Ganzjahresreifen => Pro und Contra

Mehr
02 Dez 2010 16:01 #1 von Guescht
Ganzjahresreifen => Pro und Contra wurde erstellt von Guescht
Ich bin erst seit Mitte Jahr stolzer Besitzer eines kleinen Pickups :) .
Der ist mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Ist das im Schnee ein Nachteil
oder bei 4WD kein Problem. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruzz
Guescht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2010 19:58 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hey,
ich bin zufrieden,also dafür.
Keine probleme.
Kommt auch immer auf die Erwartungen und Fahrweise an.
Torsten 8)

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2010 21:17 #3 von creol
creol antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hi Guescht, Torsten,

das stimmt was Torsten sagt. Es ist ein Mischbetriebsreifen, kann also alles mittelmäßig, aber nichts richtig gut. Ist halt so. :roll:

Ich bin mit einem Satz Winterreifen gesegnet und ich bin, erhlich gesagt, erstaunt wie gutmütig die sich mit dem Gewicht und dem hohen Schwerpunkt verhalten. 8)

Die Profiellamellen sind eine geniale Erfindung, das steht mal außer Frage...... :D

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Dez 2010 01:06 #4 von Elki
Hi,
ich hab seit 12 Jahren Ganzjahresreifen auf'm PickUp drauf, vorwärts bin ich damit bis jetzt immer gekommen, und zum "rechtzeitig-anhalten-können" muss man eben dementsprechend vorausschauend und vorsichtig fahren....

ich bin "Pro"..... ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Dez 2010 07:57 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Servus!

Ich fahr jetzt seit über 20 Jahren Geländewagen, verschiedene Modelle. Und auf keinem einzigen davon hatte ich je echte Winterreifen aufgezogen. Meistens waren es AT´s (All Terrain), auf einigen sogar MT´s (und das ging bei entsprechend umsichtiger Fahweise genauso, wenn ich es auch nicht empfehlen würde)!

Also ich bin eindeutig "Pro" Ganzjahresreifen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2010 09:32 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hallo Zusammen,

ich gebe Elki und Jürgen vollkommen Recht, Ganzjahresreifen reichen vollkommen aus.

Und bedenkt bei den Aussagen, der Jürgen wohnt am Rande von Bayrisch-Sibirien und
die Elke kurz daneben und ich hatte in der Rhön die letzten Jahre auch immer viel Schnee.
Ich habe noch nie reine Winterreifen auf meinen Pick Ups gefahren.
Aber deutlich genug Profil solltest Du noch drauf haben.

Ganz eindeutig PRO Ganzjahresreifen

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2010 10:41 #7 von ranzen
ranzen antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Moin,

@Elke
@Jürgen
@Hartmut
@Torsten
Was man (Frau) nicht kennt, vermisst man nicht ;-)

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Satz Winterreifen (auf Felgen) gekauft und benutze diese jeweils von Ende Oktober/Anfang Nov. bis in den April des nächsten Jahres.

Glaubt mir, es ist schon ein gewaltiger Unterschied (gerade jetzt bei den Minusgraden) zwischen meinen Cooper ST und den jetzt montierten Winterreifen. Das fängt bei der Gummimischung an und endet beim Profil.

Klar muss man auch damit im Winter vorsichtig fahren. Es bringt aber einen gewaltigen Sicherheitsvorsprung. Meine Meinung.

Gruß ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2010 12:40 #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Hey,
wenn ich jetzt alles auf Sicherheit bauen würde,dürfte ich nicht solch eine alte Gurke fahren. :)
Ich persönlich verzichte auf diesen ganzen schnik schnack.
Dann müßte ich wohl n Gummifahrzeug mit Wattebäuschchen rundum fahren.
Je mehr "Sicherheit" eingebaut wird,umso seltsamer werden die Menschen.
Und trotz der ganzen Sicherheit,sind viele zu dämlich heil von a nach b zukommen.
Wenn ich es extrem haben will,würde ich mir Winterreifen mit Spikes holen,das heißt : an den Polarkreis usw. im Winter.
Aber das hier empfinde ich als "Luschenwetter". :lol:
persönliche meinung. :wink:
MeineTorsten :mrgreen:
So jetzt können die Profis mich schlachten,das ich noch soo altmodisch bin. :twisted:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2010 13:29 #9 von creol
creol antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
He hi,

ich glaube nicht, dass Dich irgendjemand zerfleischen will.... lach...

Du hast Dein Risiko für Dich kalkuliert, also muß Du die Konsequenzen dafür tragen, alles kein Problem.....alles Banane. :P

Was aber alle anderen betrifft, die evtl. durch Deine Enstscheidung
zu Schaden kommen, ist eine völlig andere Geschichte.

Das mit dem veränderten Fahrstil durch viele Sicherheitsfaetures stimmt, damit hast Du wohl recht.

Ich persönlich, bin ebenfalls eher altmodisch. Aber ich versuche ständig mir der Gefahren meiner eigenen Entscheidungen für andere Verkehrsteilnehmer bewußt zu sein. Das ist mir wichtig.

Gruß Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2010 16:29 #10 von outlaw
outlaw antwortete auf Ganzjahresreifen => Pro und Contra
Moin Moin!

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und bin die ersten Jahre davon auch immer ohne Winterreifen unterwegs gewesen. Dieses allerdings lediglich aus Kostengründen, nicht aus Überzeugung. Meißtens benötigt man ja nicht nur einen zweiten Satz Reifen, sondern auch einen zweiten Satz Felgen und das geht dann schon ganz schön ins Geld.
Seit ein paar Jahren sind meine Fahrzeuge zur kalten Jahrezeit stets mit Winterreifen ausgerüstet und ich gebe Heiner völlig Recht, man fährt damit einfach sicherer durch den Winter.

Da nützen meiner Meinung nach alle Argumente wie z.B. "ich kann das durch vorsichtige und vorausschauende Fahrweise kompensieren" nichts.
Diese Fahrweisen sehe ich als selbstverständlich an und mache sie nicht von der Fahrzeugbereifung abhängig.

Wenn man mit Winterbereifung ebenso umsichtig fährt, minimiert sich die Gefahr eines Malheurs nochmal um ein Vielfaches, daß ist Fakt.

Ein Garant für unfallfreies Fahren sind sie natürlich nicht, daß ist klar.

Sorry Leute, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum sich einige so vehement gegen Winterbereifung sträuben. Sind es die Kosten, daß umständliche Umrüsten 2x p.A., oder tatsächlich Überzeugung, alle anderen welche Winterbereifung aufziehen sind nur zu blöde zum fahren? :wink:


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden