Frankreich 2013 - wie es wenige kennen -.

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17 Apr 2013 21:32 #31 von Raptor
Frankreich Info.

Frankreich = Einwohnerzahl 64.667 Mio ….. Deutschland = Einwohnerzahl 82,029 Mio
Bevölkerungsdichte 97 Einwohner pro km² .. Bevölkerungsdichte in Deutschland 230 Einwohner pro km²
Telefonvorwahl +33

Straßenverkehr
Ein dichtes Autobahnnetz verbindet in erster Linie den Großraum Paris mit den Regionen. Dabei wurde in erster Linie das auf Paris zu laufende Netz der Nationalstraßen ausgebaut. Nach und nach werden auch Querverbindungen zwischen den einzelnen Großräumen geschaffen. Die Verkehrswege Frankreichs gehören dem Staat, die meisten Autobahnstrecken werden seit 2006 aber privat betrieben, an Mautstellen müssen alle Benutzer Maut zahlen.[87] Nur wenige Abschnitte sind mautfrei, zum Beispiel im Bereich der Großstädte, die neue A75 oder die elsässische A35. Dabei gilt wiederum die Ausnahme, dass bestimmte, besonders aufwändige Autobahnabschnitte auch innerhalb des Großstadtbereichs Maut kosten (z. B. Nordumgehung von Lyon oder A14 bei Paris).

Pannen & Unfälle
Polizeinotruf: 17 bzw. 112

Auf Autobahnen ist der Pannendienst über Notrufsäulen zu erreichen, auf allen anderen Straßen die AIT-Assistance unter 0800 08 92 22. Es empfiehlt sich ein Auslandsschutzbrief. Die Mitnahme der Internationalen Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.

Parken
Vor Krankenhäusern, Postämtern oder Polizeistationen ist Parken generell untersagt.
Ebenso an gelb markierten Bordsteinen. Ein gelber, unterbrochener Streifen am Fahrbahnrand bedeutet Parkverbot; durchgezogene gelbe Streifen bedeuten Halte- und Parkverbot.
Weißgestrichelte Linien zeigen dafür vorgesehene Parkplätze an.
Zur Bezahlung der Parkgebühr löst man ein Ticket am Parkscheinautomaten und legt es gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe des Autos.

Parkverbot
Gelbe, durchgezogene Streifen am Fahrbahnrand bedeuten absolutes Halteverbot; gestrichelte Parkverbot. Blaue Linie: Parken nur für Berechtigte (Parkscheibe)

Tankstellen
Diesel = Gazole / Gasoil
Super Plus = SP98
Super = SP95
Super E10 = E10 & SP95
Vokabeln beim Tanken:
Tankstelle heißt: station-service
Benzin/Super heißt: Super sans plomb 95
Diesel heißt: Gazoile

Tempolimit
Autoroute - Autobahn (A plus Nummer)
Gebührenpflichtige Autobahn, außer im Bereich großer Städte. Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, bei Nässe 110 km/h.
Route Nationale - Schnellstraße (N plus Nummer)
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, bei vierspurigem Ausbau 110 km/h, bei Nässe 80 km/h bzw. 100 km/h.
Route Départementale - Außerorts (D plus Nummer)
Vergleichbar mit der deutschen Landstraße, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.
Innerorts
Innerhalb von Orten und Städten darf man nicht schneller als 50 km/h fahren.

Warnwestenpflicht
Ab 1. Juli 2008 muss in jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnjacke mit dem Kontrollzeichen EN471 mitgeführt werden. Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Unfall das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Weste anzulegen. Diese Regelung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, somit auch für Motorradfahrer. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, riskiert eine Geldbuße von mindestens 90 Euro.

Im Falle eines Unfalls
Rufnummer Polzei: 17
Rufnummer Feuerwehr: 18
Bei Personenschäden stets Polizei rufen.
Notruf 112, Polizei 112, Feuerwehr 112
Sachschäden werden von der Polizei in der Regel nicht protokolliert.
Unfallstellen sind abzusichern – schon der eigenen Sicherheit wegen. Es wird allgemein empfohlen/Pflicht, mindestens eine Warnweste mit zuführen.

Auch in Frankreich gilt eine gesetzliche Pflicht zur Hilfeleistung bei Unfällen.

Sonderregelungen
Bei nassen Straßen muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Auf Landstraßen gilt dann Tempo 80 km/h und auf Autobahnen 110 km/h.
Abblendlicht
Abblendlicht ist bei Regen- und Schneefällen sowie in Tunneln vorgeschrieben, sowie eine Empfehlung, auch tagsüber mit Licht zu fahren.

Abschleppen
Privates Abschleppen ist verboten.

Ampeln
Bei Lichtzeichenanlagen folgt auf „Rot“ direkt „Grün“

Maut
Auch an den französischen Autobahnzahlstellen (Maut, Péage) ist die Nutzung deutscher Kreditkarten (oder allgemeiner gesagt: internationaler Kreditkarten) kein Problem: hier werden frankreichweit Mastercard, Visa und die meisten Tankkarten (Total, DKV, UTA...) akzeptiert und zwar ohne Eingabe einer PIN und ohne Unterschrift auf einem Beleg. Die Karte wird einfach in die Automaten an der Zahlstelle eingeführt.

Bargeld abheben mit der Kreditkarte in Frankreich
Geldautomaten gibt es praktisch an jeder Ecke. Der Besuch einer französischen Bank erübrigt sich in der Regel für die meisten Frankreich-Urlauber. Allerdings werden von den meisten deutschen Banken hohe Gebühren für das Geld abheben per Kreditkarte verlangt. Die Höhe der Gebühren variiert von Kreditinstitut zu Kreditinstitut. Einige Direktbanken ermöglichen es ihren Kunden sogar, im Ausland kostenlos Geld abzuheben.
Empfehlenswert als Geld abheben mit der Kreditkarte ist auf jeden Fall, die deutsche EC-Karte zum Geld abheben in Frankreich zu nutzen. Wie in Deutschland kann man an jedem französischen Geldautomaten mit Maestro-Zeichen mit seiner EC-Karte und PIN Geld abheben.

Ärztliche Versorgung
Nach den EU-Abkommen ist auch in Frankreich die neue EU Krankenversicherungskarte EHIC (European Health Insurance Card) eingeführt worden. Sie ist gültig für die Notfallversorgung vor Ort und bei der Weiterbehandlung chronischer Erkrankungen. Dennoch müssen Behandlungen und Medikamente in der Regel vor Ort bezahlt werden. Die Quittungen können bei der Krankenkasse in Deutschland eingereicht werden und werden nach dem deutschen Regelsatz erstattet.
Apotheken (Pharmacie auf Französisch) erkennt man an einem – meist blinkenden – grünen Kreuz. Für Notfälle hängt in jeder Apotheke am Eingang oder im Fenster die Adresse der nächstliegenden Dienst habenden Apotheke aus.

Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 220 Volt. Für Geräte mit Flachstecker benötigt man keinen Adapter. Schukostecker hingegen passen oft nicht.

In Kreisverkehren mit mehreren Fahrspuren haben die Fahrzeuge, die innen fahren, Vorrang. Fahrzeuge auf den äußeren Fahrbahnen müssen Rücksicht auf diese nehmen.
Straßenbahnen haben immer Vorfahrt.

Landespezifische Gepflogenheiten:
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und in Gaststätten, Bars, Cafés und Kneipen
Trinkgeld 5-10%, bei kleinen Beträgen wird aufgerundet
Bei einem Besuch in einem Restaurant darauf warten, bis einem ein Tisch zugewiesen wird
In Restaurants gelten sehr strenge Tischmanieren – Schlürfen oder Schmatzen wird hier nicht gerne gehört.
Wem der Kuss auf die Wange zur Begrüßung zu viel ist, sollte wissen, dass in Frankreich die Hände gedrückt werden und nicht geschüttelt.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

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19 Apr 2013 20:25 #32 von Raptor
So, die Frankreichtour steht, es geht jetzt noch einige Kleinigkeiten mit einzubauen die den Tagesablauf hier und da etwas verfeinern. Das Anfahren einer Büffelfarm im Südteil der Tour auf einem Hochplateau das an die weiten Prärielandschaften der großen Plains in den USA erinnert ist ein muss. Da fahren wir doch nicht vorbei.




Oder die Atemberaubenden Flusstäler die sich vor uns auftun.



Da muss ich noch ein bisschen Feinarbeit nachlegen.

Somit stelle ich mal das vorläufige Team vor.


Das Touren Team --- Frankreich 2013


1.) Udo (Raptor) mit seinem D-Max (Smilodon)
2.) Elmar (*****) mit seinem Discovery 3
3.) Guido (sunday28) mit seinem Ranger


Wer sich noch anschließen möchte, einer geht noch. :daumenhoch:

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

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09 Mai 2013 11:49 #33 von Raptor

Frankreich 2013

Mal schauen wer dabei ist.


Das Touren Team

1.) Udo (Raptor) mit seinem D-Max (Smilodon)
2.) Elmar (*****) mit seinem Toyota J12.)
3.) Guido (sunday28) mit seinem Ranger

Gruß Udo
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09 Mai 2013 12:32 #34 von sunday28
Hallo Udo!

Kein Discovery mehr? Ist er ihn noch los geworden?

Gruß Guido

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09 Mai 2013 12:37 #35 von sunday28
Achso, hab vergessen mal ein Bild vom Ranger anzuhängen. Sieht jetzt etwas anders aus...
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10 Mai 2013 00:06 #36 von Raptor
Ja, jetzt ist der Discovery durch den Toyota ersetzt worden. :freuen:

:cool_schild So sieht der Ranger etwas grimmiger aus. Wie schwer ist die ARB Stoßstange. 35 kg?

Gruß Udo
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10 Mai 2013 07:50 #37 von sunday28
Ja, sieht im Original noch besser aus, als auf dem Foto. Wenn man der Ranger von vorne anschaut, dann laufen die Reifen jetzt frei, ohne Sichbehinderung durch eine Schürze oder so.

35kg reichen da nicht. Das sind schon 50kg, die der Rammschutz :daumenhoch: wiegt. Der Vorteil ist jetzt, dass man sich da locker drauf stellen kann, ohne das was passiert. Das hält das Ding locker aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Ranger vorne nicht mehr so bockig ist. Die Masse der Stossstange ist ganz schön träge...

Gruß Guido

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14 Mai 2013 00:33 #38 von Raptor
Das Frankreich Team [/size]

1.) Udo (Raptor) mit seinem D-Max (Smilodon)
2.) Elmar (*****) mit seinem Toyota J12.
3.) Guido (sunday28) mit seinem Ranger
4.) Heiner (ranzen) mit seinem Hilux

:cool_schild

Gruß Udo
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15 Mai 2013 21:01 #39 von Raptor


Tour Daten und Tour Ablauf

Es werden insgesamt ca. 2400 Gesamtkilometer gefahren werden, wobei davon jeweils 750 km für an + Heimreise davon abgehen. ( Immer vom Ausgangspunkt Limburg gesehen) Also rund 1000 km in Frankreich pur.
Die Tagesetappen betragen ca. 100 km – 300 km pro Tag, außer die Anreise und die Heimfahrt.

Der Tagesablauf
Um 10°° Starten wir zur Tagesetappe mit Stopps zum besichtigen und Fotografieren. Um die Mittagszeit legen wir eine 1 Std. Pause ein die an den Fahrzeugen verbracht wird und aus eigenen Bordmitteln werden die Vorräte verschnabuliert. Für Fotos, Pinkelpausen, Landschaftsbestaunen auf Aussichtspunkten ist immer mal ein Stopp eingeplant. Um ca. 17°° - 18°° wird ein Campingplatz angefahren wo dann das Lager für die Nacht aufgeschlagen wird.
In Ausnahmefällen kann es auch mal vorkommen das ein wilder Lagerplatz zum Übernachten aufgesucht wird. Das ist aber eher bei dieser Tour die Ausnahme.

wird immer gemeinsam, so das der Tourablauf nicht unnötig unterbrochen wird.

Fahren in der Gruppe.
Sollte es mal vorkommen dass das Führungsfahrzeug außer Sicht gerät wird immer der Hauptfahrspur gefolgt (meist die Vorfahrtsstraße) bis das Führungsfahrzeug wieder in Sicht ist.

Ich und Elmar haben Funk in den Fahrzeugen, so das die Fahrzeuge ohne Funk, zwischen uns genommen werden. Im Notfall werden die Handys in Einsatz gebracht oder die Suchhundestaffel der Bergrettung in Alarmbereitschaft versetzt.:cheer:

So ergibt sich auch die Konvoy Reihenfolge von selbst.

Jetzt sind es noch gute zwei Wochen bis zum Start.

:daumenhoch: Ich wünsche allen bei den Vorbereitungen gutes Gelingen und eine ungehinderte Vorfreude auf Frankreich.

Mit Leidenschaftlichen grüßen Udo (Raptor)

Gruß Udo
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16 Mai 2013 08:05 #40 von sunday28
Hallo Udo!

Ich bin mit meinen Vorbereitungen zu 99% fertig. Es sind nur noch winzig kleine Sachen zu erledigen. Heute wird noch was hinten an der Ladefläche geändert.
Zelt, Schlafsäcke, Stühle, Tisch, Kocher + Geschirr, Fotoausrüstung, Werkzeug ist alles fertig. Nur Essen und Trinken haben wir noch nicht. Aber das sind eben die Kleinigkeiten, die noch zu besorgen sind...

Die nächsten 2 Wochen werde ich nicht in Deutschland sein. Bin aber per Mail erreichbar.

Gruß Guido

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