Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

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16 Nov 2014 14:10 #301 von Rudi
Ingo , Danke für deinen Einsatz.
Auch wenns nichts gebracht hat , war fast zu befürchten.

Was bleibt ??

Tausende PU - Fuhren Mist nach Berlin karren .
War nur so gedacht , da machen keine 10 Leute mit .

@ Percy

Heckklappe runter zählt nicht , das kann man ja wieder hochklappen.
Wenn , dann eine Kommunalpritsche hinten drauf mit knapp 2 m Länge .

Gruß Rudi

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16 Nov 2014 16:38 #302 von bb

Rudi schrieb: Heckklappe runter zählt nicht , das kann man ja wieder hochklappen.
Wenn , dann eine Kommunalpritsche hinten drauf mit knapp 2 m Länge .


Auch damit bist du weiter der Willkür der Sachbearbeiter ausgeliefert, denn deren Arbeitgeber schreibt ihnen vor, wie sie die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Beurteilungskriterien auszulegen haben.

Wer sollte tausende Fuhren Mist nach Berlin karren, die Petition wurde doch gerade mal von 448 Leuten unterschrieben.

Bernhard

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16 Nov 2014 17:18 #303 von Vaddi
Ja, Freunde, denkt nicht, ich resigniere. Auch ich dachte nicht wirklich, dass sich wegen einer Petition etwas ändert. Der Spruch, "Die Hoffnung stirbt zuletzt", gilt natürlich für grundsätzliche Dinge weiterhin. Aber ehrlich mal, wenn sich ein "Gesetzgeber" über das im Grundgesetz verankerte Gleichheitsprinzip mit der Ausrede hinwegsetzt, es sei wegen einer "ökologischen Lenkungsabsicht" und aus "umweltpolitischen Gründen" notwendig, geltende Gesetze zu verletzen - ja, was soll man dann als "kleines Zahnrädchen" im großen Getriebe dagegen tun. Es bleibt wie es ist, die große Show geht weiter und wir haben das Maul zu halten. Statistiken beweisen, dass die meisten Leute von den Parteien begangenes Unrecht vor der nächsten Wahl wieder vergessen sind. Ich meine, die meisten Deutschen sind degeneriert und verblödet, da können "die da oben" sicher sein, dass sie ewig so weitermachen können wie bisher, ohne dass sie befürchten müssen, dass ihnen jemand ihre Pfründe streitig macht.

Ob ich enttäuscht bin? Hmm, ja und nein. Ja, weil man ja immer noch hofft, dass einer ein Unrecht erkennen möge und es beseitigt. Und nein, weil es irgendwie immer das Gleiche ist. Schwimmt man unten in der Suppe, schei**en die Großen einem auf den Kopf.

Die können mir alle mal gewaltig am... na ja und so weiter. :rote_karte:

Das Urteil, das Bernhard verlinkt hat, deckt sich ja quasi mit dem grundsätzlichen Ansinnen der Petition. Man muss nur 1 und 1 zusammen zählen und erkennt, es ist sinnlos, jetzt noch dagegen mit den "normalen" Methoden anzugehen. Also umdenken und auf passiven Widerstand setzen. Was das für den Einzelnen heißt, überlasse ich jedem selbst heraus zu finden.

Meine Frage an diejenigen, die mithilfe eines ausgebauten Sitzes die LKW Steuer erreicht haben: Wie genau lief das bei euch ab? Sitz raus, Gurtpunkte zugeschweißt, beim TÜV vorstellen und beim Zulassungsamt austragen lassen? Oder wie?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

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18 Nov 2014 14:24 #304 von Vaddi

Vaddi schrieb: Meine Frage an diejenigen, die mithilfe eines ausgebauten Sitzes die LKW Steuer erreicht haben: Wie genau lief das bei euch ab? Sitz raus, Gurtpunkte zugeschweißt, beim TÜV vorstellen und beim Zulassungsamt austragen lassen? Oder wie?


Hat denn da niemand Erfahrungen? :bahnhof:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

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18 Nov 2014 16:40 - 18 Nov 2014 17:08 #305 von Ranger OD
Hallo Vaddi,

ist doch hier in Deinem Thema schon ausführlich drüber berichtet worden.

# 81 von bb (Bernhard) oder von erna (Steffi)

Gruß Mario
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 17:08 von Ranger OD.

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18 Nov 2014 17:07 #306 von bb
Ich hatte es schon irgendwo beschrieben:
Beim 1,5 Cab mussten die hinteren beiden Sitze komplett raus, die Gurte ebenfalls, in die vorhanden Löcher mit Gewinde schraubt man am besten direkt Ösen zur Ladungssicherung.

Beim TÜV vorführen, der aufgrund der fehlenden Sitz- und Haltevorrichtungen erkennen und befinden muss, dass es nur noch 2 zulässige Sitze gibt und das auch in seinem Gutachten bescheinigen muss. Dafür kassiert er mich ja auch noch mal ab, mit knapp 50€, wenn ich mich richtig erinnere.
Beim Straßenverkehrsamt auf 2-Sitzer umschreiben lassen und hoffen, dass der Automatismus der Steuersoftware greift: LKW Zulassung + 2 Sitzer + über 2,8t =>Gewichtsbesteuerung

Möglicherweise verletzt der Prüfer während der Prüfung verbal seine Verpflichtung zur Neutralität. Aber er darf objektiv nicht verlangen, dass die Gewinde zugeschweißt werden. (Den Streitpunkt kann man gleich mit den eingesetzten Ösen vermeiden) Ein Wiedereinbau von Sitzen und Gurten ist nur unter Nutzung von entsprechenden Werkzeugen und mit einem erheblichen Zeitaufwand möglich und sinnvoll angebrachte und stabile Ösen zur Ladungssicherung sind im LKW zwingend notwendig.

Das sollte daher reichen.

Ob das auch bei Doppelkabinern so funktioniert, weiß ich nicht. Da könnte dann noch eher die Neigung bestehen, die 2-Sitzer Doka analog zum 2-Sitzer Bus ohne feste Trennwand zum Laderaum als PKW zu beurteilen.

Sobald eine Vorführung verlangt wird, kann der Steuereintreiber wieder sein Bauchgefühl als Kriterium heranziehen. Der Bearbeiter meines Widerspruchs hat sich ja am Telefon verplappert. Denn er erzählte mir, dass er sich zur Hebeiführung von Steuergerechtigkeit einen Prozess wegen eines 2-Sitzers wünscht. Dazu kommt es aber nicht, weil bei der Steuerberechnung die Software einen 2-Sitzer LKW nach Gewicht besteuert und die Widerspruchsstelle sich erst mit einem Fall befassen darf, wenn ein Widerspruch eingegangen ist.

Meines Wissens gibt es zu der echten 2-Sitzer Variante (noch) keine Finanzgerichtsurteile. Da sollte man aber nicht allzu offensiv von reden, und vor allem keine "So sparen Sie KFZ Steuern" Artikel in der Presse lancieren, denn sonst provoziert man nur die nächsten Überfälle der Geldeintreiber.

Bernhard
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18 Nov 2014 21:30 #307 von Erna
So ähnlich war es bei mir ja auch.

Ein Sitz raus - Gurt raus - Gewinde oben raus - Löcher der Gurte zugeschweißt (hat mein TÜV-Mann drauf bestanden) - Löcher vom Sitz sind bei mir noch nutzbar.

Tüv-Abnahme - mit dem Wisch zum Straßenverkehrsamt auf dreiSitzer ändern und dann warten.

Bei mir dauerte es zwei Wochen.

Ich habe vorher weder mit wem vom Zoll gesprochen noch Einspruch eingelegt noch einen Änderungsantrag gestellt.

Steuer ab Zulassung bis Umschreibung Pkw und ab Datum der Umschreibung Lkw.

Hätte Sitz und Gurt zu verkaufen - falls wer Interesse hat ;) :D

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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

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18 Nov 2014 22:01 #308 von bb
Ich hätte ja dem TÜV Prüfer etwas zugeschweißt, der so was verlangt. Soll der mal spüren, wie sich das anfühlt :woohoo:
Aber du bist einfach zu lieb :oops:
Wichtig ist, dass es ohne weitere Probleme geklappt hat und du den 3. Sitz im Kingcab behalten konntest.

Gruß, Bernhard

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18 Nov 2014 22:08 #309 von Erna
Der Hammer war ja, dass er das nichtmal überprüft hat. Ich hätte vermutlich schon beim ersten Date nur behaupten müssen, dass die zu sind.

Aber das ahne ich ja nicht.

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19 Nov 2014 15:00 #310 von Vaddi
Ich danke euch für die Infos. ;)

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