Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
25 Mär 2019 17:48 #551 von telramund
Hallo Stefan,

ich hatte es schon getan....und bin jetzt irgendwie noch verwirrter als vorher.....
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Antworten auf meine Fragen einmal kurz zusammenzufassen. Ich denke, dann wäre auch vielen anderen Neueinsteigern geholfen.

Beste Grüße
Telramund
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 18:00 #552 von S t e f a n
Ok.
Bestimmt. Es wird sich bei sovielen Leuten sicher jemand finden, der frisch drinsteckt in der Materie.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 19:02 #553 von Ränschorr

telramund schrieb: Wie sieht es aber nun mit der Besteuerung aus. Geht das noch als LKW?

Ja, Doka umschlüsseln zu N1G BE (Pickup).

telramund schrieb: darf ich dann mit 4 Mann im Auto fahren (wie gesagt Doka!).

Geht auch mit 5 ;)

telramund schrieb: Ich habe gelesen, dass manche Versicherer bei einer LKW Versicherung die PKW Einstufung nicht anrechnen und man dann wie ein Fahranfänger anfängt?

Bei der HUK24 als PKW. Einfach Auswahl über Fahrzeugsuche, dann wirds automatisch PKW. Kann man garnicht anders auswählen.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 19:28 #554 von telramund
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steht dem Besichtigungstermin nichts mehr im Wege!!!
Beste Grüße
Telramund
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 19:48 #555 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Huhh,
zig Seiten Beiträge mit denen du nicht klar kommst, dann ein Beitrag und für dich ist alles klar. :dry:

Nur soviel:
Wenn du dir von einer Versicherung eine PKW-eVB-Nummer geben läßt stehst du an der Zulassungsstelle und die wollen dann eine LKW-eVB-Nummer haben und schicken dich wieder heim. :oops:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 20:43 #556 von Rooster55
Das ist die Krux bei den Online-Portalen. Geh zu einem Menschen und frage nach "Werksverkehr". Dann hast Du fast die Bedingungen, wie beim PKW. z.B. LVM.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Mär 2019 20:45 - 25 Mär 2019 20:49 #557 von PIPDblack
@Ränschorr

Warum die HUK24 anders verfahren sollte als die „Mutter“ HUK, weiß ich nicht. Man legte mir 2017 beide Tarife (PKW und LKW-Kleintransporter im Werkverkehr ohne Gefahrgut) vor und auch zwei EVB-Nummern dazu, weil der Verteter auch nicht wußte, wie der Ränger zugelassen wird. Die Versicherung richtet sich aber ausschließlich nach der Zulassung und da könnte es in Abhängigkeit der Versicherung und der dortigen Tarife böse Überraschungen geben, sollte der Kunde vorab nicht richtig beraten werden. Bei der HUK lagen die Tarife ganz dicht beieinander. Die Aufklärung über die Unterschiede wurden auch im Detail erläutert. Der Ränger läuft zulassungsrechtlich und auch versicherungstechnisch als LKW. Eine davon abweichende Versichetung als PKW kann im Schadensfall zu Problemen führen. Wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle angesprochen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 20:49 von PIPDblack.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 21:31 #558 von Ränschorr

PIPDblack schrieb: Eine davon abweichende Versichetung als PKW kann im Schadensfall zu Problemen führen. Wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle angesprochen.

Hat denn schon jemand die Erfahrung gemacht und nicht nur von dritten etwas gehöhrt, oder ist das reine Hypothese?
Ich meine speziell mit der HUK24 und nicht irgendwas ähnliches oder sonst was, sondern konkreter Fall!

Wenn du bei der HUK24 die Fahrzeugauswahl triffst, hast du garkeine andere Möglichkeit und bekommst diesen Tarif.
Wenn das "Online-Portal" keine andere Auswahl -o. Änderungsmöglichkeit bietet, dann ist das letztendlich ein Problem des Versicherungsanbieters und nicht vom Versicherungsnehmer. Der Versicherungsnehmer hat hierbei keinerlei falsche Angaben gemacht und handelt im guten Glauben. Da gibts rechtlich auch keine Probleme, auch nicht im Schadensfall.
Oder sollte hier ausgerechnet der Ranger beim Überprüfen der Bedingungen"durchgerutscht" sein?
Die machen das nicht erst seit gestern und jedenmenge Leute dransitzen, die regelmäßig ihre eigenen Angebote und Bedingungen prüfen.

Und übrigens... Ich wurde auch nicht von der Zulassungstelle nachhause geschickt :rolleyes:

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
26 Mär 2019 05:52 #559 von Dav
Die Recht-/Schadensabteilung der Allianz sieht das anders. Aber wenn du das so sagst wird das auch so sein Ränschorr.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Mär 2019 08:35 #560 von PIPDblack
Die Problematik ist bekannt und wurde hier im Forum erörtert.....von Versicherungsvertretern mit Versicherern.
Die HUK hat für den Ränger -je nach Zulassung- die richtige Versicherung parat. Aber auch andere Versicherungen -wenn auch wenige- haben solche Tarife.

Die LKW-Versicherung kann man mWn nicht in online-Portalen abfragen. Das sind alles nur PKW-Rechner. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie wir wissen, nehmen die Pickups in ziemlich allen Lebenslagen eine Sonderstellung ein. Sollte mich wundern, wenn die Versicherer auf diese Sonderfälle im Speziellen bei ihren online-Portalen eingehen sollten.

Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Versicherung nachfragen, ob du die richtige Versicherung für dein Auto hast und mir die Antwort schriftlich geben lassen. Evtl. hast du aber auch zufällig den Kleintransportertarif bekommen, schau mal auf deine Police. Würde dann auch die glatte Zulassungsprozedur erklären.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden