Ganzjahresreifen => Pro und Contra

Mehr
03 Dez 2010 19:39 #11 von Xolger
Xolger antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Ich fahre Winterreifen.
Die sind bei winterlichen Bedingungen um Klassen besser. Klar, mit Ganzjahres- ,AT- oder MT-Reifen und vorsichtig fahren kommt man auch an. Aber was ist, wenn ein Kind vor das Auto springt und die Reifen genau dann überfordert sind? Und dann klar wird, dass der Winterreifen es vielleicht geschafft hätte? Bei der heutigen Verkehrsdichte gibt es da eigentlich keinen Raum mehr für Egotrips.
Wo der Unterschied liegt konnte ich letztes Jahr einem Defender mit fast neuen ATs zeigen. Ich habe ihn mit einem Suzuki Vitara aus einer Schneewehe herausgezogen. Reingeraten war er da, weil er auf dem vereisten Wirtschaftsweg keinerlei Bodenhaftung mehr hatte. Der Vitara mit Winterreifen konnte auf genau der Oberfläche noch soviel Traktion aufbauen um ihn herauszuziehen.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2010 08:58 #12 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Da ich keinen Platz für einen extra Satz Winterpneus habe, fahre ich Ganzjahresreifen, auf denen aber immerhin neben dem klassischen M&S noch das Schneeflocke-am-Berg Zeichen drauf ist. GENERAL Grabber AT²...

Ja klar sind die Dinger nicht so gut wie Winterreifen. Nur ist das für mich ein guter Kompromiss aus gut Strassentauglich Sommer/Winter und Gelände. Ich merke zwar jetzt schon, dass der Gummi härter wird und sie nicht mehr so gut auf der Strasse kleben wie am Anfang, aber das ist bei allen Reifen so. Vielleicht hole ich mir vor dem nächsten Winter wieder neue "Rundlinge", auch wenn das Profil noch tief genug wäre. Kosten ja nicht die Welt... :)


Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2010 16:30 #13 von Alex86
Alex86 antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hey Vaddi

Fahr auch den Grabber AT² auf dem Nissan und auch mein Dad auf seinem ML und wir sind absolut zufrieden, es gibt absolut keinen besseren Winterreifen. Wir haben es auch jahre lang mit Hankook; bridgestone etc. Winterreifen probiert aber so wie der Grabber AT² hat sich keine geschlagen. Auch im Gelände garnichtmal schlecht und das ist für uns als Landwirte echt wichtig.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2010 18:57 #14 von idealist
idealist antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Ich habe immer Winterreifen gefahren. Seit zwei Jahren fahre ich den Cooper STT das ganze Jahr. Letzte Woche bin ich 2500 km durch den Winter gefahren. Ich habe mich weder beim Fahren noch beim Bremsen unsicher gefühlt. Wie die Sache mit den Reifen im nächsten Jahr ausschaut werde ich sehen. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie so weit verhärtet sind, dass es gefährlicher wird, dann werde ich auch wechseln - auf neue Cooper STT :mrgreen:

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2010 19:33 #15 von Uluru
Uluru antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Normalerweise fahre ich auch WR auf meinen 4x4.
Aber seit unserer Tiefschnee Tour im Harz, Dez. 2009, wo ich keinen Grip mehr hatte, werde ich diesen Winter mal sehen ob ich mit den BFG AT's so durchkomme.
Das die AT's härter sind als die WR ist mir klar. Aber bis jetzt schlagen sie sich gut, denn wir haben viel Schnee bei uns.
Wenn der Schnee wegtaut und wir danach nur noch Minus Grade haben sollten, werde ich mir es nochmal überlegen mit den WR.
Denn bei 160Km täglich ist es wichtig mit den richtigen Gummis unterwegs zu sein.

Gruss aus der Tiefkühltruhe DK (heute nacht wieder -12°C angesagt),

Rolf

:) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2010 20:07 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Moin.

Auf meinem PKW habe ich Ganzjahresreifen montiert. Als die neu waren war im Schnee alles schön (letztes Jahr).
Ich bin erstaunt, wie die abgebaut haben. Nun sind noch vier mm Profil über - und sind auch wirklich schlecht zu fahren...

Na klar, 4mm sind grenzwertig - 1,6mm sind aber Gesetz.


Gruß Stefan



PS: der Lux läßt sich Dank Winterreifen sportlicher bewegen - trotz mehr als doppeltem Gewicht gegenüber dem PKW!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2010 05:20 #17 von flamingo
flamingo antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Moin,
Pkw's wiegen doch schon fast soviel wie ein Pickup.
Die Zeiten sind vorbei,wo ein Golf noch 700Kilo wog.
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Dez 2010 06:42 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hi Leute!

Da ja momentan überall über Reifen diskutiert wird, habe ich bei unserer Schneetour am Wochenende mal ein besonderes Augenmerk auf die Reifen gelegt - und dabei folgendes festgestellt:

:arrow: Diejenigen, die mit ganz groben MT´s unterwegs waren, flogen förmlich durch den (Tief)Schnee! Wenn aber dann mit dem Vortrieb Ende war, dann gings nur noch in eine Richtung - nämlich nach unten!

:arrow: Diejenigen, die mit Winterreifen oder feiner profilierten Ganzjahresreifen unterwegs waren, hatten teilweise große Schwierigkeiten, im Schnee weiterzukommen! Auf der Straße mögen die sicherlich anderen Reifen überlegen sein, im Schnee jedenfalls nicht! Ein Clubkamerad mit einem Vitara und Winterreifen ist gleich gar nicht mitgefahren, nachdem er voriges Jahr schon überall hängen geblieben ist!

:arrow: Diejenigen, die wie ich mit AT´s unterwegs waren, kamen recht weit, wenn man den Motor bei Drehzahl hält und immer gleichmäßig fährt. Unterlegen sind sie den MT´s nur dann, wenn es echt ums baggern im Schnee und ums kurzfristige Durchkommen geht. Meine Goodrich sind jetzt den dritten Winter drauf, man merkt, daß sie langsam am typischen Goodrich-Syndrom leiden, sie werden härter... Gut für die Haltbarkeit, schlechter für den Winterbetrieb....

An der Schrägstelle, wo es nur noch seitlich äbwärts ging, hatten alle die gleichen Probleme, egal, welche Bereifung. Da brauchte sowohl einer mit MT´s als auch ich mit den AT´s die Hilfe von Seilwinde und Bergegurt.

:idea: Also mein Fazit und auch das meiner Vereinskameraden nach praktischen Erfahrungen wäre: Winterreifen sind bei kalten Temperaturen auf der Straße bestimmt das Nonplusultra, daran gibts keinen Zweifel. Wenn man aber die Straße verläßt und auf Schnee fährt, dann sind AT´s auf jeden Fall im Vorteil. Und wenn es um Schneeverwehungen geht oder kurzfristigem Tiefschnee, wo man mit viel Gas und Power durchkommen muß, baggern MT´s am besten!

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2010 11:28 #19 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra

flamingo schrieb: Moin,
Pkw's wiegen doch schon fast soviel wie ein Pickup.
Die Zeiten sind vorbei,wo ein Golf noch 700Kilo wog.
Torsten



Toyota 2600kg, Skoda 1200kg...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2010 18:27 #20 von flamingo
flamingo antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hey Stefan,
n normaler PickUp wiegt leer ca.1,7 to.
Hast Du dem mit Beton aufgefüllt?? :P
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden