Langzeiterfahrungen mit dem neuen D-Max ab 2012

Mehr
24 Sep 2015 15:30 #31 von stetre76
Servus Sisko,

Muss nochmals nachschauen, was alles gewechselt wurde, bin mir nicht 100%ig sicher, ob auch der Zylinder getauscht wurde. Denke aber fast nicht.

danke für deine Ausführung.
Wie's zu der "Mindernutzung" der Scheiben kommen kann, ist mir theoretisch schon klar (gewesen), weil beim MTB und den Scheibenbremsen dort kann sowas auch vorkommen und auch da ist es, wenn auch vereinfachtes System, ähnlich was die Ursachen betrifft. ;)


Eines muss ich auch sagen - auch wenn ich ziemlich angefressen war und immer noch bin, die Werkstatt selbst ist, eigentlich, über jeden Zweifel erhaben - die wissen im Normalfall was sie tun und haben sich hier in der Gegend und auch über die Grenzen hinweg (Südtirol, Schweiz, Südbayern) einen Ruf aufgebaut und sind, was das Technische betrifft, normal top.

Und genau deshalb war ich eben etwas überrascht, dass nur das Kommentar gekommen ist - naja, das kann halt schon mal passieren, aber warum, keine Ahnung...


Egal, ändern kann ich's eh nimmer.
Bin jetzt nur gespannt, ob Isuzu überhaupt reagiert und zumindest eine abschlägige Antwort schickt, oder ob es einfach ignoriert wird.

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 16:14 #32 von Hallimasch
Beim Auto- Felgen waschen, natürlich selber von Hand, einfach mit einer kleinen Taschenlampe durch ein Felgenloch die B-Scheibe kontrollieren. Veränderungen werden dann schnell erkannt.

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 17:49 #33 von bb
Das frühzeitige Verrosten muss ein Problem des Materials sein. Bei meinem VW Caddy von 2009 reicht eine Woche Standzeit in üblicher westdeutscher Witterung, dann sind die Scheiben braun und die Bremse hinten schleift furchterregend. Nach einem Kilometer mit getretenem Bremspedal ist die Scheibe zwar wieder blank und die volle Bremswirkung ist zurück, aber das geht extrem aufs Material. Nach 5 Jahren waren neue Scheiben fällig, obwohl das Fahrzeug nur rund 60000km gelaufen hatte. Die Beläge waren schon nach 3 Jahren oder knapp 40000 das erste mal hin.

Beim Navara ist die Rostbildung an den Scheiben vorne nach 2 Wochen Standzeit auch sichtbar, aber längst nicht so extrem wie beim VW.

Der Ranger 2AW konnte auch 4 Wochen stehen, ohne dass die Bremsscheiben Rost ansetzten. Ebenso der Toyota HZJ. Bei dem waren allerdings die Trommeln hinten nach einem Containertransport so fest, dass ich sie nur in der Untersetzung und mit mehrmaligem kräftigen Rucken frei bekam. Gut dass es geklappt hat, denn sonst hätte der Gabelstapler den HZJ mit blockierten Hinterrädern aus dem Container gezogen.

Ich kann nur vermuten, dass die modernen Materialien zwar stärkere Kräfte übertragen, dafür aber auch schneller korrodieren. VW ist besonders gewinnorientiert und verbaut daher besonders kurzlebige Teile. Andere Hersteller haben die Chance sicher auch erkannt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 20:16 #34 von Kawi
Hallo zusammen,

nach meiner Meinung leisten aggressive Felgenreiniger einen gewissen Beitrag zum
Rostbefall an der kompletten Bremsanlage.

Frei nach dem Motto viel hilft viel.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 22:13 - 24 Sep 2015 22:18 #35 von Sisko
Hallo Stefan,

ja gern geschehen, bin gespannt, ob es nur Scheiben und Klötze waren, fände ich schon nicht billig für den Preis den Du bezahlen musstest. Ich hoffe der Hersteller kommt Dir etwas auf Kulanz entgegen.

Ich hatte jetzt nach 2,5 Jahren und ca. 60.000 Kilometern den ersten Defekt, der Schließmechanismus der Fahrertür hat nicht mehr richtig ver- und entriegelt. Garantie war nach zwei Jahren zu Ende. Mein Händler hat von selbst beim Werk nachgefragt und es wurden 70% Rabatt auf die Teile über Kulanz angeboten...

Was den schnelleren Verschleiß der heutigen Bremsscheiben angeht, abgesehen davon, das sie schneller rosten als früher (jedenfalls gefühlt) könnte sicher daran liegen, das unsere Autos dadurch das sie alle viel stärker und schneller geworden sind auch kräftigere Bremsen bekommen haben. Ich denke die Materealeigenschaften mussten dafür verändert werden was den Verschleiß erhöht.

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 24 Sep 2015 22:18 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: stetre76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 17:56 - 28 Sep 2015 17:56 #36 von wolfson

Sisko schrieb: Ich denke die Materealeigenschaften mussten dafür verändert werden was den Verschleiß erhöht.

Soweit ich weiß, sind die Scheiben heute weicher und die Beläge härter als früher, so daß meistens Beläge und Scheiben annähernd gleichzeitig "fertig" sind. Die Beläge haben ja kein Asbest mehr (dafür Buntmetalle, die als Feinpartikel auch nicht unbedingt so harmlos sind, aber darüber redet man nicht), und die Fahrleistungen/Gewichte werden auch immer höher.
Man sollte mindestens bei jedem Radwechsel (z. B. Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt) darauf achten, daß die Bremszangen leichtgängig sind, und ja, zu schwaches Bremsen ist für Bremsen, die auf "sportliche" Fahrweise ausgelegt sind, auch nicht gut. Hört sich komisch an, ist aber so (Audi z. B. hatte damit auch schon Probleme).

Also denkt dran: Ihr fahrt nicht zum Vergnügen, sondern um ordentlich Treibstoff zu verbrennen und die Bremsscheiben abzuschmirgeln! :ironie:

Grüße, wolf

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 17:56 von wolfson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2015 09:43 #37 von Max-Chris
Hallo zusammen,

ich hatte ihn vor einem Monat, vor dem Urlaub beim 80tsd´er KD.
Die hinteren Bremsen wren an der Verschleißgrenze, somit habe ich mir für 48,75 Euro neue bestellt und diese montiert. Beide Seiten gleichmäßig und ordentlich runter ;)

Meine vorderen Bremsen kamen bei 45tsd km. Die Klötze waren beidseitig sehr seltsam abgenutzt, schief und nur auf der Sattelseite. Die Zylinderseite war fast neuwertig.
Mein Freundlicher konnte dies nicht erklären, da ich der Erste mit dem neuen Modell war.

Alles in allem muss ich immer wieder feststellen, das Auto finde ich gut, die Werkstätten sind erbärmlich und ahnungslos, zumindest in meinem 100km Umkreis.

Seitdem es im Zubehörhandel auch noch etwas mehr Angebot gibt, sind die Ersatzteilpreise ok und man kann selbst günstig einkaufen und schrauben.

Bei 60tsd km hatte ich Späne im Kraftstofffiltergehäuse, ich habe nun den vierten!! Kraftstoffilter, das dritte Filtergehäuse eingebaut.Zu diesem Zweck stand der Wagen insgesamt 3,5 Wochen in der Werkstatt und ich ohne Auto da.

Die Folgegarantie um zwei Jahre habe ich gerne abgeschlossen, da sich keiner sicher war, woher diese Späne kamen...

In diesem Sinne, Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen

Isuzu D-Max Custom Space Cab 2016 Automatik
Isuzu D-max Premium Double Cab 2012 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2015 20:06 #38 von Rudi
@Max-Chris

Seit wann gibt es beim DMax dir Folgegarantie
um 2 auf 5 Jahre.
Was kostet die ??

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
30 Sep 2015 09:06 #39 von Dynomike
Das würde mich auch interessieren, da es die beim Kauf vom meinem Neuen noch nicht gab.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Sep 2015 15:57 #40 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Langzeiterfahrungen mit dem neuen D-Max ab 2012
die gibt es seit 2008!

wissen aber selbst viele händler nicht.
mußt du denen mächtig auf den "beutel" gehen,das die sich informieren.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden