dachzeltbefestigung

Mehr
27 Feb 2008 12:57 #1 von timog
dachzeltbefestigung wurde erstellt von timog
hallo,

bin gerade dabei mein dachzelt anzubauen(auch geländetauglich!!!!) :idea: :roll:

habe das overland 1600 mm lang

wer hat noch ideen oder sogar bilder ?

gruss timo

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2008 13:36 #2 von nitrox
nitrox antwortete auf dachzeltbefestigung
Wo baust du es denn hin? Dach oder Ladefläche?


Hast du nen Dachträger oder nur mit Thule Trägern? Bisschen input ware schon gut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2008 14:21 #3 von timog
timog antwortete auf dachzeltbefestigung
will ,muss aufs dach !! (1,60 m zelt/ladefläche ist aber nur 1,50 m)

habe die zwei originalen von mitsu(auch thule)

abstand ca. 750 mm(von mitsu super in der mitte des daches platziert :k_green10 ) und möchte einen dritten (mont blanc ) mit verbauen,

nur passt die höhe des dritten nicht mit den originalen (ein alu profil denke ich wird aussreichen um auf die gleiche höhe zu kommen)

danke

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2008 15:22 #4 von nitrox
nitrox antwortete auf dachzeltbefestigung
min 3 ehr 4 nehmen, die Träger haben nicht die Stabilität wie nen Dachträger am Stück wie von Outback oder so.

Sonst pasiert nach dem ersten großen Schlagloch genau das


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 09:08 #5 von timog
timog antwortete auf dachzeltbefestigung
das siht net gut aus -habe auch noch nen 4. dachträger mal sehen was draus
wird :shock:

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Feb 2008 09:53 - 25 Mär 2008 22:54 #6 von Elki
Elki antwortete auf dachzeltbefestigung
Hallo Timo,

ich hab 2 Thule-Sätze (also 4 Träger) verbaut, in 2er Gruppen so nach beieinander wie möglich. And der Unterseite des Dachzelts habe ich 2 Längsträger angeschraubt, in die verschieden tiefe Ausfräsungen platziert sind, um die Höhenunterschiede der Träger auf dem runden Dach auszugleichen.
Vonn innen im Dachzeltboden Einschlagmuttern, von außen unter die Dachhträger jeweils zwischen den Paaren durch einen weiteren Längsträger 4 Schrauben. Allerdings braucht man zum festschrauben einen Ratschen-Ringschlüssel, sonst wird man blöd von Neuansetzen, weil wenig platz zum Schrauben ist.
Aber hält bombig, und ist schnell daruf und runter - weil ich den Dachträger auch anderweitig mal brauch.
Warum so stabil... es gibt Leut die lachen drüber - aber das Zelt wiegt schon 60kg... wenns dann im Gelände zu Sache geht.... und "in Bentzung" kommen locker nochmal xxx dazu.... und das auf 4 Nietverbindungen am Dachträgerfuß.... nööööö., ist mir zu riskant.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Mär 2008 22:54 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2008 11:00 #7 von timog
timog antwortete auf dachzeltbefestigung
hi,ihr

das sieht schon gut aus ,so in etwa wird es auch bei mir ausgehen

will aber nicht die monsterkonstruktion entstehen lassen ,denn die schienen

am dachzelt scheinen auch nicht die besten zu sein ,aber gott und die welt fährt mit sonem ding rum und zu passieren scheint auch nix !?!

ich persöhnlich geh aber auch lieber auf nummer sicher

@ elke weist du noch wo du die thule träger her hast bin schon seit langem auf der suche ,doch diese variante scheint es nicht mehr so beim
händler zu geben

gruss und danke (see you in bad kissingen)

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Feb 2008 13:24 #8 von Elki
Elki antwortete auf dachzeltbefestigung
Hi Timo,

die Thule-Träger waren angeblich schon Auslaufmodell, als ich sie vor 2 Jahren gekauft hab. Gefallen mir persönlich aber viel besser, als das Nachfolgemodell. Vielleicht hast Du viiieeel Glück, und irgendeiner hat noch welche auf Lager liegen?! Oder gebraucht...

Die Original-Befestigung am Dachzelt war bei mir auch wenig vertrauenerweckend - obwohl das Zelt selber absolut stabil und "massiv" gefertigt ist. Der Verkäufer hat uns auch gleich gesagt, dass wenn wir damit offroad wollen - müssen wir uns was besseres einfallen lassen. Deswegen hab ich ja auch von innen durch den Boden durchgeschraubt.... Und die Längsstreben sind die alten Quertraversen von meinem alten Träger vom Trooper...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
25 Mär 2008 19:32 #9 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf dachzeltbefestigung
Hallo Timog,


was hast Du denn für ein Auto? Auch nen L?
Da gibt es zwei verschiedene Sorten von Trägern. Einmal welche, die auf dem Dachholm aufsitzen und mit einer Spannklammer in die Tür eingreifen wie auf dem Foto vom Elki und dann welche, die in die senkrechte Leiste unter der Zierleiste auf dem Dach eingreifen.
Wenn Du solche nehmen willst wie auf Elkis Foto, solltest Du tatsächlich vier nehmen, wenn Du ernsthaft ins Gelände willst. Wir haben schon etliche L´s gesehen, wo die Dachholme dann Dellen unter den Dachzeltfüßen hatten bei nur zwei Trägern.
Die Lösung, welche in die Verstärkungen unter den Zierleisten eingreift, scheint aus unserer Sicht solider. Da gibt es auch Fußkit´s einzeln um sich dann selber Querstreben drauf zu bauen, oder eben komplette Träger. Der African Outback funktioniert z.B. auch so...

lg - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Mär 2008 23:03 #10 von Elki
Elki antwortete auf dachzeltbefestigung
Hallo Fritz,
jetzt bin ich sprachlos... ich hätt nie gedacht, dass man den Dachholm "so leicht" eindrückt... hatte eher Angst drum, dass das Zelt abfliegt, oder die 4 Füßchen des Trägers die nacht net überleben.

Und was ich jetzt garnicht versteh- den Mini-Blechhäkelchen in der Regenrinne, die die "Original"-Dachträger halten sollen, angeblich, denen würd ich um nix in der Welt übern Weg trauen, egal wie stark die Regenrinne selber für Belastungen gedacht ist. Was gibts da also noch für ne Technik, die bisher geheim gehalten wurde ;) ??!! Oder sieht das bei den neueren "alten" eL schon wieder anders aus, als bei meinem 98er?!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden