Ranger Spezialisten, wie Motorrad auf DoKa laden?

Mehr
29 Sep 2014 10:49 - 30 Sep 2014 09:01 #1 von speedfreak
Hallo zusammen,

Da ich begeisterter Motorradfahrer bin (Straße und Gelände) war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich mich näher mit dem Thema Pickup beschäftigen würde.
Ich möchte die Moppeds ja gerne auch mal transportieren können.
Bei meiner Meinungsfindung bin ich beim Ford Ranger 3.2 Limited mit DoKa hängen geblieben und wollte nun hier mal nachfragen, welche Erfahrungen und Ratschläge ihr mir geben könnt, bezüglich des Motorradtransportes auf der Ladefläche?
Gibt es irgendwas besonderes was ich beachten muss? Das die Heckklappe offen sein wird habe ich mir schon ausgerechnet aber vielleicht gibt es ja noch etwas besonderes?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Kai

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 09:01 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 12:15 #2 von FarmRanger
Hallo Kai,

also ich bin schon eine ganze Zeit hier im Forum. Soweit ich weiß, hat noch niemand versucht ein Motorad auf einen Ranger DOKA zu laden. Nur BigPit der hat sich speziell was für sein Quad anfertigen lassen. Das ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Also ein Moped wirst Du wohl drauf kriegen aber ein richtiges Motorad, da habe ich meine Zweifel. Für so einen erforderlichen Umbau kriegst Du auch ein Motoradanhänger $$$.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 12:29 #3 von speedfreak
Hi Mark,

danke für deine Antwort.

Also DoKas mit Moppeds auf der Ladefläche scheints wohl zu geben, aber anscheinend wirklich noch nicht auf nem Ranger. Hab nen interessanten Beitrag gefunden:

Seite 6 - Die Version von Dave

www.pickuptruck...59262

So in der Art stelle ich mir das auch vor. finds nur interessant, dass das noch niemand am Ranger gemacht hat.....

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 12:32 #4 von Interceptor
Hi, kommt drauf an welches Motorrad, Enduro oder Cross geht auf jeden Fall. hab ich schon beim Doka gesehn, entweder quer oder mit offener Klappe. Ich hab ja nen Extracab un fahr mein Moped immer spazieren

2014 Ranger LTD 2.2 Extracab mit Zubehör :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: speedfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 13:42 #5 von BigPit
Meine Lösung bringt ihn wohl nicht weiter.



Für ein ausgewachsenes Moped ist die Pritsche mit ihren 1,50m zu kurz.

Mein Quad passt gerade noch so, aber auch nur wegen meiner Spezialversion mit einer kurzen, aber verlängerbaren Eigenbauheckklappe..
Fahren mit offener Serienheckklappe, zumindest über lange Strecken, betrachte ich mit Skepsis. Das Nummernschild ist nicht mehr, oder nur schlecht lesbar.
Das könnte "Blau/silber Deutschland" ins Auge springen.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 13:54 #6 von speedfreak
Wie lang ist denn dein Quad wenn ich Fragen darf? Dass das Mopped nur auf die Pritsche ohne Heckklappe passt, ist mir (leider) klar.

Wenn alle Stricke reissen, müsste das bzw. die Vorderräder bei den Moppeds raus.

Hast du bei der Serienklappe nur bedenken wegen der Polizei oder auch wegen der Haltbarkeit?

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Sep 2014 14:08 #7 von Redneck
Hast Du schon mal überlegt, das Bike vielleicht diagonal auf die Ladefläche zu stellen? Spart ja doch einiges und man kann es sicher auch so gut vertäuen... :ka:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 14:42 #8 von speedfreak
Bei einem wäre das sicherlich kein Porblem ^^ interessant wirds dann aber wenn meine Freundin ihr mopped auch mitnehmen möchte ^^

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Sep 2014 14:50 #9 von Redneck
Ok, verständlich. Wenn Du sie nicht stapeln willst, dann geht das mit diagonal natürlich nicht... ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: speedfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 20:22 #10 von Sauerländer
Hallo Kai,

Du hast eine Ladeflächenlänge von ca.1470mm und bei herunter geklappter Klappe ca.2070mm. Damit würde ein Motorrad, ich gehe mal von einer Kawa Z1000 die hast aus, dann sollte die in der Länge und vom Gewicht passen. Aber die Auffahrrampe müßte sicherlich sehr lang sein weil deine Auspuffanlage im Weg sein wird.
Da ich selbst Motorrad fahre, würde ich mich aber nicht trauen meine CB1300 auf die Höhe der Ladefläche zuwuchten bzw. zufahren.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden