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Welche Markenbatterie empfehlenswert?
- Bigbär
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manfredsen schrieb: @Bigbär
Moin.
1. Die Start-Stopp-Varianten haben doch serienmäßig ne AGM drin oder nicht? (Ich habe auch eine Kalzium, da Automatik ohne Start-Stopp)
Warum soll man die im Motorraum also nicht verbauen können, zumal sie als Starterbatterie angeboten werden?
2. Über FORScan kann per Pull-Down-Menü im Steuergerät (welches weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaube BCM) von „Einzel-Batterie“ auf „Doppel-Batteriesystem“ umgestellt werden.
...kann sein...ich habe auch nen Autmatik...ich habe das irgendwo gelesen mit der Hitzeempfindlichkeit...kannst ja mal googeln...
...das mit der Umschaltung des BMS habe ich in Forscan gesehen...und du meinst, wenn man auf Doppelbatterie umschaltet lädt die Lima ständig?...
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- Tobi78
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Ja.Bigbär schrieb: ...und du meinst, wenn man auf Doppelbatterie umschaltet lädt die Lima ständig?...
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Und mein Automatik hatte ebenfalls eine AGM, auch ohne Start/Stop. Was auch Standard ist mit BMS.
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Gibt es tatsächlich funktionierende Resetcodes für einen 2017er Ranger?
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Ich habe im BMS auch die entsprechende Batteriegröße eingestellt, ebenfalls das es eine AGM-Batterie ist. Meist passt beides nicht...
Aber frag‘ mich jetzt nicht auswendig wie das ging. Kann jetzt auch nicht schauen, liege mit Grippe flach...
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- Bigbär
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Range-Rider schrieb: Vergiss das mit der Hitzeempfindlichkeit, sogar in Afrika laufen die Ranger mit AGM-Batterien.
Und mein Automatik hatte ebenfalls eine AGM, auch ohne Start/Stop. Was auch Standard ist mit BMS.
also meiner hat definitiv ein BMS und keine AGM...
liefern die mit unterschiedlichen Batterien?
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- Range-Rider
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Nein ernsthaft, keine Ahnung warum das so ist, wenn Du sicher bist das es keine AGM ist.
Bei meiner könnte ich es aber auch erst beim ausbauen lesen.
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- Bigbär
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Tobi78 schrieb:
Gilt nur bei "modernen" Fahrzeugen mit BMS. Dieses hat in der Regel seinen Sensor direkt an der Batterieklemme des Minuspols und misst dort, wieviel Energie in die Batterie fließt bzw. entnommen wird.bb schrieb: Die Geschichte mit Minus an Karosserie oder Motorblock statt an - Pol der Batterie liest man immer mal wieder. Aber einen echten, physikalisch nachvollziehbaren Grund habe ich dafür bisher nicht erfahren können.
Somit würde die gesamte Ladeenergie eines externen Ladegeräts beim anklemmen direkt an den Minuspol nicht erfasst --> Batterie ist irgendwann voll, das BMS weiß aber nichts davon und denkt weiterhin die Batterie wäre leer.
Klemmt man nun das Ladegerät mit Minus direkt auf die Karosserie kann das BMS die zugeführte Energiemenge erfassen. Gleiches gilt übrigens für die Anhängersteckdose: Da hier ja in der Regel Energie entnommen wird muss dass BMS davon ja mitbekommen, also erfasst es auch eine Energiezuführung.
..das stimmte bei mir so nicht, ich hatte mit dem ctek 5 die Batterie vollgeladen mit beiden Klammern auf den Polen und hab danach sehr gut feststellen können, dass das BMS auf 12 V herunter geregelt hat, weil die Batterie voll war.
liebe Grüße
Raimund
Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
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- Range-Rider
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Man soll ja auf Masse an der Karosserie aus diversen Gründen, Funkenflug möglichst weit weg von der Batterie, Spannungsspitzen beim überbrücken können wohl auch besser abgefangen werden.
Ein befreundeter Elektroniker hat mir das mal recht gut erklärt, aber ich hab mir mal wieder keine Details gemerkt
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