dachzeltbefestigung

Mehr
11 Feb 2009 12:21 #31 von timog
timog antwortete auf dachzeltbefestigung
hi leuts

habe mit den originalen und den schweißlaschen am L keine schlechten erfahrungen gemacht ist auch im gelände über mehrere monate da geblieben wo es war -kein verrutschen und keine beulen !
die träger welche unter die tür greifen haben bei meinem L gar nicht gehalten ,sie sind immer wieder nach oben weggerutscht beim spannen

gruß

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 13:20 #32 von Hanjo
Hanjo antwortete auf dachzeltbefestigung
Hallo,

ich hab die Dachträger ja wie Elke drauf, nun hatte ich das Problem am Freitag als es sehr stark geregnet hat, dass Wasser ins Auto reingelaufen ist da wo die Träger in die Tür greifen. Liegt es an den Trägern oder sind die Dichtungen zu alt das die jetzt nicht mehr vernünftig schließen ...habe das Problem hauptsächlich an den beiden vorderen Türen.

Bilder sind sonst im Umbau Fred von mir ;-)

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Mai 2009 08:02 #33 von Elki
Elki antwortete auf dachzeltbefestigung
Moin, Hanjo,
das Problem kenn ich- an der Beifahrertür wars bei mir auch so. Wir haben einfach das Schloss (den Bügel am Holm) einen Tick fester gesetzt, und gut wars. Die hintere Tür steht zwar nun im Verhältnis etwas über der vorderen, aber das ist so minimal, dass es eigentlich nur dem auffällt, der's weiß.

Ist ja nur der äußere Gummi, der "aufgehalten" wird, und wenns dann reinregnet-- hat der innere wahrscheinlich noch nie ganz dicht geschlossen.... ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 12:52 #34 von McG
McG antwortete auf dachzeltbefestigung
Hallo an Alle!

Muß mich nun (nach langer, langer Zeit) auch mal wieder zu Wort melden.

Habe mir auch schon zwecks Dachträger/Dachzelt meine Gedanken gemacht und bin als D22-Eigner auf ähnliche Problematik wie oben beschrieben mit den Nissan Grundträgern gestoßen.
Da die 4 Zurrösen auf der Ladefläche zu Ladungssicherungszwecken nur bedingt geeignet sind hab ich mir Zurrschienen von Allsafe Jungfalk innen und außen auf die Ladefläche gebaut. Bei der Gelegenheit hab ich auch zwei Exemplare mit aufs Dach (Dachzelt geplant) gepackt. Die Schienen sind mit Sikaflex 252 geklebt (Vorbehandlung beachten). Sikaflex 260 wäre noch stärker, aber 252 reicht dicke aus.

Mit Dachlast hab ich's noch nicht probiert, aber auf der Ladefläche haben die Schienen schon harten Einsatz hinter sich und ich kann nur sagen astrein und jederzeit wieder.

Material inkl. Schienen, Fittings, Kleber, Primer und Aktivator kam für den kompletten PU auf ca. 400 €. Nur fürs Dach dürfte man mit ca. 1/4 bis 1/3 der Kosten auskommen.

Gruß
McG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mai 2009 15:48 #35 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf dachzeltbefestigung
hallo hanjo,

der äußere gummi hat nur eine "wind- und schwallwasserfuntion". das heißt er soll die windgeräusche der tür mindern und eben "den großen teil von viel wasser (falls du weißt was ich meine) am eindringen (alles auf einmal) hindern. der innere gummi dichtet dann die tür ab. der ist auch so gestaltet, das er bei geschlossener tür die abflußlöcher (ja deine tür hat schon löcher! von anfang an! schau mal von unten! die sind dazu da eindringendes wasser durch die scheiben (also außen an der scheibe runter- glaubt nur nicht DER gummi sein dicht!!) wieder abfließen zu lassen) außerhalb der abdichtung sind. (scheibenkleister! schachtelsatz! wenn unklar bescheid sagen drösele ich ihn dann nochmal auf!.

meine vermutung ist:
1. wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei extrem regen geschehen!? das durch die "aufgebürtelten" gummis (und den dadurch entstandenen "trichterefekt") viel wasser an die innendichtung gedrückt hat und wenn du dir den weg anschaust wo es lang muß und wieviel platz es dazu hat! das es einfach sich einen "zweitweg" gesucht hat.

2. deine innendichtungen entweder nie richtig dicht waren (in verbindung mit den außendichtungen dann doch) oder ermüdet sind.

mach einfach einen einfachen test: dichtung sauber und trocken machen, mit talkum (brauch ich dir als taucher ja nicht zu erklären) einstäuben (nur die dichtung! dann tür zu. beim wieder öffnen solltest du sehen können wo sie dichtung anliegt und wo nicht.
die profesionelle metode dazu ist: nach dem türeschließen mit einem wasserschlauch mit mittleren druck! also auch nicht zu sachte!!! das fahrzeug "beregnen". dann die türen und das dach um die türen trockenwischen (damit kein restwasser beim türöffnen das ergebnis beeinflusst) und dann erst die türen öffnen. nun solltest du auch genau sehen a) ob und b) wenn ja wo wasser eindringt! (gibt mit talkum so ein schönes punktmuster.)

ich hoffe ich konnte helfen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 22:24 #36 von Hanjo
Hanjo antwortete auf dachzeltbefestigung
Jo danke tomax, mit talkum hab ich noch nicht gemacht werd ich aber nächste woche dann machen ...bergenet hab ich das auto ich denke die dichtungen haben nie ganz abgedichtet mal schauen.

Schöne Grüße Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 10:05 #37 von Vaddi
Vaddi antwortete auf dachzeltbefestigung
Moin Leute!

Wenn ich das hier alles so lese, merke ich, dass mir wohl ein ordentlich großes Stück Arbeit bevorsteht:

Wir wollen uns dieses Jahr auch ein Dachzelt zulegen und damit Touren im Norden Europas unternehmen.

Hatte schon an @Elki wg. ein paar Tips geschrieben...

Wieviele und welche Träger sollte man nehmen? Mindestens 4, oder? Kann man diese dann egal wo oben anschrauben? Sind die Aufnahmen am Dach durchgängig nutzbar? Sollte man vielleicht doch lieber 6 Träger nehmen? :shock:

Wir möchten nicht so ein schräges Zelt, sondern lieber ein gerades Teil. Ist mehr Platz und sieht stabiler aus.
In Bad Kissingen sind ja wohl auch immer einige Aussteller vor Ort? Vielleicht könnte man dort eins kaufen...

An Dachzelten hatten wir eventuell an sowas gedacht:

[attachment=0:zuimfg11]Zelt.jpg[/attachment:zuimfg11]


Von: http://www.autohome.it/file_de/magg_extreme_forest.html


Was sagt ihr dazu? Gut oder habt ihr andere Tips?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Jan 2011 15:49 #38 von Elki
Elki antwortete auf dachzeltbefestigung
Hi Vaddi,
guck mal im [url]anderen Faden...... ;) [/url]
Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2011 08:44 #39 von Vaddi
Vaddi antwortete auf dachzeltbefestigung
@Elki

Ok, danke. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden