will verkaufen vielleicht bekommst sogar 1-2 Jahre Garantie von ihm aber danach ?
Recht gebe ich dir es muss jeder selber wissen ob er ein 30.000 Euro Fahrzeug selbst ruiniert.
Gruß
linuxstevie
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, LuKl
- S t e f a n
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 628
10 Nov 2017 17:01 #5
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Moin.
Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand eine konkrete Frage stellt, warum diese nicht einfach beantwortet werden kann?
Eine Antwort wäre auch, nein - da habe ich keine Erfahrung mit!
Jede dritte Frage nach einer Leistungssteigerung wird mit einem "Warum" gegenargumentiert. Ist richtig auffällig, diese Verhalten hier.
Toyota bietet Leistungssteigerungen als Original Zubehör an. Nicht gerade günstig - aber mit voller Werksgarantie.
Vielleicht hat Ford ja auch ähnliches im Programm?
Munter bleiben - Gruß Stefan
Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand eine konkrete Frage stellt, warum diese nicht einfach beantwortet werden kann?
Eine Antwort wäre auch, nein - da habe ich keine Erfahrung mit!
Jede dritte Frage nach einer Leistungssteigerung wird mit einem "Warum" gegenargumentiert. Ist richtig auffällig, diese Verhalten hier.
Toyota bietet Leistungssteigerungen als Original Zubehör an. Nicht gerade günstig - aber mit voller Werksgarantie.
Vielleicht hat Ford ja auch ähnliches im Programm?
Munter bleiben - Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, der noergler, laonex, RA244
- Ranger Anton
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Nov 2017 19:35 #6
von Ranger Anton
Ranger Anton antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Hi
ich hab das Chiptuing von DTE und kann dir nur sagen Super.
Wagen läuft super Getriebe schaltett sanfter und besser.
Knn es nur Empfehlen.
Da bekommst du auch Zwei Jahre Garantie.
Da hast du die volle Leistung schon im Teillast bereich ohne vollgas zu geben.
Allerdings so bald wie möglich einbauen umso früher desto besser für Motor und
Turbo.
ich hab das Chiptuing von DTE und kann dir nur sagen Super.
Wagen läuft super Getriebe schaltett sanfter und besser.
Knn es nur Empfehlen.
Da bekommst du auch Zwei Jahre Garantie.
Da hast du die volle Leistung schon im Teillast bereich ohne vollgas zu geben.
Allerdings so bald wie möglich einbauen umso früher desto besser für Motor und
Turbo.
- linuxstevie
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Nov 2017 22:44 #7
von linuxstevie
Stefan,
Nette Kritik von dir aber es gibt hier auch Mitglieder die tiefere Einblicke haben.
Ich könnte auch sagen Chip Tunning beim Puma Diesel ist tödlich für den Motor auf Lange Sicht.
Meinst du nicht das FORD nicht auch mal sich solche Chips kauft und tested.
FORD weil ganz genau was möglich ist und das sind beim 3.2l 200PS.
Wie schon gesagt es soll jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Linuxstevie
Nette Kritik von dir aber es gibt hier auch Mitglieder die tiefere Einblicke haben.
Ich könnte auch sagen Chip Tunning beim Puma Diesel ist tödlich für den Motor auf Lange Sicht.
Meinst du nicht das FORD nicht auch mal sich solche Chips kauft und tested.
FORD weil ganz genau was möglich ist und das sind beim 3.2l 200PS.
Wie schon gesagt es soll jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Linuxstevie
- NDFVFDW
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
11 Nov 2017 07:31 #8
von NDFVFDW
Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...
Raptor, 60mm SPV, Standheizung, LED's,
Climair,...
NDFVFDW antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Moin zusammen,
das ist ja eine typisch Deutsche Tugend: nicht auf das eigentlich Thema Antworten sondern erst mal mit erhobenem Zeigefinger den Fragesteller zurechtweisen und mit halbwissen verunsichern.
Ich habe den Racechip schon an einem anderen Fahrzeug verbaut, da funktioniert der sehr gut. Vor allem das Drehmoment ist merklich angestiegen. Die Leistungsparameter kann man an dieser Box selbst Regeln. Die versprochene Leistung hat der Racechip wahrscheinlich nicht, aber das war mir vorher bewusst.
Über Sinn und Unsinn einer solchen Leistungssteigerung kann man trefflich streiten, aber darauf hin war die ursprüngliche Frage des Threaderstellers ja nicht abgezielt.
Gruß und schönes WE,
Andy
das ist ja eine typisch Deutsche Tugend: nicht auf das eigentlich Thema Antworten sondern erst mal mit erhobenem Zeigefinger den Fragesteller zurechtweisen und mit halbwissen verunsichern.
Ich habe den Racechip schon an einem anderen Fahrzeug verbaut, da funktioniert der sehr gut. Vor allem das Drehmoment ist merklich angestiegen. Die Leistungsparameter kann man an dieser Box selbst Regeln. Die versprochene Leistung hat der Racechip wahrscheinlich nicht, aber das war mir vorher bewusst.
Über Sinn und Unsinn einer solchen Leistungssteigerung kann man trefflich streiten, aber darauf hin war die ursprüngliche Frage des Threaderstellers ja nicht abgezielt.
Gruß und schönes WE,
Andy
Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...
Raptor, 60mm SPV, Standheizung, LED's,
Climair,...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ransom, RA244
- S t e f a n
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 628
11 Nov 2017 10:08 #9
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Moin.
Nicht schön formuliert, Linuxstieve.
Du hast den tiefen Einblick - die anderen sind doof und haben keine Ahnung.
Super Grundlage hier, bravo...
Am Lagerfeuer würde ich dir es jetzt direkt Aug in Aug sagen, was ich von solchen Personen halte.
Weiter so - Gruß Stefan
Nicht schön formuliert, Linuxstieve.
Du hast den tiefen Einblick - die anderen sind doof und haben keine Ahnung.
Super Grundlage hier, bravo...
Am Lagerfeuer würde ich dir es jetzt direkt Aug in Aug sagen, was ich von solchen Personen halte.
Weiter so - Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244
- Stefan L.
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
11 Nov 2017 15:26 #10
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf Race Chiptunig für Ranger ,hat jemand Erfahrung
Hey, mal zum Thema, im englischsprachigen Nachbarforum newranger.net wird viel entspannter in Sachen Leistungssteigerung diskutiert... Geht es um ne Box, so wird dort von der Steinbauer viel Gutes berichtet. Die ist allerdings auch preislich eher high Ende, glaube um 1000,- Euro.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden